Buderus Logomatic 2107M, Ölheizung

Diskutiere Buderus Logomatic 2107M, Ölheizung im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Frage an die Experten: Das Regelgerät Logomatic 2107M habe ich seit ca. 9 Monaten in Betrieb. Während der Heizphase schaltet Logomatic in...

Siegfried2704

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2012
Beiträge
5
Frage an die Experten:
Das Regelgerät Logomatic 2107M habe ich seit ca. 9 Monaten in Betrieb.
Während der Heizphase schaltet Logomatic in Intervallen von 5 - 8 Sekunden den Mischer an und nach 3 - 4 Sekunden wieder ab. Vernehmbar durch entsprechendes Klicken des Relais Logamatic und Brummen des Mischermotors. Mischer öffnet und schließt bisher einwandfrei. Nachdem das Schaltprocedere x-mal in der Stunde erfolgt, befüchte ich bei dieser Dauerbeanspruchung, daß entweder das Relais oder der Mischermotor ausfällt.
Mein Heizungsmonteur meinte, " die Schalthäufigkeit sei normal ".
Was sagen die Experten hierzu??
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Grundsätzlich ist es normal daß der Mischer alle paar Sekunden "nachregelt"

Wenn diese jedoch ein ständiges Auf und sofort wieder zu ist, könnte es sein, daß die Hydraulik nicht stimmt.

Geht es um den Mischer der Fußbodenheizung?
Welche Pumpe ist dort eingesetzt - wie ist sie eingestellt? Vieviel m² Fußbodenheizfläche?

Wie weit ist der Vorlauffühler vom Mischer entfernt?
 

Siegfried2704

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2012
Beiträge
5
Danke Hausdoc für die schnelle Info!
Bei der "Nachstellung" bewegt sich der Regler nur minimal - verharrt also fast in der vorherigen Einstellung also so gut wie keine Veränderung der Einstellung.
Fußbodenheizung entfällt bei mir.Es wird über Heizkörper geheizt, deren Wärme der Mischer entsprechend regelt. Eingestellte Tagtemperatur 21 C, Nachtabsenkung 16 C.Über eingegebene Zeiten (morgens, mittags, abends) wird Brennerbetrieb gesteuert.
Brenner läuft auch mal zwischendurch, wenn Warmwasser aufzuheizen ist oder 21 C unterschritten werden. Heizungsmäßig gibt es z.Z. keine Probleme. Grundlast der 175 qm Wohnfläche wird mit Kachelofen erbracht.
Als Heizungsumwälzpumpe ist Grundfoss Alpha 2 25 -40 eingesetzt. Sie läuft über Automatikbetrieb mit regelmäßig 4 W Verbrauchsanzeige.
Die Entfernung Vorlauffühler zum Mischer beträgt ca 40 cm.
Gibt es eine Möglichkeit, die Zeitintervalle der Nachregelung zu verlängern? Umso häufiger geschaltet wird, umso kürzer ist doch die Lebensdauer des Relais oder trifft das bei der elektronische Regelung von Logamatic nicht zu?
Gruß
Siegfried
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Dann macht der Mischer bei dir gar kenen Sinn.

Bau entweder den Mischer aus ( wenns ein 4-Wege Mischer ist sowieso) oder klemm ihn an und offe ihm per Hand vollständig.


Ausmahme bei dieser Aktion: Der Kessel hätte über 50 KW Leistung.
 

Siegfried2704

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2012
Beiträge
5
Hallo Hausdoc,
Kessel hat 22 KW. Ich versteh die Antwort nicht ganz. Mischer ist angeklemmt ( müsste es nicht heißen "abgeklemmt"?).Wenn ich ihn mit Hand vollständig öffne, läuft er z.Z. wieder in seine Ausgangsposition zurück. Bei Nachtabsenkung schließt er vollständig. Bei Ausbau würde Vorlauf immer " offen " sein und Heizungswasser nur über Umwälzpumpe " gesteuert " werden. Macht das Sinn? Das "Takten" wäre damit wohl aufgehoben?
Um auf meine urprüngliche Frage zurück zu kommen: Wie beurteilst Du die häufigen Schaltintervalle hinsichtlich Verschleiß?? Wenn dies grundsätzlich " normal " ist - siehe Deine 1. Antwort - dann nehme ich keine Veränderung vor.
Gruß
Siegfried
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Der Mischer muss raus - überflüssig wie ein Gropf.

Entweder Abklemmen und dann per Hand ganz öffnen- ode komplett ausbauen.
 

Siegfried2704

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2012
Beiträge
5
Ok. und danke für Info.
Gruß
Siegfried2704
 
Thema:

Buderus Logomatic 2107M, Ölheizung

Buderus Logomatic 2107M, Ölheizung - Ähnliche Themen

  • BRENNER FEHLER - Buderus Logano G134 Multigas Logomatic R2107

    BRENNER FEHLER - Buderus Logano G134 Multigas Logomatic R2107: Hi zusammen, ich hätte da ein kleines Problem mit meiner Heizung wo auch der Heizungsmonteur bisher gescheitert ist… Erstmal die Eckdaten...
  • Austausch von defekter Buderus Logomatic 2105 S gegen Logomatic 2107 S

    Austausch von defekter Buderus Logomatic 2105 S gegen Logomatic 2107 S: Tachchen Community, kurze Frage: Nachdem meine Öl-Heizungsregelung höchstwahrscheinlich nach 25 Jahren das Zeitliche gesegnet hat, muss die...
  • Buderus S115T mit Logomatic R2107 an Fußbodenheizung anschließen

    Buderus S115T mit Logomatic R2107 an Fußbodenheizung anschließen: Hallo zusammen, wir beginnen gerade die Sanierung unseres Hauses und überlegen - statt des geplanten Tauschs der alten Radiotoren gegen moderne...
  • Nachabsenkung Buderus Logomatic 41xx Zeiten

    Nachabsenkung Buderus Logomatic 41xx Zeiten: Eine Frage zur Nachtabsenkung meiner Buders Logomatic 41xx. Folgende Heizkreise habe ich aktuell: Fussbodenheizung (UG und Badezimmer OG) Gebäude...
  • Buderus Lugano G115/Logomatic 2107 läuft nur im Modus Manuell

    Buderus Lugano G115/Logomatic 2107 läuft nur im Modus Manuell: Liebe Mitglieder, Unsere Heizung stellt , nach 2-3 Versuchen und komischen Puffgeräuschen, im Automatic Modus auf Brenner-Fehler. Im Manuell...
  • Ähnliche Themen

    Oben