Ölheizung Buderus Logano G115 umbau auf Flüssiggas?

Diskutiere Ölheizung Buderus Logano G115 umbau auf Flüssiggas? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, kann man einen Buderus Logano G115 der mit einem Ölbrenner betrieben wurde als Zwischenlösung mit einem Flüssiggasbrenner betreiben. Was...

Moskito

Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2023
Beiträge
2
Hallo, kann man einen Buderus Logano G115 der mit einem Ölbrenner betrieben wurde als Zwischenlösung mit einem Flüssiggasbrenner betreiben. Was muss ausser dem Brenner noch umgebaut werden?
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Hallo, kann man einen Buderus Logano G115 der mit einem Ölbrenner betrieben wurde als Zwischenlösung mit einem Flüssiggasbrenner betreiben. Was muss ausser dem Brenner noch umgebaut werden?
Nichts
 

Bedahesi

Mitglied seit
11.05.2023
Beiträge
25
Hallo
du kannst deinen Kessel auch mit einem Pelletbrenner umbauen , plus Schnecke und kleines Silo für ca 4000 Euro. Bekommt ein neues Typenschild ist dann eine Pelletheizmaschine wird problemlos vom Schornsteinfeger abgenommen und läuft bei mir seit einem Jahr im Zweifamilienhaus. Verbrauch ca 3750 kg im Jahr funktioniert einwandfrei. SIehe Bild, Pelltech PV20 Brenner
Gruß Bernd
 

Anhänge

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Behalte den Werbescheiß für dich!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Ja, die Flaschen vereisen und der Brenner fällt aus
Flüssiggas aus Flaschen sind da nur ein Behelf. Sichere Versorgung geht nur mit einem Flüssiggastank. Und nur im Eigentum. Finger weg von irgendwelchen Mietgeschichten.
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
370
Naja, die haben mittlerweile alle Öffnungsklauseln, dass man mit günstigeren Angeboten kommen kann. Oder Flüssiggasbörse. Die Zeit der Knebelverträge scheint - auch gerichtlich geregelt - vorbei zu sein.
Habe gerade eine umfangreiche Interviewrunde hinter mir. Letztlich war der Erdgasanschluss dann aber doch die weitaus günstigere Variante…Tiefbau ist teuer
Schade, die erhöhte Autarkie beim Flüssiggas hätte mir gefallen.
btw, unser Heizungsbauer, der uns erst auf die Flüssiggas Idee gebracht hat, hat sich wohl so eine Noteinspeisung für Flaschengas selber eingbaut.
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
642
Ja, die Flaschen vereisen und der Brenner fällt aus
Technisch gesehen ist das nicht korrekt, hatte einen ganzen Winter mit 11Kg Flaschen zugeheizt, wenn aber jemand danach fragt, ohne viel Ahnung davon zu haben, ist deine Antwort auf jeden Fall richtig. Schließlich ist Gas keine Bastelei.
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
642
Oder Flüssiggasbörse. Die Zeit der Knebelverträge
Der Gastank muß die ganzen TRF Normen erfüllen. Alle 2 Jahre wird eine kleine Prüfung durchgeführt und alle 10 Jahre eine große Prüfung. Die Art und Weise des Aufstellorts unterliegt ebenfalls Regeln.

hat sich wohl so eine Noteinspeisung für Flaschengas selber eingbaut.
Ist ja auch keine Hexerei. Ein zugelassener automatischer Flaschenumschalter kostet nicht die Welt. Allerdings halten 11Kg Flaschen nicht sehr lange und die 33Kg Flaschen wiegen um die 70Kg. Diese auf Dauer bereitzustellen ist eine schweißtreibende Angelegenheit.
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
642
Und nur im Eigentum. Finger weg von irgendwelchen Mietgeschichten.
Das kann ich so nicht unterstreichen. Der Vermieter (in der Regel der Gaslieferant) übernimmt alle nötigen Schritte, man zahlt, wie bei Erdgas, nur einen monatlichen Beitrag. Für Selbermacher ist das natürlich nichts. Wer aber ohnehin alles beauftragen muß, fährt auf Dauer nicht schlechter damit.
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
642
Aber ich zu dreihundert Prozent. Die Firnen lassen sich die Bequemlichkeit der Kunden teuer bezahlen.
Meine Frau zahlt über 100.- EUR beim Frisör. Ich benutze seit Jahren einen 19.- EUR kombinierter Bart- und Haarschneider. Denke aber das diese beiden Sachen nicht vergleichbar sind.
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
370
Aber ich zu dreihundert Prozent. Die Firnen lassen sich die Bequemlichkeit der Kunden teuer bezahlen.
Mir haben alle 3 befragten Firmen bestätigt, dass sie auch bei einem komplett gewarteten Miettank eine Fremdbetankung zulassen, wenn sie das Fremdangebot nicht unterbieten wollen.
Was man tatsächlich nicht machen sollte, ist das „Zähler“modell, wo man nach Verbrauch bezahlt und der Anbieter sich um die revhtzeitige Betankung kümmert.
 
Thema:

Ölheizung Buderus Logano G115 umbau auf Flüssiggas?

Ölheizung Buderus Logano G115 umbau auf Flüssiggas? - Ähnliche Themen

  • Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus)

    Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus): Sieger (Baugleich: Brötje Buderus) erst beim zweiter Anlauf lauft er gut. Manchmal lauft er tag(e) ohne probleme Oft auch Störung nach Störung...
  • Heizungshavarie - macht eine neue Buderus GB125 Ölheizung noch Sinn?

    Heizungshavarie - macht eine neue Buderus GB125 Ölheizung noch Sinn?: Hallo zusammen, wir sind wirklich absolut der Verzweiflung nahe. Wir haben ein EFH, BJ 1960/80 im Aussenbereich mit Bestandsschutz. Unsere Buderus...
  • Buderus S115T Ölheizung erneuern.

    Buderus S115T Ölheizung erneuern.: Hallo, wir haben eine Buderus S115T Ölheizung im Keller. Diese ist 26 Jahre alt, muss also in 4 Jahren spätestens erneuert werden. Die Anlage...
  • Flammenabriss Buderus Ölheizung Logano S125 U

    Flammenabriss Buderus Ölheizung Logano S125 U: Guten Tag zusammen, Mod. BE 1.3-21. Ich habe ein Problem mit unserer Heizung. Diese fällt immer wieder mit Flammenabriss aus. Dabei gab es schon...
  • Abgasgeruch bei Buderus Logano G 125 Ölheizung

    Abgasgeruch bei Buderus Logano G 125 Ölheizung: Hallo, ich habe seit der letzten Wartung das Problem das es im Heizraum sehr nach Abgasen riecht. Was vor der Wartung nicht war. Die Wartung mußte...
  • Ähnliche Themen

    Oben