Buderus Kessel S115 mit HS4201 Brenner schaltet unregelmäßig ab/an

Diskutiere Buderus Kessel S115 mit HS4201 Brenner schaltet unregelmäßig ab/an im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Vorneweg: Brenner läuft normal ohne Störung. Alle Einstellungen auf Automatik. Folgendes Fehlverhalten im Heiz-Automatikbetrieb: Brenner läuft bis...

Lschae

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2024
Beiträge
6
Vorneweg: Brenner läuft normal ohne Störung. Alle Einstellungen auf Automatik.
Folgendes Fehlverhalten im Heiz-Automatikbetrieb: Brenner läuft bis kurz vor Erreichen der Solltemperatur, schaltet dann ab. Brenneranforderung steht an der HS4201 aber weiter an, t2 ist dabei weg. Nach einigen Sekunden startet der Brenner dann wieder um kurz darauf wieder abzuschalten. Brenneranforderung ist weg.
Diesen Fehler gibt es nicht bei der WW-Bereitung, sowie im Handbetrieb.
Kennt jemand diesen Fehler - Abhilfe?
 

Lschae

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2024
Beiträge
6
Ich denke das ist kein Takten, weil ja die Brenneranforderung weiter ansteht und trotzdem der Brenner (über t2) abgeschaltet wird, Ich geh davon aus, dass t2 mit der "Brenner-LED" korrespondiert. Darüber hinaus tritt der Fehler bei der WW-Erzeugung nicht auf. Dort müsste ja die Wärmeabfuhr noch kritischer sein.
Eine Heizkurve gibt es da nicht - eingestellt wird nur den Gebäudetyp - leicht, mittel, schwer. Die Regelung geschieht dann adaptiv über den Raumfühler in der Fernbedienung.
Ich habe den Kesselfühler bisher noch nicht geprüft, da die Temp-Anzeige stimmt - weiß jemand was das für Einer ist (PT100, PT1000, Buderus proprietär oder digital??)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Darüber hinaus tritt der Fehler bei der WW-Erzeugung nicht auf. Dort müsste ja die Wärmeabfuhr noch kritischer sein.
Wie kommst du darauf?
Kaltes Wasser nimmt Wärme sehr gerne ab.

Eine Heizkurve gibt es da nicht - eingestellt wird nur den Gebäudetyp - leicht, mittel, schwer. Die Regelung geschieht dann adaptiv über den Raumfühler in der Fernbedienung.
Da passt was nicht.
Gebäudetyp gibt es nur bei AT-Regelung.

Sind in in dem Raum mit dem Raumfühler alle Heizkörper voll offen?
 

Lschae

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2024
Beiträge
6
@cephalopod - "kaltes Wasser nimmt Wärme ..ab". Du meinst wohl "auf". Dem stimme ich zu aber am Ende wenn das Brauchwasser warm ist, ist da nicht mehr viel mit Wärmeübergang.
Das ist eine AT-Regelung. Da gibt es auch noch einen Außenfühler. Es gibt oder gab Regelungen die Beides kombinieren.
Die Thermostatventile sind am Anschlag.

@Hausdoc - So schnell gebe ich nicht auf!
 

Lschae

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2024
Beiträge
6
Grundsätzlich ja zum Thema Raumeinfluss - aber: Es gab in der Vergangenheit, je nach technischen und bezahlbaren Lösungsmöglichkeiten, verschiedene Regel-Philosophien, Diese Anlage stammt aus 1996. Da war das so.
Das erklärt aber nicht den Fehler!
 

Lschae

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2024
Beiträge
6
Danke @Ciwa für die Info. Ich hatte bisher, weil als belanglos betrachtet, nicht erwähnt, dass die Grund- und Reglerkarte im Sommer letzten Jahres wegen einem explodierten Li-Akku mit erheblichem Kollateralschaden über Second-Hand-Handel getauscht wurden. Parallel zu diesem Forum habe ich daher Kontakt mit dem Second-Hand-Händler aufgenommen Er schickt mit jetzt nochmal eine andere Grundplatte. Darauf scheinen ja auch die Treiber für die (insgesamt 4) Ausgangsrelais (f. Pumpen u. Brenner) zu sitzen.
 
Ciwa

Ciwa

Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
198
Darf ich fragen was der Spaß kostet?

Gruß

Ciwa
 

Lschae

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2024
Beiträge
6
Hab die Rechnungen von damals gerade nicht parat. Die Grund- und Fühlerplatte geprüft und mit Gewährleistung bekommt man derzeit zusammen bei Ebay um die 300 - 350€. Die jetzt neu gebrauchte Grundplatte geht auf Gewährleistung, bzw. Kulanz. Arbeitszeit für Umbau sind natürlich nicht inklusiv, sondern Freizeit.
Gruß
Lschae
 
Ciwa

Ciwa

Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
198
Die komplette Ceta 104 kostet mit allen Temp Sensoren um die 150€......und ist neu....
Die haben mir damals die alten Teile förmlich aus der Hand gerissen.....der Umbau war so bis auf die Arbeitszeit fast umsonst.

Gruß
Ciwa
 
Thema:

Buderus Kessel S115 mit HS4201 Brenner schaltet unregelmäßig ab/an

Buderus Kessel S115 mit HS4201 Brenner schaltet unregelmäßig ab/an - Ähnliche Themen

  • Verschaltung BWWP Buderus WPT200 AS mit BW-Kessel, PV und Akku

    Verschaltung BWWP Buderus WPT200 AS mit BW-Kessel, PV und Akku: Hallo Zusammen, bei mir wurde gerade frisch eine solche BWWP eingebaut nebst Buderus Brennwertkessel, der hat natürlich eine Verbindung zur BWWP...
  • Reinigung Kessel Buderus logano g115 - welches Mittel???

    Reinigung Kessel Buderus logano g115 - welches Mittel???: Hallo liebe Heizungsforum-Mitglieder! Bin neu hier... Ich bräuchte dringend qualifizierten Rat. Heute früh wollte ich einmal wieder (nach ca. 6...
  • Neue (KNX) Steuerung für alten Buderus Öl-Kessel mit FBH

    Neue (KNX) Steuerung für alten Buderus Öl-Kessel mit FBH: Hallo zusammen Wir haben einen alten Buderus Ölkessel von Ende der 80er mit analoger Steuerung und erneuertem Brenner (aus 2008?). Wir haben...
  • Kessel F Fehler Buderus

    Kessel F Fehler Buderus: Kesselfühler lt. Buderus defekt. Nun habe ich schon bestellt. Wie baue ich das Teil denn aus?
  • Buderus Logano G124 - Kesseltemperatur viel zu hoch - Kessel heizt auf über 80 Grad ca. alle 10 Minuten

    Buderus Logano G124 - Kesseltemperatur viel zu hoch - Kessel heizt auf über 80 Grad ca. alle 10 Minuten: Hallo Buderus-Freunde und Buderus-Fachleute, unser Buderus Heizkessel heizt, meines Erachtens, viel zu hoch auf und zu oft, und das seit ein paar...
  • Ähnliche Themen

    Oben