Buderus Logano G124 - Kesseltemperatur viel zu hoch - Kessel heizt auf über 80 Grad ca. alle 10 Minuten

Diskutiere Buderus Logano G124 - Kesseltemperatur viel zu hoch - Kessel heizt auf über 80 Grad ca. alle 10 Minuten im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Buderus-Freunde und Buderus-Fachleute, unser Buderus Heizkessel heizt, meines Erachtens, viel zu hoch auf und zu oft, und das seit ein paar...

PK64

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2022
Beiträge
141
Hallo Buderus-Freunde und Buderus-Fachleute,

unser Buderus Heizkessel heizt, meines Erachtens, viel zu hoch auf und zu oft, und das seit ein paar Tagen, auf über 80 Grad ca. alle gefühlten 10 Minuten. Es können 15 oder mehr Minuten sein, obwohl kein Warmwasser verbraucht wird und die Heizungskörper kaum oder nicht aufgedreht sind. Ein Heizungsfachmann (Nachbar) hat drüber geschaut, und mir gesagt, dass der Kessel immer 20 Grad mehr aufheizt über der Warmwassertemperatur. Das würde ich ja auch noch verstehen, aber nicht ca. alle 10 Minuten, wo doch nichts (Heizkörper an und Warmwasserverbrauch) verbraucht wird. Tagestemperatur ist auf 20 Grad, Nachtabsenkung auf 17 Grad, WWasser auf 60 Grad, Sommer ab 16 Grad, Programm Tag 1 -7 von 07.00 Uhr - 21.30 Uhr.

Gestern Abend bin ich hingegangen und habe anhand der Service- und Bedienungsanleitung eingestellt (ich weiß aber nicht, ob es richtig ist):

Tagesteperatur bei 20 Grad belassen
WWarmwasser auf 56 Grad abgesenkt
Nachtabsenkung auf 17 Grad
Kesselteperaturregler von AUT auf 60 Grad gedreht
Schalter für Automatik-Betrieb auf AUT gelassen

Dann in der Inst-Ebene mit Kugelscheiber aktiviert:

Kessel:

Frost von 5 auf 3 Grad abgesenkt

Kessel MAX AUS auf 70 gestellt

Pumpenlogig von 35 auf 40 hoch gesetzt

Heizkreis 01:

Auslegung auf 57 Grad gestellt

WWasser AN

Kessel MAX AUS auf 70 gestellt


Was meinen hier die Forumsteilnehmer? Habe ich die Anlage jetzt so verstellt, dass ich damit überhaupt kein Gas einspare, sondern sehr viel mehr? Oder, war die 1. Einstellung (oben)doch richtig und in der Installationsebene auch?

Oder, kann es sein, dass hier an der Anlage ein anderer Defekt vorliegt, der das häufige Hochheizen auslöst?

Gruß

PK64
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.079
ich kenne Deinen Kessel nicht, aber das hört sich für mich so an, dass das Temperatur-"Delta" zu niedrig eingestellt ist, iwo sollte es eine Einstellung geben, welche Abweichung in Kelvin die Steuerung vom Soll-Wert WarmWasser-Temperatur zulässt, bevor sie wieder anspringt
 

PK64

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2022
Beiträge
141
Hallo Etamann,

was bedeutet "Temperatur-"Delta" bitte. Ich hatte mir auch die beiden neuen Yt-Videos angeschaut, w ein Schornsteinfegermeister, fast genau meine Logomativ am Buderus einstellt. Dort ist der Heizkessel der G125. Ich habe aber den G124. Da wird ja wohl nicht viel anders sein. Ich habe es dann genauso eingestellt, wie im Video, und trotzdem sprang der Heizkessel sehr oft an.
 

PK64

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2022
Beiträge
141
Hallo cephalopod,

unser Haus ist gut isoliert, und ich mache, auch im Winter, kaum die Heizkörper an. Maximal bei Minusgraden Thermostat auf 2 gestellt. Das ist ja genau mein Anliegen, wenn man doch die Heizkörper nicht aufdreht, also das diese dann warm werden, dann dürfte der Kessel auch überhaupt nicht so oft anspringen und immer wieder hoch heizen. Was für eine Verschwendung von Gas.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
Das ist ja genau mein Anliegen, wenn man doch die Heizkörper nicht aufdreht, also das diese dann warm werden, dann dürfte der Kessel auch überhaupt nicht so oft anspringen und immer wieder hoch heizen. Was für eine Verschwendung von Gas.
Woher soll der Kessel denn wissen, wie du deine Heizkörper eingestellt hast?
Der Versucht seine vermutlich viel zu hoch eingestellte Vorlauftemperatur zu halten und wenn er drüberschießt, geht er aus.

Du hast doch einen Außentemperaturühler, oder?
Kein Raumthermostat?
 

PK64

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2022
Beiträge
141
Mir geht es ja um die richtige Einstellung des Buderus Logano G124. Ich bin mal beim Wiederhochheizen dabei geblieben. Dann läuft der Heizkessel und die Gasuhr fast 10 Minuten, auf über 80 Grad, bis der Brennvorgang gestoppt wurde.
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.079
Temperaturdelta:
Beispiel
Du stellst als Soll-Temp 50° ein, wenn Du kein Delta hast/eingeben kannst/es zu klein ist oder es 0 ist: dann will der Kessel bei einer kleinen Abweichung - hier z.B. dann ab 49,x° - schon wieder Warmwasser wärmen

der Punkt von @cephalopod ist allerdings auch mehr als korrekt:
"idealerweise" hat man seine Heizkörper so eingestellt, dass sie alle auf(!) sind und die Heizung "alles" regelt
so produziert Deine Heizung Wärme, die Du nicht verbrauchst und die gegen einen "fast geschlossenen" Heizkörper drückt, dieser nimmt sich durch das von Dir fast geschlossene Ventil nur die Wärme, die Du da brauchst.
Geschickter ist es, wenn die Heizung gleich nur die "wenige" Wärme produziert, die Du bei offenem Ventil benötigst
 

PK64

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2022
Beiträge
141
Genau. Die Vorlauftemperatur ist das, glaube ich, was man herunter drehen muss. Mein Bruder meint, in seiner Eigentumswohnung, ist 65 Grad eingestellt. Ich habe ja was umgestellt (siehe oben Threadanfang), weiß aber nicht, ob es richtig war.

Meine Meinung: Nicht jeder Buderus-Monteur ist ein hunderprozentiger Fachman bei jedem Heizungskessel. Ich suche hier den einen Buderus-Fachmann, der den Buderus Logano G124, schon X-Mal installiert und eingestellt hat. Dieser Fachmann, kann mir wahrscheinlich blind und auf Anhieb sagen, wo ich was an meinem Heizkessel einzustellen habe, sodass es absolut richtig ist.
 

PK64

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2022
Beiträge
141
Was Du schreibst ist bestimmt richtig. Nur, wo genau, muss ich bei meiner Anlage in der Logomatic, die Daten ändern bzw. einstellen, sodass es richtig ist.
 

PK64

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2022
Beiträge
141
Im Threadanfang habe ich die Daten eingegeben, die jetzt aktuell eingestellt sind.

Gestern Abend bin ich hingegangen und habe anhand der Service- und Bedienungsanleitung eingestellt (ich weiß aber nicht, ob es richtig ist):

Tagesteperatur bei 20 Grad belassen
WWarmwasser auf 56 Grad abgesenkt
Nachtabsenkung auf 17 Grad
Kesselteperaturregler von AUT auf 60 Grad gedreht
Schalter für Automatik-Betrieb auf AUT gelassen

Dann in der Inst-Ebene mit Kugelscheiber aktiviert:

Kessel:

Frost von 5 auf 3 Grad abgesenkt

Kessel MAX AUS auf 70 gestellt

Pumpenlogig von 35 auf 40 hoch gesetzt

Heizkreis 01:

Auslegung auf 57 Grad gestellt

WWasser AN

Kessel MAX AUS auf 70 gestellt
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.079
darf ich mal fragen, was für eine logamatic Regelung Du dran hast?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Stand meiner Kenntnis ist der, das bei Buderus-Regelungen für die angeschlossene Warmwasserbereitung eine festgelegte Temperaturerhöhung
gefahren wird, um die Warmwasseraufbereitung schnell und komfortabel durchführen zu können. Ob das die üblichen 20K oder höher sind, weiß ich nicht. Wenn der Wärmeerzueger so taktet, so wird der die produzierte Wärme nicht los weil die Heizkurve zu hoch ausgelegt ist. Oder der Warmwassersensor hat eine Macke oder die Auswertung in der Regelung funktioniert nicht richtig. Das alles sollte ein Kundendiensttechniker für Buderus-Produkte mal gründlich überprüfen.
 

PK64

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2022
Beiträge
141
Logomatic 2107 bzw. 2107 M. So steht es auf der Bedienungsanleitung.
 

PK64

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2022
Beiträge
141
Buderus selbst, habe ich gestern auch über das Kontaktformular angeschrieben und den Fall geschildert. Bin mal gespannt, was Buderus antwortet.
 

PK64

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2022
Beiträge
141
Also, jetzt mal logisch. Wenn ich doch keinen Heizkörper aufdrehe (weil warm genug in den Zimmern), kommt auch vom Heizkessel kein warmes oder heisses Wasser in den Heizkörpern an. Richtig? Ich denke, ja. Wenn der Kessel das Warmwasser auf die eigestellten 56 Grad hochgeheizt hat, und ich aber nur kaltes Wasser zu Händewaschen oder Kochen nehmen und zudem nicht oder nur 1x am Tag abends dusche, dann braucht der Heizkessel doch nur das Warmwasser wieder aufzuheizen, wenn warmes Wasser durch Duschen aus dem Kessel entnommen wurde und durch kaltes Wasser nachgefüllt wird, oder? Das heiße WWasser im Kessel, soll doch über Stunden durch die gute Isolierung des Kessels, auf die eingestellte Temperatur (56 Grad) gehalten werden, so sagte mir mal ein Fachmann. Dementsprechend, bräuchte der Heißkessel doch garnicht so oft anspringen am Tag und nach- bzw. hochheizen, oder?

Oder, ist meine Logik verkehrt?
 

PK64

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2022
Beiträge
141
Kuck mal wie der kaminkehrerschalter steht?

Hallo Hausdoc,

wie muss denn der Kaminkehrerschalter stehen?
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.079
die logik ist grundsätzlich richtig - jedoch werden die 56° NIE über Stunden gehalten werden können
BTW: was ist eigentlich hier mit der berühmt berüchtigten Zirkulationspumpe? Hast Du eine und wann wie oft läuft die denn dann?
 
Thema:

Buderus Logano G124 - Kesseltemperatur viel zu hoch - Kessel heizt auf über 80 Grad ca. alle 10 Minuten

Buderus Logano G124 - Kesseltemperatur viel zu hoch - Kessel heizt auf über 80 Grad ca. alle 10 Minuten - Ähnliche Themen

  • Buderus Logano G124 Brenner FEH

    Buderus Logano G124 Brenner FEH: Hallo,ich habe mal ne Frage. Seit vor kurzem mein Nachbarhaus ans Gasnetz angeschlossen wurde,habe ich ständig Ausfälle an meinem Brenner.Vorher...
  • Buderus Logano G124 - Anzahl der Heizphasen in 1 Std. oder am Tag/ Warmwasseraufbereitung auf 3 Zeiten einstellen

    Buderus Logano G124 - Anzahl der Heizphasen in 1 Std. oder am Tag/ Warmwasseraufbereitung auf 3 Zeiten einstellen: Der Heizungsmonteur hat die Logomatic bzw. die Buderus Heizungsanlage richtig eingestellt. Ich war dabei, jedoch, alles wusste dieser dann doch...
  • Buderus logano g124 mit Logamatic 2107 Stb löst immer aus

    Buderus logano g124 mit Logamatic 2107 Stb löst immer aus: Hallo Ich habe schon seit diversen Wochen das Problem das meine Heizung immer der Stb aus löst außer bei minus Temperaturen wie letzte Woche. Ich...
  • Buderus Logano G124 wurde Warmwassertank abgekoppelt Fehlermeldung?

    Buderus Logano G124 wurde Warmwassertank abgekoppelt Fehlermeldung?: Hallo Zusammen, wir haben den Warmwassertank von unserer Gasheizung abgekoppelt, da wir jetzt eine eine Wärmepumpe für Warmwasser über Strom...
  • Buderus Logano G124 mit WW Speicher SU160/1 - WW Speicher defekt

    Buderus Logano G124 mit WW Speicher SU160/1 - WW Speicher defekt: Hallo zusammen, ich habe eine Buderus Logano G124 mit WW Speicher SU160/1. Nun ist leider der WW-Speicher defekt und muss ausgetauscht werden...
  • Ähnliche Themen

    Oben