Verschaltung BWWP Buderus WPT200 AS mit BW-Kessel, PV und Akku

Diskutiere Verschaltung BWWP Buderus WPT200 AS mit BW-Kessel, PV und Akku im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Zusammen, bei mir wurde gerade frisch eine solche BWWP eingebaut nebst Buderus Brennwertkessel, der hat natürlich eine Verbindung zur BWWP...

gga33

Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2022
Beiträge
16
Hallo Zusammen,
bei mir wurde gerade frisch eine solche BWWP eingebaut nebst Buderus Brennwertkessel, der hat natürlich eine Verbindung zur BWWP..
Das Ganze steht frostfrei im Keller, auf dem Dach ist eine 12kWp PV Solaredge mit 8kWh Akku.
Die Anleitung der WP ist grottig, viele Fragen bleiben offen.
Mein Betriebswunsch für die Anlage ist unter bestimmten Rahmenbedingungen wie folgt:
a. Grundsätzlich soll die Anlage NICHT und NIE ihren Tauchsieder einsetzen, unwirtschaftlicher geht nicht (Desinfekt brauche ich nicht). Und die soll ihren Lüfter nur dann einsetzen wenn sie auch WP-Betrieb macht - was soll das überhaupt, das Ding frisst doch ständig Strom und ich brauche keinen Fön im Keller?
Weiß jemand von euch wie man das umsetzen kann?
b. von Nov-Feb. liefert die PV eh schon nicht genug um den Hausstrom zu decken (Bedarf ~10kWh/Tag), da macht es überhaupt keinen Sinn die WP mit ihrem COP von ~3 laufen zu lassen - schlicht nicht wirtschaftlich bei Strompreis = 4xGaspreis, plus dann ausgekühlter Keller.
Daher soll in diesen Monaten der Kessel die Energie liefern. Wie bringe ich der Pumpe das bei? Also ein simpler Umschalter: hol dir deine Energie vom Brauchwasser und lass alles andere aus.
c. Von Mrz. -Okt. soll die Pumpe im WP-Betrieb sein, uhrgesteuert ab Mittag-Spätnachmittag (der Heizkessel wird von Juni-August komplett abgeschaltet).
Aber idealerweise soll der Überflußstrom der PV, wenn der Akku denn voll ist, gern durch WP-Betrieb aufnehmen.
Weiß jemand wie man das im Zusammenspiel mit Solaredge WR einstielen kann?

Mein Installateur ist ein prima Betrieb, aber die sind leider ausserhalb der Standards nicht so erfahren.

Danke Euch daher vorab für euren Rat!
GGA
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Moin.

a. Grundsätzlich soll die Anlage NICHT und NIE ihren Tauchsieder einsetzen, unwirtschaftlicher geht nicht (Desinfekt brauche ich nicht). Und die soll ihren Lüfter nur dann einsetzen wenn sie auch WP-Betrieb macht - was soll das überhaupt, das Ding frisst doch ständig Strom und ich brauche keinen Fön im Keller?
Weiß jemand von euch wie man das umsetzen kann?
Über die Parameter ebene kannst den Wert so verschieben, das der nicht anspringen soll... Meiner Lief noch nie.
Der Fön ist eine zusatz funktion, kann man deaktivieren. Lange drücken von...



b. von Nov-Feb. liefert die PV eh schon nicht genug um den Hausstrom zu decken (Bedarf ~10kWh/Tag), da macht es überhaupt keinen Sinn die WP mit ihrem COP von ~3 laufen zu lassen - schlicht nicht wirtschaftlich bei Strompreis = 4xGaspreis, plus dann ausgekühlter Keller.
Daher soll in diesen Monaten der Kessel die Energie liefern. Wie bringe ich der Pumpe das bei? Also ein simpler Umschalter: hol dir deine Energie vom Brauchwasser und lass alles andere aus.
Ich habe derzeit meine auch aus. Für den Moment, händisch auf der Regelung.
Die Regelung der Gasheizung würde dann bei dir einen kalten speicher erkennen, und springt an... Eventuell muss hier noch mal feintung der Temperatur betrieben werden...
Die BWWP gibt hier keine anforderung an die Gasheizung...




c. Von Mrz. -Okt. soll die Pumpe im WP-Betrieb sein, uhrgesteuert ab Mittag-Spätnachmittag.
Aber idealerweise soll sie Überflußstrom der PV, wenn der Akku denn voll ist, gern durch WP-Betrieb aufnehmen.
Weiß jemand wie man das im Zusammenspiel mit Solaredge WR einstielen kann?
Also das Uhrenprogramm habe ich noch nicht genutzt.
Das gerät hat 1ne Möglichkeit per extern etwas umzuschalten. entweder AN / AUS, oder Warm / Wärmer...

Ich habe es bis jetzt so gehabt:

Kein Zeitprogramm, und über die PV Funktion Warm - Wärmer...
Aber das möchte ich ändern.
Ich werde diesen Sommer ausgiebig die AN / AUS Funktion testen. Dies wird dann über eine Steuerung laufen.

Weiss selber noch nicht wie man das im detail umsetzt.





Darf man Fragen wie viele Personen ihr seit? Ich habe hier die ""baugleiche"" 260 von Bosch im einsatz...


hier noch mal : Ein wenig input...


 

gga33

Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2022
Beiträge
16
mike, vielen Dank.
Wir sind zu zweit im Haushalt, manchmal zu dritt.
Hast du vielleicht eine Quelle für eine etwas ergiebigere Anleitung für die BWWP?
VG
 

longtom

Mitglied seit
23.04.2022
Beiträge
14
Wo stelle ich denn die Temperatur für "wärmer" ein?
 

gga33

Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2022
Beiträge
16
was meinst du mit "wärmer"
 

longtom

Mitglied seit
23.04.2022
Beiträge
14
DIe Einstellung für die Temperatur wenn PV=1 und Kontakt geschlossen.
Standard 65 Grad, wo kann man das ändern?
 
Thema:

Verschaltung BWWP Buderus WPT200 AS mit BW-Kessel, PV und Akku

Verschaltung BWWP Buderus WPT200 AS mit BW-Kessel, PV und Akku - Ähnliche Themen

  • BWWP als Backup, wenn Puffer zu kalt

    BWWP als Backup, wenn Puffer zu kalt: Die BWWP wird vom Pufferspeicher (1600 Liter) geladen. Ist dieser zu kalt, soll die BWWP mit Strom heizen. Wärmepumpe BTW 250 S springt aber nicht...
  • BWWP-Effizienzproblem - Denkfehler oder übersehe ich was anderes?

    BWWP-Effizienzproblem - Denkfehler oder übersehe ich was anderes?: Hallo, habe seit ein paar Wochen eine neue Gastherme sowie eine BWWP (beides Buderus, die WP Logatherm 200) im Einsatz. Im Winterbetrieb habe ich...
  • Buderus Wärmepumpe mit Sungrow Wechselrichter- wie verschalten?

    Buderus Wärmepumpe mit Sungrow Wechselrichter- wie verschalten?: Hallo zusammen, ab morgen wird endlich nach einem Jahr Lieferzeit unsere Buderus Wärmepumpe Logaplus WLW196 iAR-13 auf- bzw. eingebaut. Diese...
  • Verschaltung Systemtrennung

    Verschaltung Systemtrennung: Bei mir hat der Heizungsbauer die Systemtrennung im Gleichstrom verrohrt, ist das das richtig (Buderus 15 kW für alte Fussbodenheizungen)?
  • FBH und HK: Clevere und zukunftssichere Verschaltung gesucht

    FBH und HK: Clevere und zukunftssichere Verschaltung gesucht: Schönen guten Tag zusammen, (diesen Beitrag habe ich auch im HTD gepostet, wollte aber gerne von hier auch noch Rückmeldungen erhalten) Unser...
  • Ähnliche Themen

    Oben