Vorstellung Heizung Buderus GB 125

Diskutiere Vorstellung Heizung Buderus GB 125 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forumsmitglieder, nachdem ich hier im Forum mich echt immer eingelesen habe, läuft meine selbst gebaute Anlage in Kärnten einigermassen;)...

mrivory

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2023
Beiträge
12
Hallo Forumsmitglieder,

nachdem ich hier im Forum mich echt immer eingelesen habe, läuft meine selbst gebaute Anlage in Kärnten einigermassen;)

Zu den Daten:
GB 125 mit MC 110 und Rc 310 am Kessel
Warmwasser macht bei bedarf der Kessel falls WW-Temperatur zu nieder wird. Speicherladepumpe
Modul MM 100 für den Heizkreis der zickt ein wenig
Modul SM 200 für die Solar funktioniert sehr gut Solarsystem 1. Will evtl. noch eine 2 Anlage dazuschliessen.
Elco Friwa die geht super hatte ich am meisten Sorgen

Wasserführender Kamin ca. 20 KW Wasser und 9 KW Luft im Wohnzimmer mit Anlagethermostat gesteuert geht auch

Schichtpuffer PZR 1000 mit Solarwendel, Oberer Teil WW, Rest Heizung.

Habe noch kleinere Probleme mit dem Modul MM 100, aber hoffe das ich das evtl. mit Hilfe von Euch in den Griff bekomme.
Habe einen Mischer der fährt immer entweder zu oder auf, je nachdem ich ihn anschliesse.

Bitte noch die Fühler Kabel zu entschuldigen weiss noch nicht ganz genau wo sie hin gehören.
Evtl. Hat ja noch jemand Tips.

Danke LG Alex
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Vorlauf Sensor T1 vom mm100 ist oberhalb der Pumpe angebracht?

Über die Regelung kann man die Position vom Mischer manuell testen. Desweiteren Mal prüfen ob die Mischer Welle in richtiger Position installiert wurden ist.


Das umachaltventil unterhalb der Pumpe wird von wo gesteuert?

Ich finde das merkwürdig aufgebaut.

Wenn du ein sm200 hast, gucke Mal, ob du es nicht nach Erweiterung (H) aufbauen kannst.

Empfinde ich als praktisch und sinnvoll.

Wenn du dann noch auf der kacke hauen will, eventuell noch ein me200. Dann hast du Kesselbypass mit Brennersperre. (Wenn dein rc310) neuer Generation ist.
 

mrivory

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2023
Beiträge
12
Danke für deine Antwort und Hilfe,

Mischerwelle passt ist allles ned so schlimm.
Anlegethermostat bekommt das Signal wenn der Puffer leer ist . Sollte eigentlich der Kessel anspringen aber viele Brennestarts.
Wie gesagt Solar und Holzofen kein problem nur die Steuerung vom GB 125 und Modul 100 da habe ich noch ein kleines problem.
LG
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Monitor werte, soll und ist wert....

Dann gucke was er machen soll, und was vorhanden ist.
 

mrivory

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2023
Beiträge
12
ich mache Bilder für Euch! lg
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Fangen wir vorne an:

Auf welcher Codierung steht das mm100?

In deinem Setup muss dies auf 1 stehen.
Weiter:
Ich denke, der t0 Sensor am Puffer sollte an den Vorlauf der Pumpen Gruppe.

In den Parametern dann Mal die Konfig durchlaufen lassen.

Die Parameter sind u.a. dann Weichensensor am Modul, heizkreis am Modul,Mischer ja. Heizsystem einstellen je nach Typ.

Warmwasser am Kessel, Ladepumpe.

Solar nach deinem jetzigen Parametern. Plus aktivieren.


So wie ich dies sehe, soll der Puffer nicht zentral für den Heizkreis verwendet werden, sondern der Puffer soll pendeln.
Darum die frage von wem wird das umschaltventil geschalten vor der Mischer Gruppe.

In deinem Schema gehen 4 Rohre weg, 3 mal rot. Warum?
 
  • Like
Reaktionen: ThW

mrivory

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2023
Beiträge
12
Guten Morgen,
MM100 steht auf 1
T0 hänge ich an die Pumpengruppe
Sollte so sein wenn ich nicht da bin macht alles der Kessel( WW und Frostschutz Heizung)
Das Umschaltventil an der Heizung wird geschaltet wenn der Kessel läuft und und aus dem Puffer keine Wärme mehr kommt. Sonst müsste ich ja mit dem Kessel den Puffer füllen.
LG
 

mrivory

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2023
Beiträge
12
Guten Morgen Forum,
danke Mad-Mike der Mischer funktioniert T1 vom Modul ist for dem Mischer das geht jetzt auch. T0 nicht angeschlossen.

Leider liefert der Puffer wenn ich ihn heize ca. 80 Grad im Vorlauf, so das der Mischer natütlich komplett zu macht.
Ich denke das bekomme ich auch noch in den Griff wenn es draussen Kälter ist.

Lg aus dem Sonnigen Kärnten
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Man muss schon Abnahme habe...
 
Thema:

Vorstellung Heizung Buderus GB 125

Vorstellung Heizung Buderus GB 125 - Ähnliche Themen

  • Vorstellung Brauchwasser WP von Alpha Innotec im DIY

    Vorstellung Brauchwasser WP von Alpha Innotec im DIY: Meine DIY BWWP ist nun so gut wie fertig. Es fehlt noch die Anbindung des DLE, sowie die Dämmung der Rohrleitungen, und des Abluftrohres...
  • Vorstellung

    Vorstellung: Hallo bin neu hier. 61 Jahre KFZ-Meister und habe natürlich auch ein rießen Problem. Hobby Motorrad fahren, Mountenbiken und Fußball. Wir haben...
  • Vorstellung Ostwestfalenlippe

    Vorstellung Ostwestfalenlippe: Bin 66 und habe meine Anlage 1992 neu gebaut, bin nun Rentner und baue noch eine WP ein. Vom Berufsbild bin ich Kraftwerksmeister Turbinen und...
  • Hilfe Heizleistungsberechnung und Vorstellung

    Hilfe Heizleistungsberechnung und Vorstellung: Erstenmal ein freundliches Hallo in die Runde. Ich komme aus dem Saarland, bin 30 Jahre Jung, bin gelernter Zerspanungsmechaniker Bereich Cnc und...
  • Vorstellung

    Vorstellung: Hallo, ich habe mich gerade im Forum angemeldet, mein Name ist Dieter. Wir haben in der Wohnung meiner Tochter das alte Vaillantgerät gegen ein...
  • Ähnliche Themen

    • Vorstellung Brauchwasser WP von Alpha Innotec im DIY

      Vorstellung Brauchwasser WP von Alpha Innotec im DIY: Meine DIY BWWP ist nun so gut wie fertig. Es fehlt noch die Anbindung des DLE, sowie die Dämmung der Rohrleitungen, und des Abluftrohres...
    • Vorstellung

      Vorstellung: Hallo bin neu hier. 61 Jahre KFZ-Meister und habe natürlich auch ein rießen Problem. Hobby Motorrad fahren, Mountenbiken und Fußball. Wir haben...
    • Vorstellung Ostwestfalenlippe

      Vorstellung Ostwestfalenlippe: Bin 66 und habe meine Anlage 1992 neu gebaut, bin nun Rentner und baue noch eine WP ein. Vom Berufsbild bin ich Kraftwerksmeister Turbinen und...
    • Hilfe Heizleistungsberechnung und Vorstellung

      Hilfe Heizleistungsberechnung und Vorstellung: Erstenmal ein freundliches Hallo in die Runde. Ich komme aus dem Saarland, bin 30 Jahre Jung, bin gelernter Zerspanungsmechaniker Bereich Cnc und...
    • Vorstellung

      Vorstellung: Hallo, ich habe mich gerade im Forum angemeldet, mein Name ist Dieter. Wir haben in der Wohnung meiner Tochter das alte Vaillantgerät gegen ein...
    Oben