Buderus Heizkreis-Set HSM 25 - Teil rappelt/ defekt

Diskutiere Buderus Heizkreis-Set HSM 25 - Teil rappelt/ defekt im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir haben kürzlich unser gekauftes Haus bezogen, kennen uns also mit kaum etwas aus. Seit einigen Tagen rappelt/ summt ein Teil...

onkelzz

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,

wir haben kürzlich unser gekauftes Haus bezogen, kennen uns also mit kaum etwas aus. Seit einigen Tagen rappelt/ summt ein Teil er Heizung ziemlich nervig. Nicht unglaublich laut, aber klingt nicht gesund und ist schon hörbar. Es ist das Teil am Buderus Heizkreis-Set HSM 25 auf den Fotos unten rechts, von ESBE (wohl der Mischer, wenn ich das richtig recherchiert habe). Meine Frage ist nun, ob ich das Teil (1.) selber beschaffen kann und (2.) auch selbst austauschen kann. Kenne mich überhaupt nicht aus. Hat wer Ahnung davon? Danke euch!

Liebe Grüße
Peter
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Gleichen Typ besorgen, genügend Fotos machen, Kabel ab und wieder anklemmen müsste doch zu schaffen sein. Sehe da keine Probleme. 😉


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

onkelzz

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2023
Beiträge
4
Moin.
Hm. Also das Modell des Mischers bzw. des Stellmotors finde ich schon mal nirgendwo mehr. Die Fußbodenheizung ist von 2006. Stellt sich die Frage, ob man jeden neuen Stellmotor der Firma ESBE einfach so drauf schrauben kann?
Grüße
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
So einfach ist das nicht. Zum einen muß man den Motor auch in korrekter Stellung anschrauben, zum anderen kann auch der Mischer "fest" sein. Daher sollte das einer prüfen, der sich damit auskennt.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Klar geht das, gibt nur ein Nachfolgemodell. Den noch gebraucht.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

onkelzz

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2023
Beiträge
4
Hallo zusammen.