Buderus Heizkreis-Set HSM 25 - Teil rappelt/ defekt

Diskutiere Buderus Heizkreis-Set HSM 25 - Teil rappelt/ defekt im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir haben kürzlich unser gekauftes Haus bezogen, kennen uns also mit kaum etwas aus. Seit einigen Tagen rappelt/ summt ein Teil...

onkelzz

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,

wir haben kürzlich unser gekauftes Haus bezogen, kennen uns also mit kaum etwas aus. Seit einigen Tagen rappelt/ summt ein Teil er Heizung ziemlich nervig. Nicht unglaublich laut, aber klingt nicht gesund und ist schon hörbar. Es ist das Teil am Buderus Heizkreis-Set HSM 25 auf den Fotos unten rechts, von ESBE (wohl der Mischer, wenn ich das richtig recherchiert habe). Meine Frage ist nun, ob ich das Teil (1.) selber beschaffen kann und (2.) auch selbst austauschen kann. Kenne mich überhaupt nicht aus. Hat wer Ahnung davon? Danke euch!

Liebe Grüße
Peter
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Gleichen Typ besorgen, genügend Fotos machen, Kabel ab und wieder anklemmen müsste doch zu schaffen sein. Sehe da keine Probleme. 😉


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

onkelzz

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2023
Beiträge
4
Moin.
Hm. Also das Modell des Mischers bzw. des Stellmotors finde ich schon mal nirgendwo mehr. Die Fußbodenheizung ist von 2006. Stellt sich die Frage, ob man jeden neuen Stellmotor der Firma ESBE einfach so drauf schrauben kann?
Grüße
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
So einfach ist das nicht. Zum einen muß man den Motor auch in korrekter Stellung anschrauben, zum anderen kann auch der Mischer "fest" sein. Daher sollte das einer prüfen, der sich damit auskennt.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Klar geht das, gibt nur ein Nachfolgemodell. Den noch gebraucht.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

onkelzz

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2023
Beiträge
4
Hallo zusammen.
Danke für eure Beiträge. Ich wollte vermeiden, dass ein Installateur kommt, sich das einige Sekunden anschaut, eine Schraube löst, einen neuen Stellmotor anschraubt und dann 80€ für die "Stunde" an Arbeit abrechnet.. Ich dachte, vllt. kann ich das selbst hinbekommen. Gibt es jemanden, der mit dem Ab- und Anschrauben Erfahrung hat?

Fotos habe ich noch welche gemacht, siehe anbei.

Allerdings kann ich nachvollziehen, dass ich nicht genau weiß, was genau defekt ist. Der Stellmotor oder der Mischer. Das Teil für 129€ habe ich auch gesehen, aber das ist mir zu teuer, falls es das Teil dann noch nicht ist..
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Wenn die Mischerwelle sich leicht drehen lässt wird es wohl am Motor liegen.
Wohl die Stellung merken sonst machst du eine neue Baustelle auf.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
572
Vielleicht ist auch die Kupplung/Verzahnung vom Motor zum Mischer defekt
 
Zuletzt bearbeitet:

onkelzz

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2023
Beiträge
4
Also ich habe mal den dicken runden Knopf eingedrückt, damit er sich drehen lässt. Das geht auch recht einfach und gut. Also man brauch schon einen festen Handdruck, aber dann schafft man das als Erwachsener locker. Lässt sich auch gleichförmig drehen, ohne Ruckeln o.ä.

Ich schätze aber, dass ich ohne einen Installateur nicht weiter komme. Tja, vielleicht ist das einfach so.
 
Thema:

Buderus Heizkreis-Set HSM 25 - Teil rappelt/ defekt

Buderus Heizkreis-Set HSM 25 - Teil rappelt/ defekt - Ähnliche Themen

  • Buderus R 4211 - Heizkreis schaltet sich nicht mehr zeitgesteuert ein

    Buderus R 4211 - Heizkreis schaltet sich nicht mehr zeitgesteuert ein: In dem Haus ist ein R 4211 mit 3 Heizkreisen verbaut. Irgendwie "spinnt" derzeit die Steuerung von Heizkreis 1 und 2. Die Heizkreise schalten...
  • Buderus Heizkreis Set umbauen

    Buderus Heizkreis Set umbauen: Hallo, ich bin in der Vorbereitung von dem Austausch meiner bestehenden Heizungsanlage. Bisher ist bei mir ein Öl-Kessel uns Feststoff-Kessel im...
  • Heizkreis für FBH mit Buderus Logamatic 2107 und Modul FM 241

    Heizkreis für FBH mit Buderus Logamatic 2107 und Modul FM 241: Hallo zusammen, ich hatte einige Verständnisfragen bereits hier (klick) gestellt aber das war wohl etwas zu viel bzw. zu unsortiert. Hier nun...
  • Buderus KM200 / Heizkreise

    Buderus KM200 / Heizkreise: Hallo, ich bin komplett neu hier und ein absoluter Anfänger beim Thema Heizungsinstallation. Ich habe eine neue Gastherme Buderus Logamax plus...
  • Buderus Junotherm S315T, HS3204, Heizkreis manuell auf Sommerbetrieb?

    Buderus Junotherm S315T, HS3204, Heizkreis manuell auf Sommerbetrieb?: Guten Tag, ich wohne in einem Mietshaus mit einer älteren Ölheizung "BUDERUS Junotherm S315T" mit einer Steuerung "HS3204 - verbaute Moduke...
  • Ähnliche Themen

    Oben