Buderus Junotherm S315T, HS3204, Heizkreis manuell auf Sommerbetrieb?

Diskutiere Buderus Junotherm S315T, HS3204, Heizkreis manuell auf Sommerbetrieb? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, ich wohne in einem Mietshaus mit einer älteren Ölheizung "BUDERUS Junotherm S315T" mit einer Steuerung "HS3204 - verbaute Moduke...

marcel2k6

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2020
Beiträge
4
Guten Tag,

ich wohne in einem Mietshaus mit einer älteren Ölheizung "BUDERUS Junotherm S315T" mit einer Steuerung "HS3204 - verbaute Moduke: M004;M006;M171;M076; M042;M100" BJ 1992. Bei meinem Einzug hieß es schon, dass die Heizungssteuerung defekt ist und die Heizung auf Handbetrieb und somit immer Volllast läuft. Soweit so gut, klar ist das unschön, da mein Ölverbrauch entsprechend hoch ist,. Aktuell ist eine neue Heizung aus div. Gründen keine Option.

Um das beste daraus zu machen habe ich folgende Fragen:

- Wie kann ich feststellen, wenn ich auf Automatik stelle, ob bspw. das Modul004 defekt ist? Kann ich prüfen, wenn ich das Modul abziehe ob überhaupt Strom ankommt? Wenn ja an welchem Pin? Es leuchtet aber auch keine LED an M004. Die einzige LED die an der Steuerung leuchtet ist an M006 "Z" Brauchwasser-Zirkulationspumpe in Betrieb, sonst nichts, daher liegt meine Vermutung nahe das entweder M004 defekt ist oder kein Strom bekommt?

- Ich will vermeiden, dass meine Heizung auch im Sommer den Heizkreis aufheizt, da ich nicht in den Sommerbetrieb schalten kann. Reicht es die beiden Schalter aus Modul 028 - "Abgastest & Notbetrieb Kesselkreis sowie Notbetrieb Mischerkreis" von Hand auf Automatik zu stellen? Warmwasser würde auf Handbetrieb stehen bleiben?

Gibt es eine andere Möglichkeit die Heizung in den Sommerbetrieb zu versetzen? Kann ich die Absperrhähne für den Heizkreis absperren und die Pumpe vom Strom nehmen? Kann dadurch der Heizkreis überhitzen?

Des Weiteren noch folgende Infos:

Aussenfühler, Kesselfühler und Brauchwasserfühler decken sich mit der Widerstandskennlinie daher denke ich, dass die i.O. sind.

Vielen Dank vorab für eure Unterstützung.

LG Marcel
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Weil das mit einer Erhöhung der Miete verbunden wäre. Und das will ich erstmal vermeiden..
So wie die Anlage jetzt läuft darf sie lt EnEV nicht betrieben werden - somit auch nicht vermietet werden.
Und da kann auch nichts überhitzen?
nein.
Oder sonst was passieren wenn das heizwasser nicht abtransportiert bzw. zirkuliert?
Schlimmstenfalls löst der STB aus.
 

marcel2k6

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2020
Beiträge
4
So wie die Anlage jetzt läuft darf sie lt EnEV nicht betrieben werden - somit auch nicht vermietet werden.
Oh okay, so tief bin ich da nicht im Thema drin..wer müsste denn sowas bescheinigen? Ich mein die Heizung wird von einer Heizungsfirma gewartet und der Schornsteinfeger macht auch sein Job..beide sagen das alles i.o ist.

Dann ist gut..;)

Schlimmstenfalls löst der STB aus.
okay gesetz den Fall er löst aus, was dann?

Danke.
Lg
 

marcel2k6

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2020
Beiträge
4
Hallo,

vielen Dank für deine Antworten. Ich werde das mal probieren wenn die Heizperiode vorbei ist.

Lg
 
Thema:

Buderus Junotherm S315T, HS3204, Heizkreis manuell auf Sommerbetrieb?

Buderus Junotherm S315T, HS3204, Heizkreis manuell auf Sommerbetrieb? - Ähnliche Themen

  • buderus junotherm s 315 t leicht undicht

    buderus junotherm s 315 t leicht undicht: Hallo zusammen, bei unseren buderus junotherm s 315 t Heizofen musste ich schon seit längerem immer wieder Wasser nachfüllen um den Druck zu...
  • Regelung Buderus Junotherm S315T mit Buderus Ecomatic

    Regelung Buderus Junotherm S315T mit Buderus Ecomatic: Guten Morgen aus dem schönen Frankenland, mich würde interessieren, wie ich an meiner Heizung die Niveauverschiebung, sowie Neigung der...
  • Buderus Junotherm S315T defekt

    Buderus Junotherm S315T defekt: Hallo, ich benötige Hilfe. Bei meiner Heizung blinken beide Kontrollleuchten (siehe Abbildung) abwechselnd auf. Außerdem schaltet sich die...
  • Buderus Junotherm S315T

    Buderus Junotherm S315T: Hallo zusammen, mein Name ist Max, komme aus Franken, und haben uns vor drei Jahren ein Haus (90er) mit einer bereits vorhandenen...
  • Buderus Junotherm S315T Brenner schaltet nicht mehr ein

    Buderus Junotherm S315T Brenner schaltet nicht mehr ein: Hallo zusammen, ich habe einen Heizkessel Junotherm S315T mit Ecomatic HS 3204. Seit kurzem springt der Brenner nicht mehr an. Weder für Heizung...
  • Ähnliche Themen

    • buderus junotherm s 315 t leicht undicht

      buderus junotherm s 315 t leicht undicht: Hallo zusammen, bei unseren buderus junotherm s 315 t Heizofen musste ich schon seit längerem immer wieder Wasser nachfüllen um den Druck zu...
    • Regelung Buderus Junotherm S315T mit Buderus Ecomatic

      Regelung Buderus Junotherm S315T mit Buderus Ecomatic: Guten Morgen aus dem schönen Frankenland, mich würde interessieren, wie ich an meiner Heizung die Niveauverschiebung, sowie Neigung der...
    • Buderus Junotherm S315T defekt

      Buderus Junotherm S315T defekt: Hallo, ich benötige Hilfe. Bei meiner Heizung blinken beide Kontrollleuchten (siehe Abbildung) abwechselnd auf. Außerdem schaltet sich die...
    • Buderus Junotherm S315T

      Buderus Junotherm S315T: Hallo zusammen, mein Name ist Max, komme aus Franken, und haben uns vor drei Jahren ein Haus (90er) mit einer bereits vorhandenen...
    • Buderus Junotherm S315T Brenner schaltet nicht mehr ein

      Buderus Junotherm S315T Brenner schaltet nicht mehr ein: Hallo zusammen, ich habe einen Heizkessel Junotherm S315T mit Ecomatic HS 3204. Seit kurzem springt der Brenner nicht mehr an. Weder für Heizung...
    Oben