Buderus KM200 / Heizkreise

Diskutiere Buderus KM200 / Heizkreise im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin komplett neu hier und ein absoluter Anfänger beim Thema Heizungsinstallation. Ich habe eine neue Gastherme Buderus Logamax plus...

JayBa

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2021
Beiträge
3
Hallo, ich bin komplett neu hier und ein absoluter Anfänger beim Thema Heizungsinstallation.
Ich habe eine neue Gastherme Buderus Logamax plus GB172 24K mit Warmwasserbereitung eingebaut bekommen.
Die Heizung beheizt eine Fußbodenheizung im EG, eine FBH im Bad OG sowie mehrer Heizkörper in KG, OG und DG.

Ich habe im Kopf, dass die Heizkörper zusammen mit dem Warmwasser versorgt werden und die FBH separat. Da ich hier aber nicht ganz Textsuche bin, habe ich Bilder angehängt und hoffe die Profis hier können daraus schlau werden.

Meine Zielstellung (und damit auch meine Frage an euch) ist es, wie ich diese Heizkonstellation smart machen kann. Am besten also nicht nur die Heizung selbst sondern, wenn möglichst, alle drei Varianten (FBH EG, FBH Bad OG, Heizkörper) unabhängig voneinander.

So denke ich dass es möglich sein sollte. Ist das so richtig?:
  • Heizkörper per smarten Thermostaten
  • FBH per KM200
  • Bad OG nur zusammen mit FBH EG sofern keine getrennten Heizkreise. Oder kann man ggf. das Stellventil durch ein zusätzliches Thermostat tauschen und damit die FBH im Bad auch separat steuern?
Ich danke ganz herzlich für eure Mühe
Jay
 

Anhänge

JayBa

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2021
Beiträge
3
@Hausdoc, danke für die schnelle Info. Einzelraumsteuerung verstehe ich und schau es mir an. Wobei das ja dann nur im EG machbar wäre (Verteilung Bild 4). Oder kann ich so ne Einzelraumsteuerung zusätzlich für die FBH im Bad OG machen?
Was meinst du mit Unsinn bei den Thermostaten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Buderus KM200 / Heizkreise

Buderus KM200 / Heizkreise - Ähnliche Themen

  • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

    Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
  • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

    Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
  • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

    Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
  • Buderus Logamax GB182i-20HL und KM200

    Buderus Logamax GB182i-20HL und KM200: Hallo liebes Forum , bin neu hier und habe folgendes Problem : Heizung wie oben wurde neu installiert , seit Montag auch ein WEB KM200 Serien 07...
  • Sommerbetrieb bei Buderus Logamatic RC300 mit KM200, raumtemperaturgesteuert

    Sommerbetrieb bei Buderus Logamatic RC300 mit KM200, raumtemperaturgesteuert: Hallo zusammen, wir haben die Heizung zwar schon einige Jahre aber jetzt ist mir erst aufgefallen, dass ich gar nicht richtig weiß, wie ich diese...
  • Ähnliche Themen

    Oben