Buderus R 4211 - Heizkreis schaltet sich nicht mehr zeitgesteuert ein

Diskutiere Buderus R 4211 - Heizkreis schaltet sich nicht mehr zeitgesteuert ein im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; In dem Haus ist ein R 4211 mit 3 Heizkreisen verbaut. Irgendwie "spinnt" derzeit die Steuerung von Heizkreis 1 und 2. Die Heizkreise schalten...

1Heizelmänchen

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2023
Beiträge
1
In dem Haus ist ein R 4211 mit 3 Heizkreisen verbaut.

Irgendwie "spinnt" derzeit die Steuerung von Heizkreis 1 und 2.

Die Heizkreise schalten sich aus aber leider nicht wieder zeitgesteuert ein.

Fehlermeldungen gibt es keine. (Außer man stellt auf "Handbetrieb", dann gibt es die entsprechende Meldung)

Ich komme in den Keller. Eigentlich ist Tagbetrieb bei HK 1, aber die Vorlauftemperatur ist 20 Grad und der Hebel des Mischers ist unten. Wenn ich mich nicht irre, zeigt HK1 auch "Pfeil nach unten an".

Wenn ich dann im Steuergerät bei HK1 mir die Daten anzeigen lasse oder etwas anders ausprobiere Handbetrieb, oder Ständig Tag und dann wieder Automatik, dann passiert es früher oder später, dass der Mischer wieder nach oben fährt und die Vorlauftemperatur hochgeht. Ein zuverlässiges reproduzierbares Vorgehen damit es "wieder geht" habe ich noch nicht gefunden.
Nach einigen Stunden, ist dann wieder das Problem da "Vorlauftemperatur 20 Grad".

Es ist irgendwie "blöd" wenn man den Heizungsmann kommen lässt, der an der Steuerung herumdreht und plötzlich geht es wieder und er kann nichts sinnvolles mehr herausfinden. Zumal die Anlage offenbar so alt ist, dass nicht jeder Mitarbeiter der Firma gut vertraut mit der Anlage ist.

Frage: Woran könnte das liegen? Was könnte man Überprüfen?
 
Thema:

Buderus R 4211 - Heizkreis schaltet sich nicht mehr zeitgesteuert ein

Buderus R 4211 - Heizkreis schaltet sich nicht mehr zeitgesteuert ein - Ähnliche Themen

  • Buderus 4211 Störung

    Buderus 4211 Störung: Hallo, bin ein verzweifelter Elektriker, habe da eine Logamatic 4211 zeigt eine Störung an, Warmwasserfühler, das Problem ist der Fühler ist ok...
  • Buderus 4211 Warmwasserfehler

    Buderus 4211 Warmwasserfehler: Hallo, an alle Experten, habe mit der Buderus Logamatic 4211 folgendes Problem: Die Störlampe am 422 leuchtet, habe in Programm Fehler...
  • Buderus 4211 ( keine LED mehr in Betrieb)

    Buderus 4211 ( keine LED mehr in Betrieb): Hallo, meine Frage: habe eine 4211 mit den Modulen 422 und 442, folgendes ist passiert der MEC zeigt alles an aber keines der LED's an den Modulen...
  • Buderus Logamatic 4211

    Buderus Logamatic 4211: Hallo! Vieleicht kann mir ja jemand helfen kann ich die aufheizug des Boilers stoppen? Obwohl im Moment alle Heizfuntionen abgestellt sind als...
  • Buderus Logamatic 4211. Ein Heizkreis heizt Ständig.

    Buderus Logamatic 4211. Ein Heizkreis heizt Ständig.: Hallo, bin neu in der Runde und benötige Hilfe bei meiner Heizungsanlage. Vollgender Sachverhalt: Logamatic 4211, auf Ölkessel Logano G125 3...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus 4211 Störung

      Buderus 4211 Störung: Hallo, bin ein verzweifelter Elektriker, habe da eine Logamatic 4211 zeigt eine Störung an, Warmwasserfühler, das Problem ist der Fühler ist ok...
    • Buderus 4211 Warmwasserfehler

      Buderus 4211 Warmwasserfehler: Hallo, an alle Experten, habe mit der Buderus Logamatic 4211 folgendes Problem: Die Störlampe am 422 leuchtet, habe in Programm Fehler...
    • Buderus 4211 ( keine LED mehr in Betrieb)

      Buderus 4211 ( keine LED mehr in Betrieb): Hallo, meine Frage: habe eine 4211 mit den Modulen 422 und 442, folgendes ist passiert der MEC zeigt alles an aber keines der LED's an den Modulen...
    • Buderus Logamatic 4211

      Buderus Logamatic 4211: Hallo! Vieleicht kann mir ja jemand helfen kann ich die aufheizug des Boilers stoppen? Obwohl im Moment alle Heizfuntionen abgestellt sind als...
    • Buderus Logamatic 4211. Ein Heizkreis heizt Ständig.

      Buderus Logamatic 4211. Ein Heizkreis heizt Ständig.: Hallo, bin neu in der Runde und benötige Hilfe bei meiner Heizungsanlage. Vollgender Sachverhalt: Logamatic 4211, auf Ölkessel Logano G125 3...
    Oben