Buderus GB192 Pufferspeicher nachrüsten

Diskutiere Buderus GB192 Pufferspeicher nachrüsten im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, habe einen Buderus GB 192 IT mit Heizkreiserweiterung 2. Daran möchte ich jetzt einen Pufferspeicher nachrüsten, benötige ich dazu noch...

mathschut

Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2022
Beiträge
27
Hallo, habe einen Buderus GB 192 IT mit Heizkreiserweiterung 2. Daran möchte ich jetzt einen Pufferspeicher nachrüsten, benötige ich dazu noch Komponenten von Buderus oder wie schließe ich den zusätzlichen Speicher an?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Moin.

Es wird noch Zubehör benötigt ja... Es gibt da verschiedene Versionen an Zubehör.

Wie soll der Puffer geladen werden?

Es gibt da die Hybrid Rücklauf Anhebung, und Set mit Solar Pumpe und Modul....
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Achso, und hast du schichlade Speicher ? Oder Rohrwendel...?
 

mathschut

Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2022
Beiträge
27
Hi, es wird ein normaler Speicher ohne irgendwas. Daran kommt ein eTherm C der den Speicher laden soll. Also kein Solar oder was anderes.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Es geht um dein Warmwasser Speicher...
Nicht um den Puffer...

Schreibe mal die komplette Typen Bezeichnung von dem Heizgerät.

An Hand deiner Daten würde dann die Erweiterung HU (7738112243) benötigt werden..

Das Set kann man in deine GB integrieren und so wird aus deiner GB eine Hybrid Anlage...

Bei der Installation vom Puffer müssen natürlich noch Punkte wie z.b. das Ausdehnungsgefäß berücksichtigt werden...
 

mathschut

Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2022
Beiträge
27
Warmwasser Speicher ist ein 150S Schichtspeicher.
 

mathschut

Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2022
Beiträge
27
Dort steht, dass es im 192 enthalten ist :

 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Naja, enthalten, eher als Zubehör erweiterbar. Dafür aber auch relativ einfach umsetzbar...

Ich weiß ja nicht was du mit dem Heizgerät gekauft hast...?

Also ganz einfach:

Wenn du von vorne auf das Heizgerät schaust, gucken hinten rechts nach oben Kupferrohre raus? (Ggf mach Mal ein Foto)


Weiter muss der Mischer Motor Installiert sein... Ist also unter der primär Pumpe eine Stellmotor?

Zum Schluss der Codierstecker... Welche Nummer wird in der Regelung im Service Menü angezeigt?

Das was tatsächlich von Werk aus drin ist, ist der hydraulische Teil vom Mischer im Hydraulik Block der Pumpe....
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Hi, es wird ein normaler Speicher ohne irgendwas. Daran kommt ein eTherm C der den Speicher laden soll.
Hast du das Teil schon?
Ist nur ein uneffektiver elektrischer Tauchsieder. Der macht aus 1 kW Strom nur 1 kW Wärme.
Warum keine Brauchwasserwärmepumpe? Die macht aus 1 kW Strom immerhin 3 kW Wärme.

Vor allem ist das Teil sauteuer :oops:
Für das gleiche Geld gibt es auch eine BWWP.

z.B.
Wärmepumpe Drops der Serie M 4.2, mit Touchscreen Regelung, hocheffizientes Kompaktgerät für die Warmwasserbereitung (xn--sanitr-heizung-fachhandel-pec.de)

Und wenn sowieso noch kein Speicher vorhanden ist, wäre das ideal:
Viessmann Vitocal 060-A Warmwasser-Wärmepumpe Typ T0E-ze, Umluftbetrieb, 180L - Heizung und Solar zu Discountpreisen (heizungsdiscount24.de)
Die hat einen Wärmetauscher für die Gasheizung.

Näheres hier:
Warmwasser Wärmepumpe sinnvoll mit 30kwp PV Anlage? (heizungsforum.de)
 
Zuletzt bearbeitet:

mathschut

Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2022
Beiträge
27
Kann ich das Teil auch für Heizungsunterstützung nehmen oder nur für Brauchwasser?
 

mathschut

Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2022
Beiträge
27
Hm, aber dann bringt es mir ja nicht, wenn ich es nur für warm Wasser nehmen kann.
 

mathschut

Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2022
Beiträge
27
Aber den kann ich für Heizung und Wasser nehmen, wenn er den Speicher erwärmt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Nein.
Der Speicher ist nur für das Brauchwasser.
 

mathschut

Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2022
Beiträge
27
Wenn ich aber einen Heizstab nehme, dann kann ich es ja für alles nutzen, nicht nur für warm Wasser.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Es gibt kein "üblicherweise"..

Wenn Überschuss vorhanden, wird er geladen. Wenn genug vorhanden, wird geerntet....
Will jetzt Mal laut denken:

Man könnte auch diese Brauchwasser Wärmepumpe mit den 200 Litern anschließen... Und halt als hybrid Speicher nutzen.

Nur, wie weit kommt man damit?
 
Thema:

Buderus GB192 Pufferspeicher nachrüsten

Buderus GB192 Pufferspeicher nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Buderus Wärmepumpe WSW186i Hybrid mit Gasbrennwert Buderus GB192-25i

    Buderus Wärmepumpe WSW186i Hybrid mit Gasbrennwert Buderus GB192-25i: Zur vorhandenen Buderus - Gastherme GB192-25i (Steuerung RC310, Baujahr 2019) habe ich eine Buderus Wärmepumpe WSW186i (Steuerung MX300)...
  • Buderus GB192-15iT100S - Info-Menü Logamatic RC310 "Energieverbrauch" verändert

    Buderus GB192-15iT100S - Info-Menü Logamatic RC310 "Energieverbrauch" verändert: Als meine Heizung im Juli 2023 installiert wurde, bin ich alle Menüs der Bedieneinheit einmal durchgegangen und habe davon Fotos gemacht. Im...
  • Buderus GB192-15iT heizt, obwohl Heizfunktion ausgeschaltet

    Buderus GB192-15iT heizt, obwohl Heizfunktion ausgeschaltet: Hallo, seit dem Winter stehen die Thermostate unserer Heizkörper noch auf „5“,in der Heiztherme Buderus GB192-15iT ist die Funktion heizen...
  • Buderus GB192-15iT kompatibel zu einem Pufferspeicher mit Elektro-Heizstab?

    Buderus GB192-15iT kompatibel zu einem Pufferspeicher mit Elektro-Heizstab?: Hallo Forum, hier bitte ich die Community um ein paar Tipps, vielen Dank vorab! Unsere Gastherme Buderus GB192-15iT ist dafür ausgelegt, mit...
  • Buderus Gb192 25 KW zu groß / Pufferspeicher Einbau?

    Buderus Gb192 25 KW zu groß / Pufferspeicher Einbau?: laut hydraulischen Abgleich benötigt meine alte Hütte nach der Sanierung nur 9 KW. Nun wurde auf Grund der alten Werte eine 25 KW Gasheizung...
  • Ähnliche Themen

    Oben