Buderus GB192-15iT100S - Info-Menü Logamatic RC310 "Energieverbrauch" verändert

Diskutiere Buderus GB192-15iT100S - Info-Menü Logamatic RC310 "Energieverbrauch" verändert im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Als meine Heizung im Juli 2023 installiert wurde, bin ich alle Menüs der Bedieneinheit einmal durchgegangen und habe davon Fotos gemacht. Im...

Jens-HH

Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2023
Beiträge
3
Als meine Heizung im Juli 2023 installiert wurde, bin ich alle Menüs der Bedieneinheit einmal durchgegangen und habe davon Fotos gemacht.

Im Info-Menü der Bedieneinheit Logamatic RC310 gibt es unter „Heizgerät“ einen Menüpunkt „Energieverbrauch“.
Unter diesem wurden folgende zu den untengenannten Punkten jeweils Informationen angezeigt:

24h: Gas Heizung​
24h: Strom Heizung​
24h: Gas Warmwasser​
24h: Strom Warmwasser​
30d: Gas Heizung​
30d: Strom Heizung​
30d: Gas Warmwasser​
30d: Strom Warmwasser​

Die Bedienungsanleitung der Bedieneinheit Logamatic RC310 beschreibt diesen Unterpunkt im Detail.

Ich lese meinen Verbrauch jeweils einmal pro Woche ab und konnte so die oben genannten Informationen 3-mal ablesen und notieren.
Ab der 4. Woche wurden (und werden) die Werte nicht mehr angezeigt. Es gib nun nur noch folgende kumulierten Information:

Gesamt​
Seit Inbetriebnahme​
Dieses Jahr​
Heizen​
Dieses Jahr​
Warmwasser​
Dieses Jahr​

„Irgendetwas“ muss nach der 3. Woche nach der Installation passiert sein …

Die Nachfrage bei Buderus über meinen Heizungsinstallateur hat keine Erklärung geliefert. Es gab nur den Tipp, die Heizung doch einmal ab-/anzuschalten – bracht aber nichts.

Nun meine Frage an Euch: Wer kann mir mit einer Erklärung weiterhelfen?
Ich hätte gerne die in der Bedienungsanleitung der Bedieneinheit Logamatic RC310 beschriebenen Werte zurück.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.078

Jens-HH

Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2023
Beiträge
3
Meine Frage war nicht, ob die angezeigten Werte stimmig/sinnvoll etc. sind (ist sicherlich auch interessant).
Meine Frage ist, warum sich die Menüführung von einer auf die andere Woche geändert hat.
 

majo73

Mitglied seit
13.02.2017
Beiträge
34
Gab es vielleicht ein Firmwareupdate der RC310?
Welche Version ist geflasht?
Schon mal mit myBuderusApp gegengecheckt, ob Energiedaten vorhanden sind?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Software Fehler 🙈

Im Bereich der Energie Daten hatte ich schon des öfteren eigenarten gesehen.
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Welche SW-Version RC310?
Welche SW-Version MC110?

da geht nix mit Remote flashen,SW wird im Werk aufgespielt.
 

Jens-HH

Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2023
Beiträge
3
Hallo,
Software-Updates sind meines Wissens nicht erfolgt, die Änderung der Infos zum Energieverbrauch sind "plötzlich" erfolgt.
Die Nachfrage bei Buderus ist im Sande verlaufen, die melden sich nicht mehr.

Ob die angezeigten Werte (bzw. die, die nun nicht mehr angezeigt werden) nun realistisch sind oder nicht, ist auch interessant, aber nicht Thema dieses Threads.
Ich möchte gerne wissen, was bei Benutzern angezeigt wird, die eine vergleichbare Anlage/Konfiguration haben.

Als Anhang habe ich meine Versionsstände angehängt.

Danke Euch,
Jens
 

Anhänge

Thema:

Buderus GB192-15iT100S - Info-Menü Logamatic RC310 "Energieverbrauch" verändert

Buderus GB192-15iT100S - Info-Menü Logamatic RC310 "Energieverbrauch" verändert - Ähnliche Themen

  • Buderus Wärmepumpe WSW186i Hybrid mit Gasbrennwert Buderus GB192-25i

    Buderus Wärmepumpe WSW186i Hybrid mit Gasbrennwert Buderus GB192-25i: Zur vorhandenen Buderus - Gastherme GB192-25i (Steuerung RC310, Baujahr 2019) habe ich eine Buderus Wärmepumpe WSW186i (Steuerung MX300)...
  • Buderus GB192-15iT heizt, obwohl Heizfunktion ausgeschaltet

    Buderus GB192-15iT heizt, obwohl Heizfunktion ausgeschaltet: Hallo, seit dem Winter stehen die Thermostate unserer Heizkörper noch auf „5“,in der Heiztherme Buderus GB192-15iT ist die Funktion heizen...
  • Buderus GB192-15iT kompatibel zu einem Pufferspeicher mit Elektro-Heizstab?

    Buderus GB192-15iT kompatibel zu einem Pufferspeicher mit Elektro-Heizstab?: Hallo Forum, hier bitte ich die Community um ein paar Tipps, vielen Dank vorab! Unsere Gastherme Buderus GB192-15iT ist dafür ausgelegt, mit...
  • Wie Buderus Gb192 am besten ergänzen

    Wie Buderus Gb192 am besten ergänzen: Hallo Vor 2 Jahren habe ich eine neue Buderus GB 192 mit 150l Speicher bekommen .Jetzt möchte ich diesen ja nicht entsorgen und das Haus ist ja...
  • Unterschied buderus logamax plus gb192-15 vs. buderus logamax plus gb172i.2-15 w

    Unterschied buderus logamax plus gb192-15 vs. buderus logamax plus gb172i.2-15 w: Hallo, ich habe 2 Angebote vorliegen. Kann mir jemand sagen was der Unterschied zwischen beiden ist? Danke Unterschied buderus logamax plus...
  • Ähnliche Themen

    Oben