Buderus GB192-15iT kompatibel zu einem Pufferspeicher mit Elektro-Heizstab?

Diskutiere Buderus GB192-15iT kompatibel zu einem Pufferspeicher mit Elektro-Heizstab? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forum, hier bitte ich die Community um ein paar Tipps, vielen Dank vorab! Unsere Gastherme Buderus GB192-15iT ist dafür ausgelegt, mit...

pfc

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2023
Beiträge
7
Hallo Forum,

hier bitte ich die Community um ein paar Tipps, vielen Dank vorab!

Unsere Gastherme Buderus GB192-15iT ist dafür ausgelegt, mit einem alternativen Wärmeerzeuger wie einem Pelletofen oder eine Solarthermie "zu interagieren". Wir haben bereits einen Pufferspeicher, PNR400, welcher aber keinen Anschluss für einen Elektro-Heizstab hat (Ein alternativer Wärmeerzeuger ist auch noch nicht vorhanden).

Kann ein Pufferspeicher, welcher einen Anschluss für einen Heizstab hat, etwa ein "Logalux ESUE200-300 S" an die Gastherme angeschlossen werden? Und wie erfolgt dann die "Logik", also die Steuerung, dass Warmwasser entweder mittels Gas oder mittels Strom aus dem Heizstab erzeugt / in den Pufferspeicher geladen wird? Ist eine GB192-15iT dazu in der Lage, oder muss das eine stimmige Kombination aus Gastherme und passendem Pufferspeicher sein?
Und, die Frage möchte ich gerne noch hinzufügen, wird so auch Trinkwasser erhitzt, oder "nur" das Wasser für den Heizkreislauf?

Vielen Dank!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.084
Kann ein Pufferspeicher, welcher einen Anschluss für einen Heizstab hat, etwa ein "Logalux ESUE200-300 S" an die Gastherme angeschlossen werden?
Nö, da du ein Kompaktgerät gekauft hast und keine getrennten Geräte, kannst du weder einen Heizstab noch einen externen WW-Speicher anschließen :thumbdown:
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Kann ein Pufferspeicher, welcher einen Anschluss für einen Heizstab hat, etwa ein "Logalux ESUE200-300 S" an die Gastherme angeschlossen werden?
Sollte kein Problem sein. Das Gerät ist ja grundsätzlich für den Hybrid-Betrieb geeignet. Der Puffer hat keine 'Eigenintelligenz' (nur Temperatursensoren) und kann nach Bedarf ersetzt werden. Die PV wird dann quasi zum Wärmeerzeuger, der bei Überschuss durch z.B. den WR getriggert wird.
Und, die Frage möchte ich gerne noch hinzufügen, wird so auch Trinkwasser erhitzt, oder "nur" das Wasser für den Heizkreislauf?
Sollte beides sein.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Und, die Frage möchte ich gerne noch hinzufügen, wird so auch Trinkwasser erhitzt, oder "nur" das Wasser für den Heizkreislauf?
Das Heizgerät kann beides.

Hydraulisch wird ein 2ter Puffer kompliziert. Aber du kannst ja denn 400 derter an die Seite stellen, und stattdessen ein passenden Puffer anschließen.


Elementarer Punkt ist der passende codierstecker....
 

pfc

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2023
Beiträge
7
Danke Euch schonmal für die Antworten.

Es würde natürlich nur ein Pufferspeicher genutzt werden, am liebsten jener mit einem Heizstab. Also ist so ein "Kompaktgerät" wie das genannte
GB192-15iT bzw GBH192-15iT
in der Lage zu kapieren, dass der Pufferspeicher sagen wir 60 Grad hat (durch Erhitzung mittels Heizstab) und nimmt diese Energie für Warmwasser / Heizung und verbrennt Gas nur, wenn die Temperatur im Pufferspeicher nicht ausreichend ist? Das läuft über die Fühler, welche an zwei Stellen (oben und in der Mitte) am Pufferspeicher hängen? Das muss dann im RC310 eingestellt werden, nehme ich an?

@mad-mike könntest Du das mit dem Codierstecker bitte noch etwas ausführen? Ist das dieser "PUK" oder wie Buderus das nennt, dieser Chip der im Steuergerät steckt und der Therme sagt, was sie alles "lizenziert" hat?
Wenn ja, müsste dann wohl ein neuer PUK beim Händler bezogen werden, nehme ich an? (Wobei derzeit ja ein Alternativer Wärmeerzeuger wie ein Ofen oder Solarthermie bei meiner Anlage lizenziert ist, nur eben beides noch nicht in Betrieb)

Danke Euch!
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Der codier Stecker liegt der Anlage in mehren Varianten bei.

Ausgeliefert wird die Anlage als GB .xxx

Ich gehe davon aus, das die Anlage als GBH .xxx aufgebaut wurden ist.

Ein paar Panorama Fotos wären hilfreich. Desweiteren kann man im Service menü der Regelung die Code Nummer auslesen. (4 stellig)
 
  • Like
Reaktionen: pfc
Thema:

Buderus GB192-15iT kompatibel zu einem Pufferspeicher mit Elektro-Heizstab?

Buderus GB192-15iT kompatibel zu einem Pufferspeicher mit Elektro-Heizstab? - Ähnliche Themen

  • Buderus Wärmepumpe WSW186i Hybrid mit Gasbrennwert Buderus GB192-25i

    Buderus Wärmepumpe WSW186i Hybrid mit Gasbrennwert Buderus GB192-25i: Zur vorhandenen Buderus - Gastherme GB192-25i (Steuerung RC310, Baujahr 2019) habe ich eine Buderus Wärmepumpe WSW186i (Steuerung MX300)...
  • Buderus GB192-15iT100S - Info-Menü Logamatic RC310 "Energieverbrauch" verändert

    Buderus GB192-15iT100S - Info-Menü Logamatic RC310 "Energieverbrauch" verändert: Als meine Heizung im Juli 2023 installiert wurde, bin ich alle Menüs der Bedieneinheit einmal durchgegangen und habe davon Fotos gemacht. Im...
  • Buderus GB192-15iT heizt, obwohl Heizfunktion ausgeschaltet

    Buderus GB192-15iT heizt, obwohl Heizfunktion ausgeschaltet: Hallo, seit dem Winter stehen die Thermostate unserer Heizkörper noch auf „5“,in der Heiztherme Buderus GB192-15iT ist die Funktion heizen...
  • Wie Buderus Gb192 am besten ergänzen

    Wie Buderus Gb192 am besten ergänzen: Hallo Vor 2 Jahren habe ich eine neue Buderus GB 192 mit 150l Speicher bekommen .Jetzt möchte ich diesen ja nicht entsorgen und das Haus ist ja...
  • BUDERUS GB192-15iT: sind so viele Brennerstarts normal?

    BUDERUS GB192-15iT: sind so viele Brennerstarts normal?: Hallo, seit etwa 2 Wochen habe ich das System. Es ist modulierend, soll also möglichst durchgängig brennen. Die bisherigen Außentemperaturen...
  • Ähnliche Themen

    Oben