Buderus GB192 Anschluss Ausgleichsgefäss

Diskutiere Buderus GB192 Anschluss Ausgleichsgefäss im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich möchte an meinen Buderus 192GB IT eine Heizkreiserweiterung anschließen. Jetzt muss das interne Ausgleichsgefäss für die Heizung...

mathschut

Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2022
Beiträge
27
Hallo, ich möchte an meinen Buderus 192GB IT eine Heizkreiserweiterung anschließen. Jetzt muss das interne Ausgleichsgefäss für die Heizung ausgebaut werden. Kann ich das neue externe Ausgleichsgefäss an den Rücklauf vom Pufferspeicher der Heizungsunterstützung anschließen oder muss es zwingend an dem Anschluss wo das interne Ausgleichsgefäss angeschlossen sein?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Hallo, ich möchte an meinen Buderus 192GB IT eine Heizkreiserweiterung anschließen. Jetzt muss das interne Ausgleichsgefäss für die Heizung ausgebaut werden.
Wieso muss es das?
 

mathschut

Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2022
Beiträge
27
Ist nur eine Frage wo ich es anschließen kann. In der Anleitung oder Planungsanleitung kommt es nicht vor, deswegen frage ich
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
ich möchte an meinen Buderus 192GB IT eine Heizkreiserweiterung anschließen. Jetzt muss das interne Ausgleichsgefäss für die Heizung ausgebaut werden
Wer hat dir denn den Floh ins Ohr gesetzt ? Dein Gasbrennwertgerät hat damit seine Bauartzulassung bekommen. Und genau aus dem Grund bleibt es auch dort. Beide Membran-Ausdehnungs-Gefäße werden auf den gleichen gasseitigen Vordruck eingestellt.
 

mathschut

Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2022
Beiträge
27
Es geht doch nicht um den Druck. Es geht um den Anschluss. Bei Heizkreiserweiterung kann das Gefass nicht im Gerät bleiben, steht auch in der Anleitung so
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Blödsinn.
Da kommt einfach ein neues externes dazu, um die Ausdehnung des größeren Wasservolumens aufzunehmen.
Wenn es denn rechnerisch überhaupt notwendig ist.
 

mathschut

Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2022
Beiträge
27
Bei der Heizkreiserweiterung 2 passt es nicht rein
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Dann Bau ein T-Stück ein.
 

mathschut

Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2022
Beiträge
27
Muss es zwingend an dem Abgang dran sein?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Bei Heizkreiserweiterung kann das Gefass nicht im Gerät bleiben, steht auch in der Anleitung so
Ich zweifle an, das die Konstruktionsabteilung deines Herstellers das so vorgesehen hat. Das externe MAG gehört so nah wie eben möglich am Pufferspeicher, es darf nicht abserrbar sein durch Absperrventile (außer dem Kappenventil zu Wartungszwecken) oder Drei-Wege-Ventile und ähnlichem.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Das externe MAG gehört so nah wie eben möglich am Pufferspeicher, es darf nicht abserrbar sein durch Absperrventile (außer dem Kappenventil zu Wartungszwecken) oder Drei-Wege-Ventile und ähnlichem.
Muss es nicht, das Wasser dehnt sich im gesamten Kreislauf gleichermaßen aus.
Es darf auch ganz woanders montiert werden, wenn es Platzprobleme gibt.
Das es nicht absperrbar zum Kreislauf sein darf, stimmt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Muss es nicht, das Wasser dehnt sich im gesamten Kreislauf gleichermaßen aus.
Ändert nichts an der Tatsache.

Es darf auch ganz woanders montiert werden, wenn es Platzprobleme gibt.
Ja klar, am besten in dein Schlafzimmer. Ein reines Planungsproblem, Herr Kraftwerksbauer.

Das es nicht absperrbar zum Kreislauf sein darf, stimmt.
Genauso wie es im Rücklauf installiert werden soll, da dort nicht so hohe Systemtemperaturen herrschen, welche die Membran zu hoch belasten können.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
So steht es auch in den Planungsunterlagen
Ich zweifle es trotzdem weiter an. Ich halte diese Info für falsch. Der ausführende Fachmann sollte wissen, was er da machen darf und was nicht. Ich würde mir eine schriftliche Bestätigung von Buderus Wetzlar zukommen lassen. Sicher ist sicher.
 

mathschut

Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2022
Beiträge
27
Warum zweifelst du es an, wenn es bei Buderus in den Unterlagen steht?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Nun bleiben wir mal sachlich und helfen den TE ...

Das interne muss bleiben, weil der Wärmeerzeuger absperrbar ist und entsprechende Absicherung benötigt.
Wenn eine Erweiterung und/oder das Anlagenvolumen zunimmt, muss es ebenfalls entsprechend abgesichert werden. Hydraulisch entsprechend positioniert.

(scheiss Netz,an dem Ort an dem ich gerade bin ... ")

LG ThW
 

mathschut

Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2022
Beiträge
27
Aber das interne kann nicht bleiben, weil eine Heizkreiserweiterung rein kommt. Einmal Heizkörper und einmal FB.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Du hast die Funktion eines MAG nicht begriffen.
 

mathschut

Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2022
Beiträge
27
Intern kann nicht bleiben, wegen zweiten heizkreis
 
Thema:

Buderus GB192 Anschluss Ausgleichsgefäss

Buderus GB192 Anschluss Ausgleichsgefäss - Ähnliche Themen

  • Buderus Wärmepumpe WSW186i Hybrid mit Gasbrennwert Buderus GB192-25i

    Buderus Wärmepumpe WSW186i Hybrid mit Gasbrennwert Buderus GB192-25i: Zur vorhandenen Buderus - Gastherme GB192-25i (Steuerung RC310, Baujahr 2019) habe ich eine Buderus Wärmepumpe WSW186i (Steuerung MX300)...
  • Buderus GB192-15iT100S - Info-Menü Logamatic RC310 "Energieverbrauch" verändert

    Buderus GB192-15iT100S - Info-Menü Logamatic RC310 "Energieverbrauch" verändert: Als meine Heizung im Juli 2023 installiert wurde, bin ich alle Menüs der Bedieneinheit einmal durchgegangen und habe davon Fotos gemacht. Im...
  • Buderus GB192-15iT heizt, obwohl Heizfunktion ausgeschaltet

    Buderus GB192-15iT heizt, obwohl Heizfunktion ausgeschaltet: Hallo, seit dem Winter stehen die Thermostate unserer Heizkörper noch auf „5“,in der Heiztherme Buderus GB192-15iT ist die Funktion heizen...
  • Buderus GB192-15iT kompatibel zu einem Pufferspeicher mit Elektro-Heizstab?

    Buderus GB192-15iT kompatibel zu einem Pufferspeicher mit Elektro-Heizstab?: Hallo Forum, hier bitte ich die Community um ein paar Tipps, vielen Dank vorab! Unsere Gastherme Buderus GB192-15iT ist dafür ausgelegt, mit...
  • Wie Buderus Gb192 am besten ergänzen

    Wie Buderus Gb192 am besten ergänzen: Hallo Vor 2 Jahren habe ich eine neue Buderus GB 192 mit 150l Speicher bekommen .Jetzt möchte ich diesen ja nicht entsorgen und das Haus ist ja...
  • Ähnliche Themen

    Oben