Buderus G124X - Nur die Umwälzpumpe einschalten (ohne Heizung)

Diskutiere Buderus G124X - Nur die Umwälzpumpe einschalten (ohne Heizung) im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Kann man bei der Buderus G124X (Baujahr 1995) die Umwälzpumpe einschalten ohne dass man die Heizung dafür einschalten muss? Hintergrund: Wir...

Umwälzpumpe einschalten ohne Heizung

  • Ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • Das geht so ....

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0

Mike Whiskey

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2022
Beiträge
5
Kann man bei der Buderus G124X (Baujahr 1995) die Umwälzpumpe einschalten ohne dass man die Heizung dafür einschalten muss?

Hintergrund:

Wir haben seit kurzen eine Solarthermie mit Heizungsunterstützung.
Wenn ich jetzt in der Übergangszeit dazu die Heizung einschalte, dann heizt der Kessel erst einmal auf 45 Grad (das scheint wohl das Grundverhalten einer Heizung zu sein).
Das macht aber keinen Sinn, da die Temperatur im 800-Liter-Tank auf 70 Grad steht.

Daher suche ich nach einer Möglichkeit, nur die Umwälzpumpe einzuschalten, denn damit kann der Tank auch Wasser bis 40 Grad runter liefern, ohne dass die Heizung immer wieder nachheizt.

Vielen Dank schon jetzt für jeder brauchbare Antwort.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Der Kessel heizt an sich NUR dann bei Bedarf auf seine Sockeltemperatur WENN Heizwärmebedarf besteht, also sich die Anlage im WINTER-Betrieb befindet UND eine Anforderung aus der Heizkurve besteht.
Notfalls musste halt tricksen und den Gashahn zudrehen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Bei deiner Anlage muss der Pufferspeicher in Reihe als Rücklaufanhebung für den Kessel eingebunden sein.

Wenn durch warmen Puffer der Kessel für Heizbetrieb in Übergangszeit warm genug ist schaltet der Brenner nicht ein.
Bei ggf Warmwasserbereitung schaltet der Brenner dazu.
 

Mike Whiskey

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2022
Beiträge
5
Danke vielmals für eure Antworten :))
Der Pufferspeicher ist - mit großer Wahrscheinlichkeit - in Reihe als Rücklaufanhebung für den Kessel eingebunden.
Es stimmt auch, dass die Heizung bei einer Kesseltemperatur >/= 45 Grad nicht einschaltet.

Aber beim Start der Heizung (z.B. um 15:00) hat der Kessel "nur" 35 Grad, und schon läuft die Heizung bis der Kessel auf 45 Grad ist.
Würde mir das tägliche Aufheizen auf 45 grad gerne einsparen.

Der 2. Tipp war: Gashahn zudrehen
--> Ist das nicht ein bisschen riskant? Die Heizung würde dann bestimmt nicht starten, aber ich befürchte, sie geht dann auf "Fehler"?

Vielleicht hat jemand Erfahrung genau mit der gleichen Situation (Solarthermie mit Heizungsunterstützung) und könnte kurz berichten, wie es läuft?
 

Mike Whiskey

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2022
Beiträge
5
Habe das Thema jetzt selbst ohne großen Aufwand gelöst:
Die Umwälzpumpe lässt sich ganz einfach - ohne dass man die Heizung einschalten muss - dadurch einschalten, indem man ein separates Kabel (in diesem Fall von Wilo mit Stecker) besorgt und dieses dann an 230V einsteckt (z.B. mit Ein/Aus-Schalter).

Nun kann ich die Solarthermie als Heizung nutzen ohne dafür den Brenner einschalten zu müssen.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Es gibt doch keine sensorwerte. Da musst du ja 50 mal am tag ein und aus schalten je nach puffertemperatur und kollektoremperatur. Und auf keinen fall vergessen abends auszumachen sonst entlädst du den puffer .
 

Mike Whiskey

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2022
Beiträge
5
Das geht auch ohne Sensorwerte:
Bei sonnigem Wetter (z.B. jetzt am 23.09.22) gehe ich um ca. 09:00 Uhr in den Keller und schalte die Umwälzpumpe ein.
Das Wasser im Speicher erhitzt sich bei Sonne auf ca. 40 ... 45 Grad. Und diese Temperatur reicht, um die Heizkörper einigermaßen warm zu halten, sodass die Temperatur im Haus, na ja, bei 21 Grad liegt.
Für die Übergangszeit finde ich das ok und werde diesen Modus immer bei Sonnenschein im Herbst & Winter nutzen.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Sobald es bewölkt wird sinkt die Kollektor Temperattur rapide ab. Das kann dazu führen das dein Pufferspeicher die Kollektoren heizt.
 
Thema:

Buderus G124X - Nur die Umwälzpumpe einschalten (ohne Heizung)

Buderus G124X - Nur die Umwälzpumpe einschalten (ohne Heizung) - Ähnliche Themen

  • Buderus Niedertemperaturheizung G124X - 20 - Empfehlung / Hilfestellungen

    Buderus Niedertemperaturheizung G124X - 20 - Empfehlung / Hilfestellungen: Hallo zusammen, ich habe einen G124X - 20 Gasheizkessel, der 1996 hergestellt und auch bei mir in betrieb genommen wurde. Aufgrund der...
  • Buderus g124x , Hs2105 keine Heizung bei Nachtabsenkung

    Buderus g124x , Hs2105 keine Heizung bei Nachtabsenkung: Hallo. Heute ist mir aufgefallen das in der Zeit der nachtabsenung die Heizungspumpe nicht Angesteuert wird. Woran könnte es liegen?
  • Buderus g124x mit Honeywell tfi 812.2 mod.10 EV1 zu spät? Ablauf?

    Buderus g124x mit Honeywell tfi 812.2 mod.10 EV1 zu spät? Ablauf?: Hallo, ich habe mal eine Frage zu dem richtigen Ablauf einer Gas-Zündung bei einer Buderus g124x. Bei mir sieht der Ablauf so aus. 1...
  • Buderus G124X - Dichtung Brenner

    Buderus G124X - Dichtung Brenner: Hallo, unser Schornsteinfeger meinte jüngst, die Brennerdichtung müsste ausgetauscht werden. Welche Dichtung meint er? Und handelt es sich hierum...
  • Buderus G124X - Logamatic klickt ständig

    Buderus G124X - Logamatic klickt ständig: Hallo, ich benötige Hilfe. Nach gelegentlichen Brennerstörungen (mindestens 4 mal allein im März), welche immer durch Drücken der...
  • Ähnliche Themen

    Oben