Buderus G124X - Dichtung Brenner

Diskutiere Buderus G124X - Dichtung Brenner im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, unser Schornsteinfeger meinte jüngst, die Brennerdichtung müsste ausgetauscht werden. Welche Dichtung meint er? Und handelt es sich hierum...

commainz

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2019
Beiträge
11
Hallo,
unser Schornsteinfeger meinte jüngst, die Brennerdichtung müsste ausgetauscht werden. Welche Dichtung meint er? Und handelt es sich hierum um eine Dichtschnur - ich kenne da nur den Wärmeschutz.
Grüße
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Vergiss es.

Da gibts nichts mehr.
Gemeint ist die Glühfaserdämmung am Brenner.

Es gab vor einigen Jahren noch diese Matte als Meterware zu Mondpreis.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Ich hab das letzmalig an einen ca 300 KW Kessel gebraucht.... das sich sicher über 10 Jahre her.

Irgendwann war der Rest der Matte vom ewigen rumräumen so zerfleddert, daß man den Rest weggeworfen hat.
 

commainz

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2019
Beiträge
11
Vielen Dank für die Hinweise. Offenbar benötigt man etwa einen halben Meter pro Gerät, und dann sind rund 16-22 EUR, je nach EK/VK, im Vergleich zum Arbeitslohn eher vernachlässigbar.
 

commainz

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2019
Beiträge
11
Hallo,
nochmal zu diesem Thema. 1m Dämmmattenstreifen habe ich mir jetzt besorgt, nur der noch vorhandene Kleber war fest. Welches Produkt kann ich hier als Ersatz nehmen? Es ist wohl ein Wasserglaskleber, aber weiter bin ich nicht gekommen. Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Kann man auch mit feuerfesten Silikon ankleben.
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Das temperaturbeständige Silicon, ist meistens braun oder rot. Damit hab ich den Wärmeschutz immer fest bekommen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Ist dafür nicht wirklich geeignet. Besser und wesentlich haltbarer geht das mit Hochtemperaturkleber wie diesem oder ähnlichem hier :

Die rote Pampe ist nur bis ca. 180°C dauerhaft fest.Danach wird es flüssig und die geklebte Matte verrutscht, mit viel Pech fällt diese auf die Brennerohre und es gibt eine ordentliche Verpuffung.
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Verrutschen kann sie nicht, die klemmt zwischen Brenner und Kesselblock. Auf 180°C kommt es hinter dem Wärmeschutz auch nicht. Die Wärme von den Brennerrohren strömt nach oben und der Brenner wird von unten immer mit der Verbrennungsluft umströmt. Bis jetzt halten noch alle die ich damit befestigt hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Buderus G124X - Dichtung Brenner

Buderus G124X - Dichtung Brenner - Ähnliche Themen

  • Buderus Niedertemperaturheizung G124X - 20 - Empfehlung / Hilfestellungen

    Buderus Niedertemperaturheizung G124X - 20 - Empfehlung / Hilfestellungen: Hallo zusammen, ich habe einen G124X - 20 Gasheizkessel, der 1996 hergestellt und auch bei mir in betrieb genommen wurde. Aufgrund der...
  • Buderus G124X - Nur die Umwälzpumpe einschalten (ohne Heizung)

    Buderus G124X - Nur die Umwälzpumpe einschalten (ohne Heizung): Kann man bei der Buderus G124X (Baujahr 1995) die Umwälzpumpe einschalten ohne dass man die Heizung dafür einschalten muss? Hintergrund: Wir...
  • Buderus g124x , Hs2105 keine Heizung bei Nachtabsenkung

    Buderus g124x , Hs2105 keine Heizung bei Nachtabsenkung: Hallo. Heute ist mir aufgefallen das in der Zeit der nachtabsenung die Heizungspumpe nicht Angesteuert wird. Woran könnte es liegen?
  • Buderus g124x mit Honeywell tfi 812.2 mod.10 EV1 zu spät? Ablauf?

    Buderus g124x mit Honeywell tfi 812.2 mod.10 EV1 zu spät? Ablauf?: Hallo, ich habe mal eine Frage zu dem richtigen Ablauf einer Gas-Zündung bei einer Buderus g124x. Bei mir sieht der Ablauf so aus. 1...
  • Buderus G124X - Logamatic klickt ständig

    Buderus G124X - Logamatic klickt ständig: Hallo, ich benötige Hilfe. Nach gelegentlichen Brennerstörungen (mindestens 4 mal allein im März), welche immer durch Drücken der...
  • Ähnliche Themen

    Oben