Buderus Niedertemperaturheizung G124X - 20 - Empfehlung / Hilfestellungen

Diskutiere Buderus Niedertemperaturheizung G124X - 20 - Empfehlung / Hilfestellungen im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe einen G124X - 20 Gasheizkessel, der 1996 hergestellt und auch bei mir in betrieb genommen wurde. Aufgrund der...

PLurch

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich habe einen G124X - 20 Gasheizkessel, der 1996 hergestellt und auch bei mir in betrieb genommen wurde. Aufgrund der Regierungspläne bis ich in Zugzwang, entweder noch in diesem Jahr entweder die Heizung austauschen zu lassen (Kostenpunkt zwischen 9.000,00 € und 10.000,00 € oder - da sie ja über 30 Jahre lang laufen darf noch einige Jahre derzeit wohl bis Ende 2028 oder weiter bis sie den Exitus erleidet in betrieb zu lassen wie sie ist. Die Frage ist: erscheint ein Austausch derzeit sinnvoll - was passiert aber wenn sie z.b. 2025 oder 2026 endgültig kaputt gehen sollte? Kann das Euerer Erfahrung nach den so passieren - die Heizung soll ja quasi der VW-Käfer unter den Anlagen sein.
Gibt es nicht genügend Ersatzteile so dass alles erneuert werden kann?
Ich bin leider sehr unbedarft - weder Fachmann noch handwerklich begabt. Über Rückmeldungen würde ich mich daher sehr freuen! Peter
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Klar kann die jeder Zeit kaputt gehen oder auch noch 20 Jahre halten. Was dann im Gesetz ab 2024 steht, kann dir jetzt noch keiner genau sagen.
Jetzt bist du genauso schlau wie vorher.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Eine G 124 würde ich zeitnah tauschen, da Ersatzteilversorgung langsam spannend.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.467
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Kostenpunkt zwischen 9.000,00 € und 10.000,00 € oder
Und DA soll alles DRIN sein?? :unsure: Je nach Region eher unwahrscheinlich. Es gibt halt kein Plug-and-Play mehr, auch aufm Land und bei FeldWaldWiesen-Installateuren!
- Gerät mit Abgasanlage und WW Bereitung usw is klar
- hydraulischer Abgleich Verfahren B
- sicherlich die dazu benötigten Heizkörperventile
- Schlamm- und Magnetit-Abscheider
- Mikroblasenabscheider
- komplette Rohrleitungswärmedämmung
- ggf Anlagenwasser-Konditionierung nach Herstellervorgabe VDI 2035
 

PLurch

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2023
Beiträge
4
Danke für die Rückmeldungen - zu Dr. Schorni: Nein: Warmwasseraufbereitung nicht erforderlich da über Durchlauferhitzer; keine Heizkörperventile - alle Heizkörper inkl. Ventile sind bereits vorhanden. Ja restliche Posten sind enthalten.. Gruß
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.467
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Suuuper 👏DAS hat man echt selten.:thumbup: Wir meinen auch beide mit "Heizkörperventilen" NICHT die Thermostatköpfe sondern die eigentlichen Ventile, also das Bauteil mit dem Stift auf den das Thermostat wirkt?
 

PLurch

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2023
Beiträge
4
@ Dr Schorni - ja suuper - ich habe in meiner Threaderöffnung geschrieben, dass ich eher unbedarft mit Heizungstechnik, überhaupt kein Fachmann Profi , geschweige denn handwerklich begabt bin. Aber soweit konnte ich mir bisher helfen - ja ich meinte die Bauteile mit den Stiften, die auf das Thermostat wirken - die sind ALLE vorhanden.
P.s. ich empfinde einen solchen Gasheizungseinbau zum jetzigen Zeitpunkt trotzdem recht teuer wenn tatsächlich die Gaspreise über die nächsten 4-5 Jahre deutlich ansteigen und vielleicht Ende der 20iger Jahre dann doch ein Heizungstausch auf eine Anlage mit erneuerbaren Energien sinnvoll und Anschaffungswert ist. In der Tat komme ich dann noch auf die Antwort von 1731 zurück wonach die Heizung ja noch laufen darf (auch nach 26) und vielleicht auch noch laufen wird (weiss mer net) - ich bin halt noch unschlüssig ob ich die 10 TSD dann dieses Jahr noch in eine UNGEFÖRDERTE Technologie investieren soll oder ein Pokerspiel mit derzeit unbekannten Werten eröffnen soll. (also die Heizung laufen lasse..)
Grüße
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.467
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
- ja ich meinte die Bauteile mit den Stiften, die auf das Thermostat wirken - die sind ALLE vorhanden.
Ja, aber die sind in ner Heizung so "vorhanden" wie die Räder am Auto. 😉 "Deshalb frag ich ja"...Die Betonung liegt auf VOR EIN STELL BAREN Ventilen, das heißt da müssen um diesen Stift rum so Ziffern sein:
1682025394241.png

1682025436009.png

Und DAS wirste bestimmt NICHT drinhaben...
Ja nu, was willste denn??:unsure: Du hast schon ein URaltes primitives Heiz-Ding, das auch 1996 schon ALTE Technik war (kein Brennwert) und willst nun wieder auf die JETZT alte Technik setzen UND dafür auch noch alles in billig und sogar gefördert bekommen für den alten Kram...Sag mir EINEN vernünftigen Grund weshalb man Dir dafür auch noch Geld geben sollte??:kopfnuss:
 

PLurch

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2023
Beiträge
4
Nein die einstellbaren Ventile sind wohl nicht drin - ist sicher auch das geringste Problem..

Ja der Buderus ist veraltet. Aber ich habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt: Entweder den alten Brenner noch ein paar Jahre laufen lassen - danach geförderte Heiztechnik kaufen (dann weiss man aber was sinnvoll ist - jetzt sicher noch nicht oder nicht umfassend.)
Oder jetzt auf ALTE Technik aber neues Gerät umrüsten - dann hätte ich bis 2045 VIELLEICHT RUHE aber die Gaspreisentwicklung ist ja noch zu beachten.. natürlich wird DAS NICHT gefördert - habe ich auch so nicht erwähnt und auch so nicht gedacht..

Aber das ist eben die Frage - das Gesetz ist noch nicht beschlossen und auch noch nicht im Bundesrat.
Wer weiss was Ende des Jahres tatsächlich Sache ist.. ich werde sicher nicht sofort handeln..
 
Thema:

Buderus Niedertemperaturheizung G124X - 20 - Empfehlung / Hilfestellungen

Buderus Niedertemperaturheizung G124X - 20 - Empfehlung / Hilfestellungen - Ähnliche Themen

  • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

    Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
  • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

    Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
  • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

    Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
  • Buderus GB112 Fehler 9P

    Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
  • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

    Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
  • Ähnliche Themen

    • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

      Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
    • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

      Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
    • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

      Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
    • Buderus GB112 Fehler 9P

      Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
    • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

      Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
    Oben