Buderus g124x mit Honeywell tfi 812.2 mod.10 EV1 zu spät? Ablauf?

Diskutiere Buderus g124x mit Honeywell tfi 812.2 mod.10 EV1 zu spät? Ablauf? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe mal eine Frage zu dem richtigen Ablauf einer Gas-Zündung bei einer Buderus g124x. Bei mir sieht der Ablauf so aus. 1...

derby

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2020
Beiträge
3
Hallo,
ich habe mal eine Frage zu dem richtigen Ablauf einer Gas-Zündung bei einer Buderus g124x.

Bei mir sieht der Ablauf so aus.

1. Zündfunken für 10s.
2. EV1 für Gas für Zündflamme kommt.
3. Fast Zeitgleich schaltet die Zündfunken aus.

Wenn das Gas brennt, geht dann nach ca. 20 Sekunden EV2 an und die volle Leistung ist da.

Meine Frage, ist es normal, dass am Anfang 10 sekunden funken produziert werden, aber das Gasventil EV1 erst am Ende schaltet, und fast Zeigleich der Zündfunken abschaltet? Genau hier sehe ich das Problem meiner Heizung. Dieses Fehlerbild komm sehr selten vor, wenn dann aber meinst nach der Nachtabsenkung. Ich konnte es einmal live sehen. Sonst lässt es sich leider nicht reprodzieren.

Ich habe mir mal eine Heizung bei einem Freund angesehen, dort sieht so eine Zündung ganz anders aus. Ungefähr so: Zündfunken, Gas nach 1 Sekunde, und dann gehts weiter.

Das verhalten meiner Heizung ist schon immer so wie oben geschrieben, auch ein neuer Feuerungsautomat hat nix verändert.


Danke für eure Antwort
 
Thema:

Buderus g124x mit Honeywell tfi 812.2 mod.10 EV1 zu spät? Ablauf?

Buderus g124x mit Honeywell tfi 812.2 mod.10 EV1 zu spät? Ablauf? - Ähnliche Themen

  • Buderus Niedertemperaturheizung G124X - 20 - Empfehlung / Hilfestellungen

    Buderus Niedertemperaturheizung G124X - 20 - Empfehlung / Hilfestellungen: Hallo zusammen, ich habe einen G124X - 20 Gasheizkessel, der 1996 hergestellt und auch bei mir in betrieb genommen wurde. Aufgrund der...
  • Buderus G124X - Nur die Umwälzpumpe einschalten (ohne Heizung)

    Buderus G124X - Nur die Umwälzpumpe einschalten (ohne Heizung): Kann man bei der Buderus G124X (Baujahr 1995) die Umwälzpumpe einschalten ohne dass man die Heizung dafür einschalten muss? Hintergrund: Wir...
  • Buderus g124x , Hs2105 keine Heizung bei Nachtabsenkung

    Buderus g124x , Hs2105 keine Heizung bei Nachtabsenkung: Hallo. Heute ist mir aufgefallen das in der Zeit der nachtabsenung die Heizungspumpe nicht Angesteuert wird. Woran könnte es liegen?
  • Buderus G124X - Dichtung Brenner

    Buderus G124X - Dichtung Brenner: Hallo, unser Schornsteinfeger meinte jüngst, die Brennerdichtung müsste ausgetauscht werden. Welche Dichtung meint er? Und handelt es sich hierum...
  • Buderus G124X - Logamatic klickt ständig

    Buderus G124X - Logamatic klickt ständig: Hallo, ich benötige Hilfe. Nach gelegentlichen Brennerstörungen (mindestens 4 mal allein im März), welche immer durch Drücken der...
  • Ähnliche Themen

    Oben