Buderus g124x , Hs2105 keine Heizung bei Nachtabsenkung

Diskutiere Buderus g124x , Hs2105 keine Heizung bei Nachtabsenkung im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo. Heute ist mir aufgefallen das in der Zeit der nachtabsenung die Heizungspumpe nicht Angesteuert wird. Woran könnte es liegen?

derby

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2020
Beiträge
3
Hallo.
Heute ist mir aufgefallen das in der Zeit der nachtabsenung die Heizungspumpe nicht
Angesteuert wird. Woran könnte es liegen?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Normale Werks-Grundeinstellung der Regelung, nennt sich "Außenhalt" , funktioniert seit 40 Jahren perfekt und hat sich einfach bewährt:
Im Nachtbetrieb bleibt Brenner und Pumpe aus, es sei denn es wird draußen kälter als +5°C, dann geht die Anlage automatisch auf "Reduziert" = abgesenkte Heizkurve gemäß dem eingestellten Raum-Solltemperaturwert "Nacht".
 

derby

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2020
Beiträge
3
Hi. Vielen Dank für die schnelle Antwort. In der Bedienungsanleitung steht da leider nix zu dem Thema. Ich muss mir wohl die Installationsanleitung besorgen.

wir haben ein Altbau. Hatte ab 22.30 die Nachabsenkung eingestellt. Das ist zu früh. Muss jetzt nochmal nachmessen wie warm es im Haus nachts dann noch ist. Vielleicht wäre ein raumfühler besser für uns, damit das aus nicht so stark auskühlt nachts.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Der Nachtbetrieb beginnt im Idealfall ja bereits etwas VOR dem Zubettgehen, eben um die Temperaturabsenkung zu optimieren, denn genau DAS ist ja der Zweck: ein kaltes Haus hat weniger Wärmeverluste. Daher spielt dessen Temperatur nachts überhaupt keine Rolle, wozu auch? Solange es beim Aufstehen wieder warm genug ist läuft alles optimal wie es soll.
 
Thema:

Buderus g124x , Hs2105 keine Heizung bei Nachtabsenkung

Buderus g124x , Hs2105 keine Heizung bei Nachtabsenkung - Ähnliche Themen

  • Buderus Niedertemperaturheizung G124X - 20 - Empfehlung / Hilfestellungen

    Buderus Niedertemperaturheizung G124X - 20 - Empfehlung / Hilfestellungen: Hallo zusammen, ich habe einen G124X - 20 Gasheizkessel, der 1996 hergestellt und auch bei mir in betrieb genommen wurde. Aufgrund der...
  • Buderus G124X - Nur die Umwälzpumpe einschalten (ohne Heizung)

    Buderus G124X - Nur die Umwälzpumpe einschalten (ohne Heizung): Kann man bei der Buderus G124X (Baujahr 1995) die Umwälzpumpe einschalten ohne dass man die Heizung dafür einschalten muss? Hintergrund: Wir...
  • Buderus g124x mit Honeywell tfi 812.2 mod.10 EV1 zu spät? Ablauf?

    Buderus g124x mit Honeywell tfi 812.2 mod.10 EV1 zu spät? Ablauf?: Hallo, ich habe mal eine Frage zu dem richtigen Ablauf einer Gas-Zündung bei einer Buderus g124x. Bei mir sieht der Ablauf so aus. 1...
  • Buderus G124X - Dichtung Brenner

    Buderus G124X - Dichtung Brenner: Hallo, unser Schornsteinfeger meinte jüngst, die Brennerdichtung müsste ausgetauscht werden. Welche Dichtung meint er? Und handelt es sich hierum...
  • Buderus G124X - Logamatic klickt ständig

    Buderus G124X - Logamatic klickt ständig: Hallo, ich benötige Hilfe. Nach gelegentlichen Brennerstörungen (mindestens 4 mal allein im März), welche immer durch Drücken der...
  • Ähnliche Themen

    Oben