Buderus G124 / HS3206 Fragen Sommer- / Winterbetrieb

Diskutiere Buderus G124 / HS3206 Fragen Sommer- / Winterbetrieb im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; moin, bin neu im Forum :) und habe hier schon einiges zur o.g. Heizung gelesen, vielen Dank ! Ich betreibe das Schätzchen gemeinsam mit einer...
CapeHorn

CapeHorn

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2022
Beiträge
1
Ort
Westfalen
moin, bin neu im Forum :) und habe hier schon einiges zur o.g. Heizung gelesen, vielen Dank ! Ich betreibe das Schätzchen gemeinsam mit einer zusätzlichen Solarzelleninstallation (Warmwasserspeicher), die über eine Vaillant-Regelung gesteuert wird.

Ich habe eine Verständnisfrage: im Sommer springt die Buderus so gut wie nie an, soweit so gut. In den letzten Tagen, nachdem der Herbst Einzug hält, springt sie jedoch öfter an, obwohl ich auf dem M004-Modul den Sommerbetrieb aktiviert und die Brauchwassertemperatur versuchsweise nur auf 38C eingestellt habe. Ich meine, die 38C hat der Warmwasserkessel locker durch die Solarzellen. Warum schaltet sich der Brenner jüngst sporadisch dazu ? Der Verbrauch hält sich derzeit in Grenzen, circa 1m3 pro Tag, es geht mir jedoch ums Verständnis.

Ich habe Aussenfühler am Haus sowie eine Fernsteuerung im Wohnraum. Die Fernsteuerung ist runtergeregelt und der Schalter dort steht auf der Uhr. Mit der Einstellung "Uhr" sollte (dann ja) die Steuerung komplett über die M171-Hauptuhr im Keller erfolgen und die Fernbedienung im Wohnraum sich nicht auswirken. Die M171 ist jüngst von mir (für 20Euro) nachgerüstet worden und sauber programmiert, vorher war eine analoge M129-Uhr mit Viertelstundenrastern verbaut, die defekt war. Die M171 scheint gut zu funktionieren, denn die Schaltzeiten für die Brauchwassererwärmung verändern passend die Leuchtdioden. Die Heizwassererwärmung habe ich auf der M171 komplett deaktiviert.

Warum springt der Brenner sporadisch dazu, obwohl ich auf M004 Sommerbetrieb fahre, M171 Heizung deaktiviert habe und das Wasser im Boiler durch die Solarzellen derzeit locker 50+ Grad hat ? über Einschätzungen freue ich mich ! viele Grüße Joerg
 

Anhänge

Thema:

Buderus G124 / HS3206 Fragen Sommer- / Winterbetrieb

Buderus G124 / HS3206 Fragen Sommer- / Winterbetrieb - Ähnliche Themen

  • Buderus Logano G124 Brenner FEH

    Buderus Logano G124 Brenner FEH: Hallo,ich habe mal ne Frage. Seit vor kurzem mein Nachbarhaus ans Gasnetz angeschlossen wurde,habe ich ständig Ausfälle an meinem Brenner.Vorher...
  • Buderus G124 / mit neuer Fußbodenheizung

    Buderus G124 / mit neuer Fußbodenheizung: Hallo liebe Community, ich habe ein kurzes Anliegen an euch. Unser gekauftes Haus (1956 BJ) hat eine Buderus Heizung verbaut. Wir haben jetzt...
  • Buderus G124 X - Niedrigtemperaturkessel? Austauschpflicht?

    Buderus G124 X - Niedrigtemperaturkessel? Austauschpflicht?: Hallo liebes Forum, ich bin aktuell schwer am recherchieren, ob denn unser Buderus G124 X von der Austauschpflicht einer Gasheizung nach 30...
  • Buderus G124 mit HS2101 Gasheizung verliert Wasser und heizt nicht

    Buderus G124 mit HS2101 Gasheizung verliert Wasser und heizt nicht: Moin, unsere Nachbarn - Reihenhaus - sind gerade aus dem Urlaub zurück und der Keller steht unter Wasser, Heizung heizt nicht. Anbei ein Foto vom...
  • Buderus G124 LP

    Buderus G124 LP: Hallo zusammen, ich bin leider nirgends fündig geworden, daher habe ich mich entschlossen mich hier zu registrieren und euch um Rat zu bitten...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Logano G124 Brenner FEH

      Buderus Logano G124 Brenner FEH: Hallo,ich habe mal ne Frage. Seit vor kurzem mein Nachbarhaus ans Gasnetz angeschlossen wurde,habe ich ständig Ausfälle an meinem Brenner.Vorher...
    • Buderus G124 / mit neuer Fußbodenheizung

      Buderus G124 / mit neuer Fußbodenheizung: Hallo liebe Community, ich habe ein kurzes Anliegen an euch. Unser gekauftes Haus (1956 BJ) hat eine Buderus Heizung verbaut. Wir haben jetzt...
    • Buderus G124 X - Niedrigtemperaturkessel? Austauschpflicht?

      Buderus G124 X - Niedrigtemperaturkessel? Austauschpflicht?: Hallo liebes Forum, ich bin aktuell schwer am recherchieren, ob denn unser Buderus G124 X von der Austauschpflicht einer Gasheizung nach 30...
    • Buderus G124 mit HS2101 Gasheizung verliert Wasser und heizt nicht

      Buderus G124 mit HS2101 Gasheizung verliert Wasser und heizt nicht: Moin, unsere Nachbarn - Reihenhaus - sind gerade aus dem Urlaub zurück und der Keller steht unter Wasser, Heizung heizt nicht. Anbei ein Foto vom...
    • Buderus G124 LP

      Buderus G124 LP: Hallo zusammen, ich bin leider nirgends fündig geworden, daher habe ich mich entschlossen mich hier zu registrieren und euch um Rat zu bitten...
    Oben