Buderus G124 LP

Diskutiere Buderus G124 LP im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin leider nirgends fündig geworden, daher habe ich mich entschlossen mich hier zu registrieren und euch um Rat zu bitten...

mrkeinplan

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin leider nirgends fündig geworden, daher habe ich mich entschlossen mich hier zu registrieren und euch um Rat zu bitten.

Ich habe ein Mehrfamilienhaus vererbt bekommen. Hier ist die o.g. Gasheizung verbaut.
Die Stromrechnung ist gekommen und die hat mich stutzig gemacht:
Ich dachte es läuft nur die Beleuchtung über den Allgemeinzähler, aber siehe da, die Heizung ist da ebenfalls
angeschlossen...

Den Stromverbrauch kann man laut google mit diversen Methoden schätzen. Allerdings sind die Schätzungen dann viel zu niedrig, zumindest nicht
durch die Beleuchtung erklärbar.

Vielleicht kann mir jemand einen Rechenweg aufzeigen, wie ich den Stromverbrauch berechnen, oder zumindest annähernd plausibel ermitteln kann.

Im Gesamten Haus wurden 28.000m³ Gas verheizt.
Allgemeinstromverbrauch: 936 kW/h

Zur Heizung:
Buderus G124 LP
Energieausweis D (schlechteste)
Warmwasserspeicher: 200L (Dauerleistung 41,9W)
1. Pumpe: 3 - 34 W
2. Pumpe: 3 - 20 W
Vorlauftemp. 44,4°
Wassertemp. 55°

Geheizt wird i.d.R. zwischen 5 - 23 Uhr.

Mein Verstand sagt mir, dass die Heizung zwischen 600 - 750 kW/h verbraucht haben müsste. Lässt sich das mit Zahlen belegen?
Ich würde mich um jeden Rat / Tipp / Hilfe freuen!
 

mrkeinplan

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2023
Beiträge
2
Mir würde schon der Rechenansatz reichen. Pi Mal Daumen ist auch okay...

Ist das bei dir Erfahrungswerte, Bauchgefühl? Welche Faktoren benötigt man denn um auf den Verbrauch zu kommen?
 
Thema:

Buderus G124 LP

Buderus G124 LP - Ähnliche Themen

  • Buderus Logano G124 Brenner FEH

    Buderus Logano G124 Brenner FEH: Hallo,ich habe mal ne Frage. Seit vor kurzem mein Nachbarhaus ans Gasnetz angeschlossen wurde,habe ich ständig Ausfälle an meinem Brenner.Vorher...
  • Buderus G124 / mit neuer Fußbodenheizung

    Buderus G124 / mit neuer Fußbodenheizung: Hallo liebe Community, ich habe ein kurzes Anliegen an euch. Unser gekauftes Haus (1956 BJ) hat eine Buderus Heizung verbaut. Wir haben jetzt...
  • Buderus G124 X - Niedrigtemperaturkessel? Austauschpflicht?

    Buderus G124 X - Niedrigtemperaturkessel? Austauschpflicht?: Hallo liebes Forum, ich bin aktuell schwer am recherchieren, ob denn unser Buderus G124 X von der Austauschpflicht einer Gasheizung nach 30...
  • Buderus G124 mit HS2101 Gasheizung verliert Wasser und heizt nicht

    Buderus G124 mit HS2101 Gasheizung verliert Wasser und heizt nicht: Moin, unsere Nachbarn - Reihenhaus - sind gerade aus dem Urlaub zurück und der Keller steht unter Wasser, Heizung heizt nicht. Anbei ein Foto vom...
  • Buderus G124 - Blindstopfen im Kesselblock ersetzen - Linksgewinde ?

    Buderus G124 - Blindstopfen im Kesselblock ersetzen - Linksgewinde ?: Hallo Zusammen, mein alter Buderus Kessel (G124 Lownox) soll im Sommer ersetzt werden und ist seit gestern undicht. Das Wasser tritt an einem...
  • Ähnliche Themen

    Oben