Buderus G124 X - Niedrigtemperaturkessel? Austauschpflicht?

Diskutiere Buderus G124 X - Niedrigtemperaturkessel? Austauschpflicht? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Forum, ich bin aktuell schwer am recherchieren, ob denn unser Buderus G124 X von der Austauschpflicht einer Gasheizung nach 30...

heizungsfrager

Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2023
Beiträge
7
Hallo liebes Forum,

ich bin aktuell schwer am recherchieren, ob denn unser Buderus G124 X von der Austauschpflicht einer Gasheizung nach 30 Jahren betroffen ist oder nicht. Bei der Recherche auf der Herstellerseite finde ich ein Heizkessel-Tausch-Tool, bei dem der Kessel über den Filter "Niedrigtemperatur" gefunden wird. Spricht also sehr viel dafür, dass es sich dabei um eine Niedrigtemperaturkessel handelt und somit die Austauschpflicht nicht nach 30 Jahren greift.

Allerdings ist das nur ein erstes Indiz und ich tue mich wirklich schwer hier eine belastbare Information zu finden. Deshalb meine Hoffnung, dass Ihr mir hier weiterhelfen könnt :)

Anbei auch mal das Typschild sowie die Daten der letzten Feuerstättenschau. Wäre klasse, wenn ihr mir hier eure Einschätzung geben könnt.

DANKE!!!!
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Entscheidend ist die verwendete Regelung.......
 

heizungsfrager

Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2023
Beiträge
7
Du spielst quasi auf das geplante Energiegesetz an (GEG 2024)? Das ist ja leider alles noch sehr rudimentär und unklar. Hier gehe ich Stand jetzt davon aus, dass wir umsteigen müssen, falls die Heizung irreparabel kaputt geht. Reparieren ist ja erlaubt...

Meine Frage zielte eher auf das bereits gültige Energiegesetz von 2020 ab (GEG 2020), das eine Austauschpflicht für Heizungen älter als 30 Jahre regelt. Ausnahmen sind dabei ja Niedrigtemperatur- und Brennwertkessel. Nach meiner Annahme wären wir davon ausgenommen.
 

heizungsfrager

Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2023
Beiträge
7
Noch eine Anmerkung... haben nochmal meine Recherche ein wenig weiter getrieben...

Auf der Bescheinigung der Feuerstättenschau ist ja unter "Art der Anlage" die Angabe "Heizung mit BW" eingetragen. Kann es ggf. sogar sein, dass hier auch ein Brennwertkessel verbaut ist? Finde unter folgendem Abkürzungsverzeichnis unter "BW":

 

heizungsfrager

Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2023
Beiträge
7
@tricotrac ich komme leider nicht ganz mit. Welche Regelung meint ihr genau?

Ich spreche von den Gebäudeenergiegesetzen.

Ich mache gerne ein Foto, aber verstehe noch nicht ganz von was. Heizungstypschild ist ja oben angehängt sowie auch der aktuelle Bescheid der Feuerstättenschau.

Danke euch für den schnellen Support!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Abkürzungsverzeichnis unter "BW":
Wird wohl "Brauchwasser" gemeint sein. Also ein indirekt beheizter Warmwasserspeicher.
Der G 124 ist ein überdachtes Lagerfeuer (Heizwertkessel) und technologisch ganz weit von einem Brennwertgerät entfernt.
Die Regelung sitzt oben auf dem blauen Blechkasten.
 

heizungsfrager

Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2023
Beiträge
7
Jetzt bin ich dabei ;)

Anbei das Foto mit Typschild.
 

Anhänge

heizungsfrager

Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2023
Beiträge
7
Natürlich spielt das eine entscheidende Rolle. Wenn keine witterungsgeführte Regelung aufgesetzt ist, dann ist es ein unzulässiger Konstanttemperaturkessel. Die Verlinkung ist mit Fehlern behaftet.
Wäre das denn eine witterungsgeführte Regelung? Um quasi alle Eventualitäten auszuschließen ;)

Danke für euren Support!
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Wäre das denn eine witterungsgeführte Regelung?
Wohl ja. Aber die braucht es für die Klassifizierung als NT-Kessel nicht. Es ist im GEG (und in den EU-Dokumenten) klar geregelt, was ein NT-Kessel ist:
GEG schrieb:
„Niedertemperatur-Heizkessel“ ein Heizkessel, der kontinuierlich mit einer Eintrittstemperatur von 35 Grad Celsius bis 40 Grad Celsius betrieben werden kann und in dem es unter bestimmten Umständen zur Kondensation des in den Abgasen enthaltenen Wasserdampfes kommen kann,
Das ist hier der Fall und den kannst Du witterungsgeführt, raumgeführt, mit einer Kombination aus beidem oder sogar mit konstanter Temperatur betreiben und es wird immer ein NT-Kessel sein, weil er die o.a. Bedingung erfüllt.
Eine Regelung/Führung (Zeit und Außentemperatur bzw. andere Führungsgröße) ist völlig unabhängig davon eh vorgeschrieben.
 

heizungsfrager

Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2023
Beiträge
7
@KarlZei lieben Dank die nochmal für die Klarstellung. Hatte es bisher auch immer so verstanden, dass der Kessel ein NT-Kessel sein muss.

Habe aber auch eben in der Einleitung der Bedienungsanleitung für die ecomatic 2000 folgendes gefunden:

1686681892999.png


Würde ich also auch als "witterungsbedingt" interpretieren.

Auf alle Fälle wirklich klasse, wie schnell hier geantwortet wird. Vielen Dank @tricotrac @Hausdoc @KarlZei - Wirklich GROSSE KLASSE!!!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Genauso wie in der "Einleitung" beschrieben.

P.S. : Der Auszug aus dem GEG ist bekannter Schwachsinn ! Der wahre Wärmeerzeuger konnte schon seit 1981 als Tieftemperaturkessel gefahren werden. Kaltstartfähig ab Raumtemperatur.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Würde ich also auch als "witterungsbedingt" interpretieren.
Ja. Und passenderweise wird darauf hingewiesen, dass diese Regelung für einen NT-Kessel geeignet ist - und nicht, dass sie aus irgendeinem Kessel einen NT-Kessel macht ;-)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
und nicht, dass sie aus irgendeinem Kessel einen NT-Kessel macht ;-)
Alles andere kann mit 35 - 40°C gar nicht gescheit betrieben werden. Raumthermostat kann Kesselwassertemperatur erfassen und gleitend fahren ?
Bitte um Erklärung Herr Oberlehrer !
 
Thema:

Buderus G124 X - Niedrigtemperaturkessel? Austauschpflicht?

Buderus G124 X - Niedrigtemperaturkessel? Austauschpflicht? - Ähnliche Themen

  • Buderus Logano G124 Brenner FEH

    Buderus Logano G124 Brenner FEH: Hallo,ich habe mal ne Frage. Seit vor kurzem mein Nachbarhaus ans Gasnetz angeschlossen wurde,habe ich ständig Ausfälle an meinem Brenner.Vorher...
  • Buderus G124 / mit neuer Fußbodenheizung

    Buderus G124 / mit neuer Fußbodenheizung: Hallo liebe Community, ich habe ein kurzes Anliegen an euch. Unser gekauftes Haus (1956 BJ) hat eine Buderus Heizung verbaut. Wir haben jetzt...
  • Buderus G124 mit HS2101 Gasheizung verliert Wasser und heizt nicht

    Buderus G124 mit HS2101 Gasheizung verliert Wasser und heizt nicht: Moin, unsere Nachbarn - Reihenhaus - sind gerade aus dem Urlaub zurück und der Keller steht unter Wasser, Heizung heizt nicht. Anbei ein Foto vom...
  • Buderus G124 LP

    Buderus G124 LP: Hallo zusammen, ich bin leider nirgends fündig geworden, daher habe ich mich entschlossen mich hier zu registrieren und euch um Rat zu bitten...
  • Buderus G124 - Blindstopfen im Kesselblock ersetzen - Linksgewinde ?

    Buderus G124 - Blindstopfen im Kesselblock ersetzen - Linksgewinde ?: Hallo Zusammen, mein alter Buderus Kessel (G124 Lownox) soll im Sommer ersetzt werden und ist seit gestern undicht. Das Wasser tritt an einem...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Logano G124 Brenner FEH

      Buderus Logano G124 Brenner FEH: Hallo,ich habe mal ne Frage. Seit vor kurzem mein Nachbarhaus ans Gasnetz angeschlossen wurde,habe ich ständig Ausfälle an meinem Brenner.Vorher...
    • Buderus G124 / mit neuer Fußbodenheizung

      Buderus G124 / mit neuer Fußbodenheizung: Hallo liebe Community, ich habe ein kurzes Anliegen an euch. Unser gekauftes Haus (1956 BJ) hat eine Buderus Heizung verbaut. Wir haben jetzt...
    • Buderus G124 mit HS2101 Gasheizung verliert Wasser und heizt nicht

      Buderus G124 mit HS2101 Gasheizung verliert Wasser und heizt nicht: Moin, unsere Nachbarn - Reihenhaus - sind gerade aus dem Urlaub zurück und der Keller steht unter Wasser, Heizung heizt nicht. Anbei ein Foto vom...
    • Buderus G124 LP

      Buderus G124 LP: Hallo zusammen, ich bin leider nirgends fündig geworden, daher habe ich mich entschlossen mich hier zu registrieren und euch um Rat zu bitten...
    • Buderus G124 - Blindstopfen im Kesselblock ersetzen - Linksgewinde ?

      Buderus G124 - Blindstopfen im Kesselblock ersetzen - Linksgewinde ?: Hallo Zusammen, mein alter Buderus Kessel (G124 Lownox) soll im Sommer ersetzt werden und ist seit gestern undicht. Das Wasser tritt an einem...
    Oben