Buderus Heizkreis Problem G115 - HSM20G - Logamatic 2107 SO

Diskutiere Buderus Heizkreis Problem G115 - HSM20G - Logamatic 2107 SO im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, Ich habe eine Buderus G115 BE-34 Ölheizung von 07/2002 (mit HSM20G, Logamatic 2107). Im März musste ich das 25l Ausdehnungsgefäss...

musicos

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2016
Beiträge
22
Guten Tag,

Ich habe eine Buderus G115 BE-34 Ölheizung von 07/2002 (mit HSM20G, Logamatic 2107).
Im März musste ich das 25l Ausdehnungsgefäss wechseln. Danach lief alles super. Das neu
verbaute war aber leider kein Original, sondern wohl nur Chinaware...


Es war unglaublich warm hier in Frankreich, daher hat die Heizung erst vor ein paar Tagen eingesetzt.
Im Sommer hatte ich am Dachboden Isolierungsarbeiten vorgenommen, dabei wohl auch einige Heizungsschläuche
(rot/blau) besser verlegt (ein Heizkörper war früher immer kalt). In den ersten Tagen gluckste es ganz
gut, obwohl ich automatische Entlüfter habe (im Kreizlauf an den hohen Stellen).

Am Anfang stellte ich wieder fest, dass der Druck runtergegangen war (ich füllte nach, am nächsten Tag
wieder unten). Ich habe alle Heizkörper gecheckt, kein Leck zu sehen. Als dann der Druck mal wieder
ganz unten war (so 0.5 bar), habe ich mal gecheckt, ob überhaupt Luft im Ausgleichsbehälter ist: kein
bisschen! Und das Sicherheitsventil der Heizung (2.5bar) hatte etwas ausgelöst...
Ich also mit Handpumpe 1.5bar reingepumpt, und der Druck blieb dann auch eine Weile.
Erste Überlegung: dieses Ausgleichsgefäss ist undicht...ich werde es wohl wieder austauschen müssen
gegen ein Markenprodukt.


Nun habe ich aber ein Problem: Warmwasseraufbereitung (Gebrauchswasser) ist perfekt. Heizung jedoch null, Heizkörper bleiben kalt.
Die Zirkulationspumpe ist sehr heiss (ich habe die Schraubkappe abgenommen, die Welle dreht sich perfekt.
Was kann es sein? ist die 3-Wege Regelung (HSM20G) defekt? Oder die Lagamatic? Oder eine Temperatursonde?
Es scheint mir, als ob der Heizkreislauf wie blockiert ist.

wenn jemand einen Tipp hätte..wo ich nachsuchen sollte?

besten Dank und Gruss

Torsten
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.355
Es kann schon sein, daß der Mischer fälschlichwerweise geschlossen bleibt.
Üblicherweise sind da Esbe Mischer verbaut.
Deren Drehknopf kann man etwas heraus ziehen(und einrasten) und den Mischer dann manuell verstellen.

Teste das mal.
 

musicos

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2016
Beiträge
22
Hi, habe genau gemacht was du mir gesagt hast: Drehknopf kann man reindrücken, dann drehen (Anfangs schwerfällig, danach gut).
Mischer stand auf blau (kalt). Sollte die Logamatic dem ESBE Mischer sagen ("geh auf rot") und dann dreht sich der Mischer jedesmal bei
jedem Heizkreis von rot auf blau und zurück?
 

musicos

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2016
Beiträge
22
Du meinst, ich sollte ihn auf Rot drehen, dann wieder einrasten und schauen ob er nach einer Weile
(Heizzyklus?) wieder per Motor auf blau dreht?

besten Gruss und Dank

Torsten
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.355
musicos schrieb:
Du meinst, ich sollte ihn auf Rot drehen, dann wieder einrasten und schauen ob er nach einer Weile
(Heizzyklus?) wieder per Motor auf blau dreht?
Exakt
 

musicos

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2016
Beiträge
22
Ok, habe gerade nochmals versucht:

steht auf blau. Wenn ich reindrücke, kann ich den Knopf auf irgendeine andere Position stellen (zB halb blau/rot, voll rot,...),
aber er rastet dann nicht mehr ein. Sprich, er rastet nur in der blauen Stellung wieder ein. Somit weiss ich nicht, wie ich deinen
Test machen kann. Des Weiteren ist mir nicht ganz klar, wann die Logamatic dem Heizkreis die Befehle gibt (es gibt doch nur
gewisse Zyklen, so alle 15min, oder nicht?). Wenn das Ventil auf blau (voll blau!) steht, was kann das heissen?

Noch eine Frage, hat nichts mit obigem Problem zu tun: original ist ein Sicherheitsventil (Watts) mit 2.5bar Tarierung drin.
Das tropft (vor Allem nachdem ich einmal über das Ventil Wasser abgelassen habe, wohl Schmutz, schliesst jetzt nicht mehr
richtig). Muss es im Austausch ein 2.5bar sein, oder kann ich auch ein 3bar verwenden (ich meine gelesen zu haben, dass
in der Schweiz mit dieser Heizung ein 3bar verwendet wurde).
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.355
OK- dann scheint es so als wär der Mischermotor defekt oder die Ansteuerung fehlerhaft.
Du kannst den Mischer erst mal auf "manuell rot" belassen, damit es warm wird.

Die genaue Ursache kann dann vermutlich nur ein Fachmann vor Ort lokalisieren.
 

musicos

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2016
Beiträge
22
Danke für die Info, eine Alternativfrage:

Warum ist die Zirkulationspumpe so heiss? Wenn ich sie aufmache (die dicke Schraube), kann man mit einem Schraubendreher leicht die Welle
drehen, anonsten scheint sich die Welle durch den Motor allerdings nicht zu drehen... (ausser ich habe jedesmal ausserhalb des Zyklusses
geschaut).

gruss
Torsten
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.355
Was bezeichnest du als Zirkulationspumpe?
Jene Pumpe die direkt oberhalb des Mischers plaziert ist?
 

musicos

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2016
Beiträge
22
Nein, ich meine die Pumpe die Unten neben dem Kessel sitzt und die ganze Sosse zirkulieren lassen soll (Wilo), nicht die
Pumpe direkt überhalb des Mischerventils...

gruss
Torsten
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.355
Das kann schon sein.
Diese Pumpe ist getaktet.
Werkseitig läuft diese Pumpe 3 x 5 Minuten /h - was in der Praxis deutlich zu wenig ist.
 

musicos

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2016
Beiträge
22
So, Fachmann war da. Er versuchte über die Menufunktion und das Reinstecken eines spitzen Gegenstands in das kleine Loch in die
Logamatic reinzukommen, nix zu machen. Er schliesst auf Defekt der Logamatic. Neue plus Einbau kosten bei ihm 900 Euro....schluck.
Kann es sein, dass nur das Mischermodul kaputt ist? Wofür steht das SO bei 2107M SO? Welche Steuerung könnte ich alternativ nehmen? Macht es Sinn, die rekonditionierten Modelle vom Internet zu beziehen? Eine etwas einfachere Steuerung (er sprach von 2107S, die fand ich aber nicht) wäre auch ok.

gruss
Torsten
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.355
Wie alt ist die Anlage?

musicos schrieb:
Macht es Sinn, die rekonditionierten Modelle vom Internet zu beziehen?
Klare Antwort: Auf keinen Fall. Das ist und bleibt maßlos überteuerter Elektronikschrott.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.355
Ich würd (als Fachmann) die Oberschale der Regelung entfernen um dann die beiden Tasten gleichzeitig zu drücken.
Falls das wirklich nicht klappt , ist die Regelung gestorben.
Lass diesen Test vor dem Regelungstausch nochmal durchführen.

Eine neue 2107M ist nun wirklich die allerpreiswerteste Regelung von Buderus.


Ich fürcht diese ca 1000€ musst du hinnehmen.
 

musicos

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2016
Beiträge
22
Hi, ja das denke ich auch.
Die Oberschale kann ich locker abnehmen, welche 2 Tasten sollte ich drücken ?
Was sollte danach mit der Regelung passieren (ist es ein Reset?).
Ich habe die Schale aufgemacht une keine 2 Tasten gefunden.
Des Weiteren habe ich das Mischermodul (Stecker) ausgestöpselt, und bin dennoch nicht
in das Service-Menu gekommen.
Warum sollte eine gebrauchte Logmatic Elektroschrott sein?

Sorry der Nachfrage: wofür steht SO?

vielen Dank!

Torsten
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.355
"anzeige " + "install"

Dann kommt ,an in die Serviceebene und kann diverse Dinge abfragen bzw einstellen.
Als erstes würde man nachsehen ob der gemischte Heizkreis überhaupt aktiv ist......


Achtung!!! Wenn die Oberschale abgenommen ist, liegen 230V Spannungsführende Teile offen!
 

musicos

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2016
Beiträge
22
Hi, Anzeige + Install sind doch von aussen zu drücken, was bringt es also die Oberschale zu entfernen?
Oder gibt es im inneren noch zugängliche Schalter?
Die 230V Problematik ist mir bewusst.

besten Dank
Torsten
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.355
musicos schrieb:
Hi, Anzeige + Install sind doch von aussen zu drücken, was bringt es also die Oberschale zu entfernen?
Genau da hatte doch dein Fachmann Probleme.
Ich kenn das Phänomen auch, daß sich die "Install" Taste manchmal nicht so drücken lässt, daß sie den Befehl annimmt.

Wenn du auf diese Weise ins Servicemenü kommst, hast du dir 1000€ gespart und du solltest dir Gedanken machen, ob dein Fachmann gewissenhaft genug arbeitet.
 
Thema:

Buderus Heizkreis Problem G115 - HSM20G - Logamatic 2107 SO

Buderus Heizkreis Problem G115 - HSM20G - Logamatic 2107 SO - Ähnliche Themen

  • Buderus R 4211 - Heizkreis schaltet sich nicht mehr zeitgesteuert ein

    Buderus R 4211 - Heizkreis schaltet sich nicht mehr zeitgesteuert ein: In dem Haus ist ein R 4211 mit 3 Heizkreisen verbaut. Irgendwie "spinnt" derzeit die Steuerung von Heizkreis 1 und 2. Die Heizkreise schalten...
  • Buderus Heizkreis-Set HSM 25 - Teil rappelt/ defekt

    Buderus Heizkreis-Set HSM 25 - Teil rappelt/ defekt: Hallo zusammen, wir haben kürzlich unser gekauftes Haus bezogen, kennen uns also mit kaum etwas aus. Seit einigen Tagen rappelt/ summt ein Teil...
  • Buderus Heizkreis Set umbauen

    Buderus Heizkreis Set umbauen: Hallo, ich bin in der Vorbereitung von dem Austausch meiner bestehenden Heizungsanlage. Bisher ist bei mir ein Öl-Kessel uns Feststoff-Kessel im...
  • Heizkreis für FBH mit Buderus Logamatic 2107 und Modul FM 241

    Heizkreis für FBH mit Buderus Logamatic 2107 und Modul FM 241: Hallo zusammen, ich hatte einige Verständnisfragen bereits hier (klick) gestellt aber das war wohl etwas zu viel bzw. zu unsortiert. Hier nun...
  • Buderus KM200 / Heizkreise

    Buderus KM200 / Heizkreise: Hallo, ich bin komplett neu hier und ein absoluter Anfänger beim Thema Heizungsinstallation. Ich habe eine neue Gastherme Buderus Logamax plus...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus R 4211 - Heizkreis schaltet sich nicht mehr zeitgesteuert ein

      Buderus R 4211 - Heizkreis schaltet sich nicht mehr zeitgesteuert ein: In dem Haus ist ein R 4211 mit 3 Heizkreisen verbaut. Irgendwie "spinnt" derzeit die Steuerung von Heizkreis 1 und 2. Die Heizkreise schalten...
    • Buderus Heizkreis-Set HSM 25 - Teil rappelt/ defekt

      Buderus Heizkreis-Set HSM 25 - Teil rappelt/ defekt: Hallo zusammen, wir haben kürzlich unser gekauftes Haus bezogen, kennen uns also mit kaum etwas aus. Seit einigen Tagen rappelt/ summt ein Teil...
    • Buderus Heizkreis Set umbauen

      Buderus Heizkreis Set umbauen: Hallo, ich bin in der Vorbereitung von dem Austausch meiner bestehenden Heizungsanlage. Bisher ist bei mir ein Öl-Kessel uns Feststoff-Kessel im...
    • Heizkreis für FBH mit Buderus Logamatic 2107 und Modul FM 241

      Heizkreis für FBH mit Buderus Logamatic 2107 und Modul FM 241: Hallo zusammen, ich hatte einige Verständnisfragen bereits hier (klick) gestellt aber das war wohl etwas zu viel bzw. zu unsortiert. Hier nun...
    • Buderus KM200 / Heizkreise

      Buderus KM200 / Heizkreise: Hallo, ich bin komplett neu hier und ein absoluter Anfänger beim Thema Heizungsinstallation. Ich habe eine neue Gastherme Buderus Logamax plus...
    Oben