Buderus Logano G115 mit Logomatic 2107 - Heizung kalt, Wasser warm

Diskutiere Buderus Logano G115 mit Logomatic 2107 - Heizung kalt, Wasser warm im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, seit heute morgen habe ich das folgende Problem: Die Heizung im ganzen Haus ist kalt, aber Warmwasser ist vorhanden. Gestern...

_Basti_

Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2016
Beiträge
6
Hallo zusammen,

seit heute morgen habe ich das folgende Problem:

Die Heizung im ganzen Haus ist kalt, aber Warmwasser ist vorhanden. Gestern lief noch alles normal. Was aufällt, ist dass die Kesseltemperatur auf ca. 30°C gesunken ist und der Brenner nicht anspringt, sondern nur leise vor sich hin blubbert (kann es leider nicht besser beschreiben). Ich habe bereits folgende Maßnahmen in dieser Rreihenfolge duchgeführt:

- Die Raumtemperatur von 23 auf 24°C erhöht (das hat in der Vergangenheit geholfen, wenn die Heizung nicht warm wurde und wenn die Heizung dann warm war, nach ein paar Minuten wieder herunter gestellt auf 23°C)
- Heizbetrieb auf Tagbetrieb manuell umgestellt
- Kesseltemeratur am Drehregler auf 90°C gestellt in der Hoffnnung, dass der Brenner direkt anspringt (tat er aber nicht :( )
- Heizung komplett ausgeschaltet, ein paar Sekunden gewartet und wieder eingeschaltet

Die Heizung ist aus dem Jahr 2000, ich habe das EFH erst im August 2015 gekauft und überhaupt keine Erfahrung mit Heizölheizungen 8|
Das blöde ist, dass wir ein kleines Kind haben, dass mehrmals am Tag gewickelt werden muss und das macht bei ca. 17°C Raumtemperatur echt gar keinen Spass X(

Hier ein paar Bilder der Heizungsanlage:
http://www.directupload.net/file/d/4299/wvpehatn_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4299/4ein4wwj_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4299/et28kvtn_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4299/l9popa4d_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4299/2qjj6cht_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4299/lykpmwop_jpg.htm

Über hilfreiche Tips wäre ich sehr dankbar.
Danke & Gruß
Basti mit Familie
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Notbetrieb:

Kesselthermostat auf ca 60 stellen und den Kaminkehrerschalter (Der schwarze Wippschalter unten rechts, nicht die Kaminkehrertaste) rechts einschalten.

Tut sich dann was?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.192
Mein Rechner verweigert mir den Zugriff auf deine Bilder (Warnung vor Phishing-Mail). Ich bekomme die nur mehrere Sekunden angezeigt ! Kannst du die Bilder mit "Paint" verkleinern auf 500KB pro Bild und direkt hier hochladen ? (erweiterte Antwort >>> Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen) .Die Bilder sind auch deutlich unterbelichtet, bitte für mehr Raumbeleuchtung sorgen oder die ISO-Zahl an der Kamera erhöhen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Wenn die Kesseltemperatur mit deutlich über 60 ° angezeigt wird, springt natürlich der Brenner nicht an.

Hier dürfte die Heizkreispumpe defekt sein.-> Fachmann rufen.

BTW werden bei Besitzerwechsel die Heizanlage oft vernachlässigt und es besteht fast immer deutlicher Wartungsbedarf.
 

_Basti_

Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2016
Beiträge
6
Hallo zusammen,

der Brenner ist gerade angesprungen, der Regelautomat zeigt aber WWasser FEH - könnte also laut Handbuch der Temperaturfühler sein (was für mein Laienhaftes Verständnis Sinn ergeben würde).
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Diese Fehlermeldung tritt dann auf, wenn die Warmwasserbereitung micht innerhalb einer bestimmten Zeit abgeschlossen ist.

Das kann sowohl Fühlerfehler sein, aber auch Pumpenfehler.

Kuck mal hinter den Boiler. Ist da vieleicht der Fühler aus der Hülse rausgerutscht?
 

_Basti_

Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2016
Beiträge
6
Keine herausgerutschten Fühler erkennbar. Hmpf, ich denke morgen muss der Fachmann vor Ort.
 

_Basti_

Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2016
Beiträge
6
Der Heizkesssel wars - einmal entlüften (das blubbern war der Hinweis) und die Heizung läuft wieder. Was ein neuer Heizungsfachmann so alles ausmacht. Die alte Firma, die bisher den Service (und im Dezember die Wartung!) gemacht hat, bekommt bei mir keinen Fuß mehr in die Tür.

Der GWS Fachmann (netter älterer Herr) hat uns genau erklärt, was wir machen müssen, wenn der Heizkessel wieder blubbert ("da brauche se doch kei Klemptner ned, gugge ma, da drehste a dem Schräubsche hier ...") und schon lief alles wieder.
Service ist halt doch alles, seine Firma hat gerade einen neuen Kunden für viele Jahre gewonnen.

Besten Dank an alle für die schnelle Hilfe und Hinweise.
Gruß aus FFM
Basti mit Familie
 
Thema:

Buderus Logano G115 mit Logomatic 2107 - Heizung kalt, Wasser warm

Buderus Logano G115 mit Logomatic 2107 - Heizung kalt, Wasser warm - Ähnliche Themen

  • Buderus Logano G115 startet nicht

    Buderus Logano G115 startet nicht: Meine 12 Jahr-alte Buderus Ölheizung (Logano G115) springt nicht mehr automatisch (am Display steht "Brenner Fehler") Es startet nur manuell und...
  • Reinigung Kessel Buderus logano g115 - welches Mittel???

    Reinigung Kessel Buderus logano g115 - welches Mittel???: Hallo liebe Heizungsforum-Mitglieder! Bin neu hier... Ich bräuchte dringend qualifizierten Rat. Heute früh wollte ich einmal wieder (nach ca. 6...
  • Buderus Logano G115 Vorlauftemperatur 19 grad

    Buderus Logano G115 Vorlauftemperatur 19 grad: Hallo zusammen, bei mir wurde letzte Woche ein neuer Mischer eingebaut. Der öffnet und schließt auch wunderbar. Allerdings ist heute der erste...
  • Ölheizung Buderus Logano G115 umbau auf Flüssiggas?

    Ölheizung Buderus Logano G115 umbau auf Flüssiggas?: Hallo, kann man einen Buderus Logano G115 der mit einem Ölbrenner betrieben wurde als Zwischenlösung mit einem Flüssiggasbrenner betreiben. Was...
  • buderus logano g115 wasserpumpenheizung und kondensator verbrannt

    buderus logano g115 wasserpumpenheizung und kondensator verbrannt: Hallo, letzte Nacht wurde die Heizung abgeschaltet und mein ganzes Haus war abgeschaltet. Als er von einem Elektriker untersucht wurde, stellte er...
  • Ähnliche Themen

    Oben