Buderus Ecomatic Raumkontroller mit SV-9.7, Ersatzbeschaffung

Diskutiere Buderus Ecomatic Raumkontroller mit SV-9.7, Ersatzbeschaffung im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir betreiben seit 1995 mit Erfolg die Brennwertterme GB112 W-24 über die Steuerung Ecomatic ERC mit der Software SV-9.7. Leider ist der...
GT74

GT74

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2019
Beiträge
15
Ort
Bad Liebenwerda
Beruf
Dipl. Ing. Maschinenbau
Hallo,

wir betreiben seit 1995 mit Erfolg die Brennwertterme GB112 W-24 über die Steuerung Ecomatic ERC mit der Software SV-9.7. Leider ist der Temperatur-Drehknopf nicht mehr voll funktionstüchtig.

Es gibt Probleme mit der Nullstellung durch Kontaktprobleme des Drehpotentiometers.

Im Internet habe ich nach einer gebrauchten Ecomatic ERC gesucht. Bin mir jedoch nicht sicher, nach welchen Kriterien ich suchen muss.

Es gibt Angebote mit unterschiedlichen Softwarevarianten, wie SV-14/ SV-2.0/SV-9.7.

Frage: muss ich genau wieder eine ERC mit der Software SV-9.7 einbauen, oder welche anderen Varianten sind auch möglich?

Gibt es weitere Kriterien, die ich beachten muss?



Für eine zeitnahe Antwort wäre ich sehr dankbar.



MfG G. Talke
 
GT74

GT74

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2019
Beiträge
15
Ort
Bad Liebenwerda
Beruf
Dipl. Ing. Maschinenbau
Hallo, dies sind ja nette Antworten.
Die Heizung läuft ansonsten super, nur der Temperatur Drehknopf müßte ausgewechselt werden, d.h. ein Artikel aus einem gebrauchten ERC beschaffen u. neu einbauen kostet für mich kein Vermögen u. mache ich auch selbst.
Die Aussage von einem Servicetechniker der Fa. Buderus werde ich nie vergessen, welcher meinte, ihre Anlage kann noch viele Jahre laufen, denn die neuen Anlagen sind nicht besser in der Standzeit.
Ich werde den ERC nicht komplett wechseln. Somit ist die Frage nach der kompatiblen Softwäre auch nicht vordergründig.
Eine neue Gasheizung werde ich auch nicht einbauen, sondern eher eine moderne Wärmepumpe zu einem vernünftigen Preis.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Im Internet habe ich nach einer gebrauchten Ecomatic ERC gesucht. Bin mir jedoch nicht sicher, nach welchen Kriterien ich suchen muss.
Vergiss es. Da gibts nichts mehr.

Ersatz wäre ein RC 35 ( Kein RC 300 / RC 310!!) .
Hier auch Nur Neuware.

Genau für diese Fälle hat Buderis einige RC 35 zurückgekalten.
 
GT74

GT74

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2019
Beiträge
15
Ort
Bad Liebenwerda
Beruf
Dipl. Ing. Maschinenbau
Im Internet werden sehr viele ERC Ecomatic von Buderus als gebraucht, sogar mit 1J. Garantie, angeboten. Die Anfrage bei Buderus habe ich bereits gestellt gehabt u. als Antwort den RC35 genannt bekommen.
Auch bei Ebay Kleinanzeigen kann man fündig werden.
Nur meine Frage ist zur passenden Softwareversion( meine SV-9.7) bisher im Forum unbeantwortet geblieben. Wahrscheinlich gibt es keine Spezialisten, die diese Frage beantworten können.
GT74
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Im Internet werden sehr viele ERC Ecomatic von Buderus als gebraucht, sogar mit 1J. Garantie, angeboten.
Ich kann dir sur sagen daß hier zu 99,999% Elektroschrott angeboten wird.

Den letzten funktionierenden ERC habe ich im Kundenkreis vor ca 10 Jahren gesehen. Heute hängt da auch ein RC 35
 
GT74

GT74

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2019
Beiträge
15
Ort
Bad Liebenwerda
Beruf
Dipl. Ing. Maschinenbau
Habe mir über Ebay Kleinanzeigen ein Ecomatic ERC SV 2.0 für 10+6€ bestellt u. werde dann nach Erhalt darüber berichten
 
GT74

GT74

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2019
Beiträge
15
Ort
Bad Liebenwerda
Beruf
Dipl. Ing. Maschinenbau
Hallo,

Anfrage direkt bei Buderus ergab folgendes:

Ein ERC kann durch einen anderen ERC ersetzt werden.

Der Unterschied liegt an der Software, welche sich im laufe der Jahre ändert wie bei anderen Raumreglern auch.

Sie haben auch die Möglichkeit den ERC durch einen anderen Regler zu ersetzen.

Da bietet Buderus den RC 35 als Nachfolger an, welcher komfortabler ist durch seine verfügbaren Einstellungen.


Mein alter ERC Ecomatic SV-9.7 läuft momentan fehlerfrei. Sollte der Fehler wieder auftreten, so werde ich
den ERC mit der Softwäre SV-2.0 dann einbauen u. berichten.

MFG GT74
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Mein alter ERC Ecomatic SV-9.7 läuft momentan fehlerfrei. Sollte der Fehler wieder auftreten, so werde ich
den ERC mit der Softwäre SV-2.0 dann einbauen u. berichten.
Dein ernst?

Ist es nicht sinnvoller deinen "NEUEN" Regler vor dem Ernstfall kurz zu testen?
Nicht, dass du erst beim nächsten Ausfall an Heiligabend bei -15 °C draußen plötzlich merkst, dass du Elektronikschrott gekauft hast .... :rolleyes:
 
GT74

GT74

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2019
Beiträge
15
Ort
Bad Liebenwerda
Beruf
Dipl. Ing. Maschinenbau
Hallo,

Also Elektronikschrott habe ich nicht gekauft. Habe mich auf die ehrlichen Aussagen des Verkäufers verlassen u. bin absolut nicht enttäuscht worden.

Bei Ebay kann man sogar mit Garantie von 12 Monaten einen gebrauchten ERC Ecomatic erwerben, natürlich im Vergleich zu meinen 10,-€ zu horrenden Preisen.
Dies muss jeder für sich selbst entscheiden.
.
Die Werte auf der 2. Bedienebene mußte ich leicht anpassen, aber ansonsten funktioniert der ERC Ecomatic SV-2.0 nach 24 Std. Test ohne Probleme!

Den Pessemisten im Forum würde ich etwas mehr Zurückhaltung empfehlen.

MFG GT74
 
Thema:

Buderus Ecomatic Raumkontroller mit SV-9.7, Ersatzbeschaffung

Buderus Ecomatic Raumkontroller mit SV-9.7, Ersatzbeschaffung - Ähnliche Themen

  • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

    Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
  • Buderus Ecomatic wird nicht mehr warm

    Buderus Ecomatic wird nicht mehr warm: Guten Morgen Kollegen, Ich habe eine Frage zu unserer Buderus Ecomatic G105. Wir haben hier fußbodenheizung. Diese wird bei den jetzigen...
  • WWP T 300 WA an Buderus Ecomatic 2000

    WWP T 300 WA an Buderus Ecomatic 2000: Guten Abend liebe Handwerker, Habe momentan eine Frage, ich habe da eine WWP T 300 WA von weishaupt und wollte die mit einem Öl Brenner zusammen...
  • Buderus Ecomatic 4000 - Datum fällt immer auf 1992 zurück

    Buderus Ecomatic 4000 - Datum fällt immer auf 1992 zurück: Hallo zusammen, ich habe Probleme mit meiner Fernbedienung Buderus Ecomatic 4000: Zum einen scheint sie die (vollen) Batterien nicht mehr zu...
  • Kurzschluss an Buderus Ecomatic 4000

    Kurzschluss an Buderus Ecomatic 4000: Hallo zusammen.. Folgendes.. meine Heizung lief 3 Tage mit sehr wenig Wasser. Weil man mich nicht in die Heizung ließ. Das steht aber auf einem...
  • Ähnliche Themen

    • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

      Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
    • Buderus Ecomatic wird nicht mehr warm

      Buderus Ecomatic wird nicht mehr warm: Guten Morgen Kollegen, Ich habe eine Frage zu unserer Buderus Ecomatic G105. Wir haben hier fußbodenheizung. Diese wird bei den jetzigen...
    • WWP T 300 WA an Buderus Ecomatic 2000

      WWP T 300 WA an Buderus Ecomatic 2000: Guten Abend liebe Handwerker, Habe momentan eine Frage, ich habe da eine WWP T 300 WA von weishaupt und wollte die mit einem Öl Brenner zusammen...
    • Buderus Ecomatic 4000 - Datum fällt immer auf 1992 zurück

      Buderus Ecomatic 4000 - Datum fällt immer auf 1992 zurück: Hallo zusammen, ich habe Probleme mit meiner Fernbedienung Buderus Ecomatic 4000: Zum einen scheint sie die (vollen) Batterien nicht mehr zu...
    • Kurzschluss an Buderus Ecomatic 4000

      Kurzschluss an Buderus Ecomatic 4000: Hallo zusammen.. Folgendes.. meine Heizung lief 3 Tage mit sehr wenig Wasser. Weil man mich nicht in die Heizung ließ. Das steht aber auf einem...
    Oben