Buderus Buderus GB192-15 Brennerstarts reduzieren

Diskutiere Buderus Buderus GB192-15 Brennerstarts reduzieren im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi, Wie kann ich denn bei meiner Buderus Heizung die Brennerstarts reduzieren?
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.495
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
wie wärs mit mehr i nfos zur Anlage?
 

mathschut

Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2022
Beiträge
27
Heizung hat einen 150L Schichtspeicher. Zusätzlich 2 Heizkreise. Einen für Fußbodenheizung und einen für Heizkörper. Welche Infos muss ich denn noch posten?
 

mathschut

Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2022
Beiträge
27
Hydraulisch abgeglichen ja. Was heißt auf große Umlaufwassermenge? Sind denn die Brennerstarts normal bei der Laufzeit?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.495
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die Systemtemperaturen und Wassermengen stehen ja im Formular des hydraulischen Abgleichs.
Die Brennerdaten führen zu durchschnittlich 7,2min/Start. Das ist "nicht schlecht/geht so"....für einen klassischen einstufigen Brenner! Oder die Heizlast (ebenfalls im hyAb dargestellt) ist nur 3-5 kW.
 

mathschut

Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2022
Beiträge
27
Okay, sollte ich die Brennstarts reduzieren?
 

mathschut

Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2022
Beiträge
27
Laut Planung habe ich einen Heizlast vom 4kw
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.495
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DAS ist natürlich ein super Wert, weil das für ein sehr gut gedämmtes kompaktes Gebäude sprich und schonmal vom Grunde her wenig Energie benötigt. Damit ist aber das Leistungsverhältnis Mindestbrenner-Leistung 2kW zu Heizlast extrem, da ja dann der Brenner erst durchläuft wenn 50% Heizlast ansteht, das ist idR so unterhalb 0-5°C außen. Das ist aber numal der KLEINSTE Teil der ca 220-250 Heiztage: so 50-60 Heiztage, also nur ca 20% des Winters:
1647644271310.png

Die anderen 160-200 Tage wird getaktet, geht mathematisch nicht anders.
Schnitzen kann man nur noch mit den Zahlen vom hyAb, such die halt mal raus....
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.366
So schlecht sieht es doch gar nicht aus. Bitte Bedenken, einmal Warmwasser aufheizen sind auch schon 2 Brennerstartarts. Und das ein paar mal am Tag .
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
Naja Unterbrechung Heizsmodus, dann 1.Start durch Erzeugung WW und 2.Start durch "Rückkehr" zum Heizmodus.

@TE: Kannst ja hier mal reinlesen. Ggf. gibt es für dich erste Erkenntnisse auf denen du dann mit Fragen aufbauen kannst.

 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Unterbrechung Heizsmodus, dann 1.Start durch Erzeugung WW
Oh, das ist eher ungewöhnlich und technisch eigentlich auch nicht erforderlich. Ist das eine Besonderheit des GB192? Hier gibt es Diagramme von anderen GBs, gemäß denen für Warmwasser ohne Unterbrechung einfach hochgeheizt wird.
und 2.Start durch "Rückkehr" zum Heizmodus.
Entfällt natürlich außerhalb der Heizperioden.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.366
Keine Besonderheit. Auch beim 182/172 so.
 

kriger

Mitglied seit
10.01.2024
Beiträge
51
Hallo: Benötige ebenfalls Hilfe bei der Parametrisierung meiner GB 192 - 25

Ich habe derzeit circa 50 pro Tag (viel zu viele ) Brennerstarts !!! ...obwohl die Therme eigentlich durchlaufen sollte.
Rahmeninfo: Mehrfamiliengebäude (Fertigstellung 2016) mit ca 700m² Wohnfläche. Fussbodenheizung. Gastherme GB192 - 25 - 800 Liter Warmwasserboiler - zusätzlich eine vorgeschaltete 300 Liter Elstron LWP - Boiler (deshalb nur wenig Gasverbrauch für WW)

Hier die Aufzeichnung der Brenner - Starts von gestern bis heute Mittag:
1704905785507.png

...das sind während eines Tages ca 50 Starts. Das Abbild zeigt 1,5 Tage - Aussentemperatur sind ca -1°C
WORAN kann das liegen?

Hier kann ich noch entsprechende Kurven zum Thema beibringen:

Das ist der Parameter : ems-esp Boiler Actual boiler temperature
1704906298742.png


zur Info:
- am gestrigen Tage ist einmal WW erzeugt worden: um 3:13 PM
- deshalb hat dhw-starts eine Erhöhung um 1
1704906379548.png


Das Mixer Ventil steht bei so ca 40% ...und das verursacht dann das "Herumzittern" ...aber warum ?
1704905999440.png


ich habe einen Gasverbrauch von 228 kWh pro Tag z.B.: am 9.Jan von 0:00 - 24:00 :
1704907408828.png

...den Knick um 9:00 - knapp vor 12:00 vernachlässigen - hier hat die Datenaufzeichnung versagt...

Gerne bei Bedarf alle Parameter der GB 912 - zur Info ich steuer den Brenner über Homeassistant mittels des ems-esp Modul.
 
Zuletzt bearbeitet:

kriger

Mitglied seit
10.01.2024
Beiträge
51
Ich habe festgestellt, dass:

immer wenn der Mixer zufährt die GB192 Steuerung eine Vorgabetemperatur von etwas unter 26 Grad "forciert" ...woher auch immer - und das eventuell mit dem Parameter "hc1 min flow temperature" (25 °C) sich kreuzt ....
1704908019636.png
 

kriger

Mitglied seit
10.01.2024
Beiträge
51
Danke für die schnelle Antwort

hmmm ...(Heizkörperventile geschlossen ?) das kann ich NICHT bestätigen!
Meine Mieter (zumeist die Frauen) haben den Drang die Heizung immer voll aufzudrehen ... bestimmt in der Hälfte der Wohnungen sind die deshalb Heizventile ganz sicher zu 100% offen ...

Allerdings kann ich bestätigen dass ich mit der Einstellung der Heizkurve (ehenals 10/40) noch so meine Probleme habe. Vielleicht können wir diese Einstellung optimieren um zu beobachten ob damit dann das "Zittern" auch vorüber geht.

Ich glaube die Heizkurve wird mit diesen 2 Parametern eingestellt:

- minimal external temperature (-15 °C) ...war zuvor auf -10 - hab ich runter gedreht weil es auch Anfangs der Heizperiode immer zu warm wurde
- hc1 design temperature (37 °C) ...stand zuvor auf 40 - hab ich vor 2 Tagen runter gedreht auf 37

zur Info: der Parameter "hc1 offset temperature" habe ich auf -3°C gestellt ...er war ursprünglich auf 0°C ... da es immer zu warm war ...
...mit "offset auf -3°C " ...das war mein "erster Eingriff" in die Heizungsparameter zu Beginn der Heizperiode da dies der effizienteste - und sichtbarste/nachvollziehbarer Weg war, die Überhitzung zu reduzieren - damals waren mir die Einstellungsparameter für die Heizkurve nicht bekannt und nach dem die an de Heizkuve durchgeführten Änderungen nach oben oder unten nichts bewirkten ...oder ich es einfach nicht gleich kapiert habe...
...das könnten wir ja jetzt im Laufe dieser Diskussion klären ...Danke vorab.

hier noch alle Paramter ausgelesen mit ems-esp:

Boiler | Topline/GB162


Kontrollzentrum

EMS-ESP
EMS-ESP
Gerätedaten

Bezeichnung

Typ
Topline/GB162 (75)

Boiler
RC300/RC310/Moduline 3000/1010H/CW400/Sense II/HPC410 (48)

Thermostat
MM50 (4)

Mixer Module
Boiler | Topline/GB162
Anzeigen von 75/75 Entitäten


force heating off off
heating active off
tapwater active on
selected flow temperature 57.0 °C
heating pump modulation 100 %
outside temperature 0.2 °C
current flow temperature 57.0 °C
return temperature 52.5 °C
mixing switch temperature 27.4 °C
system pressure 2.3 bar
actual boiler temperature 55.9 °C
exhaust temperature 67.9 °C
gas on
gas stage 2 off
flame current 5.7 µA
fan on
ignition off
oil preheating off
burner min power 0 %
burner max power 46 %
burner min period 5 Minuten
hysteresis on temperature -2.0 °C
hysteresis off temperature 2.0 °C
heating activated on
heating temperature 90.0 °C
heating pump on
boiler pump max power 95 %
boiler pump min power 30 %
boiler pump mode proportional
pump delay 5 Minuten
set flow temperature 31.0 °C
burner set power 100 %
burner selected max power 100 %
burner current power 40 %
burner starts 53’960
total burner operating time 876 Tage 14 Stunden 1 Minute
burner stage 2 operating time 0 Minuten
total heat operating time 784 Tage 2 Stunden 56 Minuten
burner starts heating 50’824
total UBA operating time 2968 Tage 13 Stunden 13 Minuten
service code =H
service code number 201
maintenance message H00
dhw set temperature 52.0 °C
dhw selected temperature 52.0 °C
dhw type buffer
dhw comfort hot
dhw flow temperature offset 5.0 °C
dhw circulation pump available off
dhw charging type 3-way valve
dhw hysteresis on temperature -2.0 °C
dhw hysteresis off temperature 0.0 °C
dhw disinfection temperature 70.0 °C
dhw circulation pump mode 1x3min
dhw circulation active off
dhw current intern temperature 47.6 °C
dhw current extern temperature 47.6 °C
dhw current tap water flow 0 l/min
dhw storage extern temperature 47.6 °C
dhw activated on
dhw one time charging off
dhw disinfecting off
dhw charging on
dhw recharging off
dhw temperature ok off
dhw active off
dhw 3-way valve active on
dhw set pump power 0 %
dhw starts 3’136
dhw active time 92 Tage 11 Stunden 5 Minuten
nominal Power 25 kW
total energy 9’977 kWh
energy heating 8’904 kWh
dhw energy 1’072 kWh

---------------------------------------------------------------------------------

internal temperature offset 0.0 °C
floor drying off
damped outdoor temperature 0.2 °C
floor drying temperature 0.0 °C
building type heavy
minimal external temperature -15.0 °C
damping outdoor temperature off
dhw mode comfort
dhw circulation pump mode own prog
dhw charge duration 1 Stunde
dhw charge off
dhw circuit 1 extra 0.0 °C
dhw disinfecting off
dhw disinfection day sa
dhw disinfection time 17 Stunden
hc1 selected room temperature 21.0 °C
hc1 Discovery current room temperature selTemp
hc1 mode manual
hc1 mode type comfort
hc1 eco temperature 20.0 °C
hc1 manual temperature 21.0 °C
hc1 comfort temperature 20.5 °C
hc1 summer temperature 14.0 °C
hc1 design temperature 37.0 °C
hc1 offset temperature -3.0 °C
hc1 min flow temperature 24.0 °C
hc1 max flow temperature 35.0 °C
hc1 room influence 0.0 °C
hc1 room influence factor 3
hc1 current room influence 0.0 °C
hc1 nofrost mode outdoor
hc1 nofrost temperature 5.0 °C
hc1 target flow temperature 26.0 °C
hc1 heating type floor
hc1 set summer mode auto
hc1 summer mode winter
hc1 control mode weather compensated
hc1 program prog 1
hc1 temporary set temperature automode -1.0 °C
hc1 fast heatup 0 %
hc1 switch-on optimization off
hc1 reduce mode reduce
hc1 no reduce below temperature -20.0 °C
hc1 off/reduce switch temperature 5.0 °C
hc1 cooling on
hc1 HP Mode heating
hc1 control device RC310

----------------------------------------------------------------------------------------------------

hc1 flow temperature (TC1) 27.0 °C
hc1 mixing valve actuator (VC1) 100 %
hc1 setpoint flow temperature 26.0 °C
hc1 pump status (PC1) on
 
Zuletzt bearbeitet:

kriger

Mitglied seit
10.01.2024
Beiträge
51
was kannst Du mir bei der Einstellung der Heizkurve empfehlen?
 

kriger

Mitglied seit
10.01.2024
Beiträge
51
P.S.: wenn jemand die Bedeutung der einzelnen obigen Parameter erklären kann wäre mir auch sehr geholfen. ...habe bisher keine einzige Dokumentation darüber gefunden ....
 
Thema:

Buderus Buderus GB192-15 Brennerstarts reduzieren

Buderus Buderus GB192-15 Brennerstarts reduzieren - Ähnliche Themen

  • Buderus Wärmepumpe WSW186i Hybrid mit Gasbrennwert Buderus GB192-25i

    Buderus Wärmepumpe WSW186i Hybrid mit Gasbrennwert Buderus GB192-25i: Zur vorhandenen Buderus - Gastherme GB192-25i (Steuerung RC310, Baujahr 2019) habe ich eine Buderus Wärmepumpe WSW186i (Steuerung MX300)...
  • Buderus GB192-15iT100S - Info-Menü Logamatic RC310 "Energieverbrauch" verändert

    Buderus GB192-15iT100S - Info-Menü Logamatic RC310 "Energieverbrauch" verändert: Als meine Heizung im Juli 2023 installiert wurde, bin ich alle Menüs der Bedieneinheit einmal durchgegangen und habe davon Fotos gemacht. Im...
  • Buderus GB192-15iT heizt, obwohl Heizfunktion ausgeschaltet

    Buderus GB192-15iT heizt, obwohl Heizfunktion ausgeschaltet: Hallo, seit dem Winter stehen die Thermostate unserer Heizkörper noch auf „5“,in der Heiztherme Buderus GB192-15iT ist die Funktion heizen...
  • Buderus GB192-15iT kompatibel zu einem Pufferspeicher mit Elektro-Heizstab?

    Buderus GB192-15iT kompatibel zu einem Pufferspeicher mit Elektro-Heizstab?: Hallo Forum, hier bitte ich die Community um ein paar Tipps, vielen Dank vorab! Unsere Gastherme Buderus GB192-15iT ist dafür ausgelegt, mit...
  • Wie Buderus Gb192 am besten ergänzen

    Wie Buderus Gb192 am besten ergänzen: Hallo Vor 2 Jahren habe ich eine neue Buderus GB 192 mit 150l Speicher bekommen .Jetzt möchte ich diesen ja nicht entsorgen und das Haus ist ja...
  • Ähnliche Themen

    Oben