Buderus Buderus GB192-15 Brennerstarts reduzieren

Diskutiere Buderus Buderus GB192-15 Brennerstarts reduzieren im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; nein das hast du falsch verstanden, wieviele Heizkreise sind in der RC310 eingerichtet bzw. Wieviele Pumpen gibt es. Bitte Foto vom Heizungsraum...

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
mt 8 Wohnungseinheiten - und somit mindestens 8 Heizkreise,
nein das hast du falsch verstanden, wieviele Heizkreise sind in der RC310 eingerichtet bzw. Wieviele Pumpen gibt es.
Bitte Foto vom Heizungsraum und Detailaufnahme der Pumpen.

die von dir eingesetzte Taktsperre verschiebt nur die Symptome.

habe selbst ein Ems-esp GW im Einsatz, es sind nicht alle Entitäten vorhanden und teilweise falsch übersetzt, deswegen die Bitte die Heizkreis und Brennereinstellungen aus dem Servicemenü fotografieren
 

kriger

Mitglied seit
10.01.2024
Beiträge
51
ahh . okay, dann hab ich Dich falsch verstanden...

Es ist eine ganz einfache Installation:
- 1 WW Boiler mit 800 Liter
- 1 Heizkreis für die Fussbodenheizung mit 1 Mischer
Ich muss den Keller zwar extra ausräumen - aber gerne sende ich Dir in Kürze Bilder der Anlage
Es gibt eine Zirkulationspumpe für den WW Kreislauf und 1 Pumpe + Mischer für die Fussbodenheizung.

- JA - das hab ich auch geschrieben - die Symptome sind nach wie vor vorhanden -eben nur anstatt alle 5 min eben alle 30 min -
 

Anhänge

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Kurze Zwischenmeldung. Bitte mal ein Foto in groß von der HK Pumpe der FußBodenheizung wenn sie läuft.

Da du nur FußBodenheizung hast, sollte bei richtig eingestellter Heizkurve (und passender Grǒsse der Heizung) der Mischer meistens fast voll geöffnet sein und nur über die Modulation die VL Temp geregelt werden

Ich sehe da ne hydraulische Weiche, mhhhh, das macht es nicht einfacher….

Bitte unbedingt mal die RC310 Konfig als Foto posten.

Die Brennerhyhsterese erscheint mir mit +/- 2K sehr klein. Glaube Standard ist +/- 6K
 

kriger

Mitglied seit
10.01.2024
Beiträge
51
Hi, gerne hier weitere Bilder vom Mischer.

- Die Hysterese habe ich nicht verstellt. Soll ich anstatt 2 mal die 6 eingeben?
 

Anhänge

kriger

Mitglied seit
10.01.2024
Beiträge
51
Gerne weitere Hilfe willkommen
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
1. Bei der hydraulischen Weiche, die interne Pumpe (diese ist leistungsgeregelt) muss den kleineren Volumenstrom haben wie die HK-Pumpe. Auf dem Foto der HK-Pumpe kann man nicht erkennen ob die Pumpe läuft und in welchem Modus.
2. MM50 steht auf welcher Codieradresse ?
3. Sicher das alle Einstellungen des HK/MM50/Brenner in den Fotos oben abgebildet sind ?
4. Mischer mal testweise auf voll offen stellen
5. Brenner Hysterese mal auf +/-4 K stellen, dami der Brenner nicht gleich aus geht wenn der Mischer zu träge ist.
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Insbesondere Folgende RC300 Einstellungen vermisse ich noch:
Mischer Ja: Ausgewählter Heizkreis gemischt.
Mischerlaufzeit
Mischeranhebung
0 ... 5 ... 20 K: Anhebung der Wärmeerzeugung für Mischer.
 

kriger

Mitglied seit
10.01.2024
Beiträge
51
Hi lieber TobiH gerne hier die Antwort.

Die fehlende info findest du in den gelisteten ems-esp parametern.

Gerne auch in Bildern:

ad 1) Die externe Wilo Pumpe draussen läuft auf 6 ...das ist meines maximal

die Therme hat die pumpeneinstellun "leistungsgeführt" ....
 

Anhänge

kriger

Mitglied seit
10.01.2024
Beiträge
51
Eigentlich sind alle Parameter im ems-esp verfügbar.

...lass uns die Einstellungen gerne mal in einer Video Call mit whatsapp durchgehen. Vielleicht wird es dann klarer. Terminvorschlag willkommen. LG
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
1. Schritt Mischeranhebung auf 0K.
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Genau Mischeranhebung auf 0 und dann beobachten, sollte dann länger durchlaufen…
 

kriger

Mitglied seit
10.01.2024
Beiträge
51
ok - habe mal "Mischeranhebung in HK1" auf 0 gesetzt - und berichte morgen ob es was gebracht hat


- jetz weiss ich warum ihc nachfragen musste - aheb verstanden dass ich of "OK" stellen soll - war aber ein Lesefehler meinerseits - Du hast ja geschrieben "0 K"...was dann wieder passt .... Liebe Grüsse

P.S.: was macht denn der Parameter in der Therme genau - bzw wofür ist er denn gedacht ???
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Also wenn deine Heizkurve / FBH bei 0 Grad Außentemperatur 30Grad VL fũr HK1 vorgibt wird vom Brenner 35 Grad angefordert und dann durch den Mischer runtergemischt
 

kriger

Mitglied seit
10.01.2024
Beiträge
51
Du Schreibst ....

Also wenn deine Heizkurve / FBH bei 0 Grad Außentemperatur 30Grad VL fũr HK1 vorgibt wird vom Brenner 35 Grad angefordert und dann durch den Mischer runtergemischt
... das kling vernünftig - ich habe in diesem Blog geschrieben : "
P.S.: wenn jemand die Bedeutung der einzelnen obigen Parameter erklären kann wäre mir auch sehr geholfen. ...habe bisher keine einzige Dokumentation darüber gefunden ....

...kannst Du eventuell für die anderen Parameter auch eine so gute Beschreibung liefern ? Da wäre vielen geholfen ... insbesondere dem MichaelDvP , dem Entwickler von EMS-ESP ...
 

kriger

Mitglied seit
10.01.2024
Beiträge
51
Hi, TobiH.
Hier die ersten Ergebnusse nach der Abänderubg des Parameters "Mischeranhebung" ...ca 8:00 PM gestern 27.1.

Es hat nun den Anschein als ob auch bei starker Heizlast (Aussentemperatur ist von 8 Grad auf 0 Grad gesunken) die Brennerstarts sich erhöhen, obwohl der Mischer auf 100% steht.
...siehe Bilder.

...ich stelle schrittweise wieder auf 5K und beobachte/berichte
 

Anhänge

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Hast du auch die Brennerhysterese erhöht ? Auf +\- 4K
Dies würde ich in Kombination mit Mischeranhebung 0K machen.

Nächster Schritt, Check Volumenstrom HK-Pumpe: Hast du mal ein Foto vom Typenschild
 

kriger

Mitglied seit
10.01.2024
Beiträge
51
Hi ,

- Nein - noch nicht ! Ich habe nur den Schritt 1) gemacht.

Lass mich erst mal Deine Empfehlung von oben ausführen und überprüfen:
"Brennerhysterese erhöht ... Auf +\- 4K" ... in Verbindung mit "Mischeranhebung ...0° K"
 

kriger

Mitglied seit
10.01.2024
Beiträge
51
...Die HK pumpe ist eine "wilo" ...mit vieeeelen Einstellmöhlichkeiten ...

Typenschild hab ich keines gefunden...

Aber es ist ziemlich sicher eine wilo-stratos.

Hier die Bedienungsanleitung


Volumenstrom ist auf "maximal" ...von 1-6 steht auf 6. Ist auch hörbar lauter als bei 3 oder 5
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Buderus Buderus GB192-15 Brennerstarts reduzieren

Buderus Buderus GB192-15 Brennerstarts reduzieren - Ähnliche Themen

  • Buderus Wärmepumpe WSW186i Hybrid mit Gasbrennwert Buderus GB192-25i

    Buderus Wärmepumpe WSW186i Hybrid mit Gasbrennwert Buderus GB192-25i: Zur vorhandenen Buderus - Gastherme GB192-25i (Steuerung RC310, Baujahr 2019) habe ich eine Buderus Wärmepumpe WSW186i (Steuerung MX300)...
  • Buderus GB192-15iT100S - Info-Menü Logamatic RC310 "Energieverbrauch" verändert

    Buderus GB192-15iT100S - Info-Menü Logamatic RC310 "Energieverbrauch" verändert: Als meine Heizung im Juli 2023 installiert wurde, bin ich alle Menüs der Bedieneinheit einmal durchgegangen und habe davon Fotos gemacht. Im...
  • Buderus GB192-15iT heizt, obwohl Heizfunktion ausgeschaltet

    Buderus GB192-15iT heizt, obwohl Heizfunktion ausgeschaltet: Hallo, seit dem Winter stehen die Thermostate unserer Heizkörper noch auf „5“,in der Heiztherme Buderus GB192-15iT ist die Funktion heizen...
  • Buderus GB192-15iT kompatibel zu einem Pufferspeicher mit Elektro-Heizstab?

    Buderus GB192-15iT kompatibel zu einem Pufferspeicher mit Elektro-Heizstab?: Hallo Forum, hier bitte ich die Community um ein paar Tipps, vielen Dank vorab! Unsere Gastherme Buderus GB192-15iT ist dafür ausgelegt, mit...
  • Wie Buderus Gb192 am besten ergänzen

    Wie Buderus Gb192 am besten ergänzen: Hallo Vor 2 Jahren habe ich eine neue Buderus GB 192 mit 150l Speicher bekommen .Jetzt möchte ich diesen ja nicht entsorgen und das Haus ist ja...
  • Ähnliche Themen

    Oben