Buderus Brenner BE-A1.1-21K fällt ständig aus

Diskutiere Buderus Brenner BE-A1.1-21K fällt ständig aus im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe das Problem das der Brenner meiner Ölheizung ständig ausfällt. Er läuft wieder 14 Tage problemlos dann geht er wieder alle 2 Tage...

bavariablue2024

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Hallo, ich habe das Problem das der Brenner meiner Ölheizung ständig ausfällt. Er läuft wieder 14 Tage problemlos dann geht er wieder alle 2 Tage auf Störung. Hatte schon 2 x den Kundendienst da der hat zuerst die Brennerdichtung erneuert dann Wartung gemach und beim 2. mal wurde Ventilspule Ölpumpe erneuert. Aber das Problem besteht immer noch.
Ich spiele mit dem Gedanken mir aus Kleinanzeigen einen gebrauchten Tausch-Brenner zu kaufen. Sind ja nur die Ölleitungen und ein Stecker zum anschließen. Nun meine Frage wenn ich den Brenner einbaue saugt die Ölpumpe selbst an oder muss ich entlüften. Wie ist es mit den Abgaswerten, passen die normalerweise oder muss der Brenner vom Fachmann eingestellt werden. Danke Gruß BB
 

Techniker 2

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Zitat: Hatte schon 2 x den Kundendienst da der hat zuerst die Brennerdichtung erneuert, dann Wartung gemach und beim 2. mal wurde Ventilspule Ölpumpe erneuert. Aber das Problem besteht immer noch.


Nun als Erstes sollte dort dieser Ölbrenner für eine kurze Zeit eben aus ein Not-Kanister gefahren werden, geht dann der Ölbrenner nicht mehr auf Störung, dann liegt es eben an der Heizölversorgung vom Vorratstank bis eben zum Ölbrenner. Aber möchten auf dem Hinweisen, das alle Arbeiten an Öl führenden Leitungen oder Ölbrenner Komponenten seit dem Jahr 2017 Fachbetriebs pflichtig geworden sind, wenn das nicht beachtet wird, dann haftet bei ein möglichen (Gewässerschaden) oder etwas anderes eben der Betreiber oder die Werkzeugkiste, die dort am Werken war...

Das wäre eine der richtigen (weiteren) Notlösungen.

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Und nicht so eine Ungesicherte... Notversorgung.

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bavariablue2024

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Das Problem ist der Brenner läuft 2 Wochen dann fällt er wieder täglich aus. Und ich bin nicht Vorort also aus Notkanister fahren gestaltet sich daher schwierig.
 

bavariablue2024

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Setzt sich die Heizölleitung im Laufe der Jahre zu wie sind hier die Erfahrungswerte? Ich würde gerne einen Ersatzbrenner anbauen zum testen. Es könnte ja auch ein Problem mit der Regelung sein? Es kann eigentlich alles sein.
 
tricotrac

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Setzt sich die Heizölleitung im Laufe der Jahre zu wie sind hier die Erfahrungswerte?
Vorab : Alle Arbeiten an heizölführenden Anlagenteilen ( Lagerbehälter ; Leitungen ; Armaturen und Filter) unterliegen seit August 2017 einer bundeseinheitlich geregelten Fachbetriebspflicht. Alle Mitarbeitenden eines Fachbetriebs müssen dafür zertifiziert sein. Das wissen viele SHK-Betriebe leider immer noch nicht. Also ausdrücklich danach fragen.

Ich habe nur sehr wenige verschlammte Saugleitungen reinigen bzw. neu verlegen, wie Undichtigkeiten beseitigen müssen.
Welcher Bauart ist die Heizöllagerstätte ? Erdtank ; Standortgefertigter Behälter (kellergeschweißt) ; Stahl- oder Kunststoffbatterietank(s) ? Anzahl?
Befindet sich die Lagerstätte mit dem Ölgerät auf einer Ebene und wie weit sind die voneinander entfernt ? Über welchen Öldurchsatz oder Brennerleistung reden wir ?

Ich würde gerne einen Ersatzbrenner anbauen zum testen.
Viel zu teuer. Bin kein Buderuskenner, aber ist der Brenner nicht etwas spezielles ?

Es könnte ja auch ein Problem mit der Regelung sein?
Halte ich ich für sehr weit hergeholt. elektronische Probleme könnte man mit dem Betrieb der Schornsteinfegerfunktion umgehen ?
Ist aber mit einem höheren Brennstoffverbrauch verbunden, weil der Brenner viel häufiger anspringt wie bei Regelverhalten.

Es kann eigentlich alles sein.
Das ist so. Deshalb ist der schon erwähnte Betrieb aus einem Behälter schon ein guter Tipp um die Fehlerquelle eingrenzen zu können.
 

bavariablue2024

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Es sind 3 Kunststofftanks die gleich neben dem Ölkessel aufgestellt sind.
Ich würde einen gebrauchten Brenner nehmen.
 

bavariablue2024

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Öldurchsatz lt. Typenschild ist 1,8 bis 2,2 kg/h
 

bavariablue2024

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Vielleicht könnte man ja eine profisorische Ölleitung in den Tank legen um diesen Fehler auszuschließen. Mit einem 20 l Kanister würde es ja nicht lange laufen und ich bin nicht Vorort.
 
tricotrac

tricotrac

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Es sind 3 Kunststofftanks die gleich neben dem Ölkessel aufgestellt sind.
Aha, schon wie vermutet. Welchen Außendurchmesser hat die Saugleitung zwischen den Tanks und dem Ölbrenner ? Nachmessen bitte mit einem Meßschieber.

"gleich neben" bedeutet auf gleicher Ebene ? Also Saugleitung abgewickelt etwa 6 bis 8 Meter Länge.

Ich würde einen gebrauchten Brenner nehmen.
Der vielleicht mit einem anderen Fehler behaftet ist ? Halte ich für keine gute Entscheidung.

Öldurchsatz lt. Typenschild ist 1,8 bis 2,2 kg/h
Dann eine annähernde thermische Leistung des Wärmeerzeugers zwischen 19 und 23 KW.

Vielleicht könnte man ja eine profisorische Ölleitung in den Tank legen um diesen Fehler auszuschließen
Legen lassen ! Weil fachbetriebspflichtige Arbeiten erforderlich werden.
 

Heizungsdoc

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Gebläsekondensator oder Feuerungsautomat sind noch ein paar verdächtige.
 

bavariablue2024

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Hallo, den Durchmesser der Ölleitung kann ich nicht messen da ich nicht vorort bin. Ja 6 - 8 Meter Leitung sollen es sein. Der Brenner hat 21kw.
 
tricotrac

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Da reicht ein CU-Rohr mit Außendurchmesser 6 mm aus. Ich denke, an dieser Lagerstätte besteht reichlich Handlungsbedarf um auf den Stand der Technik zu kommen.
 

Heizungsdoc

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Am Montag hab ich bei genau diesem Brenner den Feuerungsautomaten wechseln müssen. Selbes Fehlerbild. Hatte Glück das bei meiner Anwesenheit
 
tricotrac

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Am Montag hab ich bei genau diesem Brenner den Feuerungsautomaten wechseln müssen. Selbes Fehlerbild
Betrifft welchen Feuerungsautomat genau ? Kondensator kann auch so ein übler Geselle sein, der unregelmäßig zu Störabschaltungen führen kann.
 

bavariablue2024

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Dann werde ich jetzt mal den Feuerungsautomat und den Kondensator auf verdacht tauschen. Das darf ich ja selber machen als gelernter Elektriker?
Ach ja die Ölpumpe könnte es eigentlich auch noch sein, diese wurde noch nicht gewechselt!?
 

Techniker 2

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Zitat: Dann werde ich jetzt mal den Feuerungsautomaten und den Kondensator auf Verdacht tauschen.


Warum diese ganze (vielleicht) unnötige Materialschlacht, erst einmal von Grund auf den mögliche Fehler Verursacher mit dem Bewährten Kanister dort vornehmen. Denn was jetzt dort alles unsichere unternommen werden soll, wäre wie beim Auto wo der Tank leer ist, dort am Motor sämtliche mögliche Teile vorsorglich mit auszutauschen. Hier sollte mit Ruhe und Verstand vorgegangen werden, denn in vielen Fällen ist dieses sporadisches Aussetzen meist ein kleines Problem, das sich etwas versteckt. Was schon mal öfter vorgekommen ist, war dort der harmlos aussehende Zündtrafo, denn dieser stirbt langsam, bis zum Totalausfall..

Erst mal die Kanister Methode, um die erste Grundrichtung der Störung damit zu bestimmen.

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