Buderus 192-15iT falsch eingestellt (Erdgas/Flüssiggas) Nachteil?

Diskutiere Buderus 192-15iT falsch eingestellt (Erdgas/Flüssiggas) Nachteil? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, vor 6 Monaten haben wir eine Buderus Heizung (siehe Signatur) einbauen lassen. Leider hat die Montagefirma die Einstellungen/Düse auf...

netzmonster

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2018
Beiträge
3
Hallo,

vor 6 Monaten haben wir eine Buderus Heizung (siehe Signatur) einbauen lassen. Leider hat die Montagefirma die Einstellungen/Düse auf Erdgas eingestellt, obwohl wir (noch) Flüssiggas haben. Das kam zum Vorschein, als unser Schornsteinfeger die Abgaswerte messen wollte, sein Meßgerät hat sofort gestreikt. Jedenfalls ist jetzt alles richtig eingestellt und die Abgaswerte hauen auch hin. Ich frage mich jetzt nur, ob durch die falschen Einstellungen irgendwelche Schäden/Nachteile (z.Bsp. erhöhter Verbrauch etc.) zu befürchten sind.
Sind 10.000 Brennerstarts in 6 Monaten (ca. 1.700 Betriebsstunden) zu viel?

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Ach noch etwas:

Bin neu hier im Forum, habe keine Ahnung und heiße Marco :)

Buderus GB192-15iT 100S, 15kW, Logamax plus GB192iT mit KM200
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


netzmonster schrieb:
Leider hat die Montagefirma die Einstellungen/Düse auf Erdgas eingestellt, obwohl wir (noch) Flüssiggas haben.
Erdgas ist in aller Regel der Auslieferungszustand. Das das nicht umgestellt wurde ist das Eine. Was mich mehr stutzen läßt ist die Tatsache, dass offensichtlich keine/keinerlei Messungen vorgenommen wurden. :/

netzmonster schrieb:
Sind 10.000 Brennerstarts in 6 Monaten (ca. 1.700 Betriebsstunden) zu viel?
Ja. Aber mit der fehlenden Umstellung begründet.

Ich vermute weitere, fehlende Einstellungen den Gegebenheiten entsprechend.


netzmonster schrieb:
vor 6 Monaten haben wir eine Buderus Heizung (siehe Signatur) einbauen lassen. .... als unser Schornsteinfeger die Abgaswerte messen wollte, sein Meßgerät hat sofort gestreikt.
Kam der erst nach 6 Monaten?

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
netzmonster schrieb:
Leider hat die Montagefirma die Einstellungen/Düse auf Erdgas eingestellt, obwohl wir (noch) Flüssiggas haben.
Umgekehrt wär schlimmer.

Kommt denn mal Erdgas?
Hintergrund:

Außer der Gasumstellung muss auch der KIM getauscht werden. Wurde das Erledigt?

Wenn da al ein Flüssiggas KIM eingesteckt war ist kein Wechsel mehr auf Erdgas möglich.
Die Regelung erkennt dann keinen anderen KIM mehr.
In dem Fall muss Steuergerät getauscht werden.
 

netzmonster

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2018
Beiträge
3
Vielen Dank für die Antworten.

Der Schornsteinfeger war schon vor 2 Monaten, also (fast) zu Beginn der Heizperiode. Hat mich auch gewundert, dass er sich da soviel Zeit lässt. Wollte ihm aber keinen Druck machen, dass haben die Götter in schwarz nicht so gern. ;)
Die Brennerstarts werde ich dann mal im Auge behalten und hoffen, dass sie sich etwas reduzieren.

Erdgas wird voraussichtlich in den nächsten 6 Monaten kommen, den Flüssiggastank haben wir nur für die Übergangszeit bis dahin bekommen. Ob das KIM getauscht wurde, weiß ich nicht. Ich werde mich dann mal überraschen lassen, was passiert wenn Erdgas anliegt.

Liebe Grüße
Marco
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
netzmonster schrieb:
Ob das KIM getauscht wurde, weiß ich nicht.
Aber ich weiß das.... ;)

Wenn es so weit ist, bitte deinen Fachmann er möge ein neues Steuergerät mitbringen. Sofern der originale KIM noch vorhanden ist, kann dieser verwendet werden.
 

netzmonster

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2018
Beiträge
3
Vielen Dank für den Hinweis. :thumbsup:

Gruß
Marco
 
Thema:

Buderus 192-15iT falsch eingestellt (Erdgas/Flüssiggas) Nachteil?

Buderus 192-15iT falsch eingestellt (Erdgas/Flüssiggas) Nachteil? - Ähnliche Themen

  • Buderus GB192-15iT heizt, obwohl Heizfunktion ausgeschaltet

    Buderus GB192-15iT heizt, obwohl Heizfunktion ausgeschaltet: Hallo, seit dem Winter stehen die Thermostate unserer Heizkörper noch auf „5“,in der Heiztherme Buderus GB192-15iT ist die Funktion heizen...
  • Buderus GB192-15iT kompatibel zu einem Pufferspeicher mit Elektro-Heizstab?

    Buderus GB192-15iT kompatibel zu einem Pufferspeicher mit Elektro-Heizstab?: Hallo Forum, hier bitte ich die Community um ein paar Tipps, vielen Dank vorab! Unsere Gastherme Buderus GB192-15iT ist dafür ausgelegt, mit...
  • Druckverlust, Tropfen und Rost Buderus Logasys SL136 GBH192-15iT

    Druckverlust, Tropfen und Rost Buderus Logasys SL136 GBH192-15iT: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: meine Heizung Buderus Logasys SL136 GBH192-15iT hat mir heute Abend die Fehlermeldung H07-1017...
  • Buderus 192-15it Heizung richtig einstellen

    Buderus 192-15it Heizung richtig einstellen: Gute Tag in die Runde der Heizungsexperten. Ich bin neu hier und hoffe das mir einige Experten bei meinem Energieverbrauch und beim Einstellen...
  • BUDERUS GB192-15iT: sind so viele Brennerstarts normal?

    BUDERUS GB192-15iT: sind so viele Brennerstarts normal?: Hallo, seit etwa 2 Wochen habe ich das System. Es ist modulierend, soll also möglichst durchgängig brennen. Die bisherigen Außentemperaturen...
  • Ähnliche Themen

    Oben