Druckverlust, Tropfen und Rost Buderus Logasys SL136 GBH192-15iT

Diskutiere Druckverlust, Tropfen und Rost Buderus Logasys SL136 GBH192-15iT im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: meine Heizung Buderus Logasys SL136 GBH192-15iT hat mir heute Abend die Fehlermeldung H07-1017...

Doctornotfall

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2023
Beiträge
4
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: meine Heizung Buderus Logasys SL136 GBH192-15iT hat mir heute Abend die Fehlermeldung H07-1017 gemeldet. Erschrocken war ich vor allem bei einem Druck von nur 0,6bar. Der Heizbetrieb ist seit etwa 3 Tage aus, nur WW. Wasser wurde zuletzt im Oktober befüllt und ich hatte zuletzt noch 1,7bar in der App gesehen (paar Wochen). Bei nem groben Blick in die Heizung sind mir zwei Dinge aufgefallen, die mich beunruhigen: Troofgeräusch unter dem Brenner und Rost/Schlacke? Ich habe zwei Manometer, ganz links eines, eher mechanisches mit 1,1bar und vorne rechts eines aus Plastik mit Kabel und nur 0,6bar. Scheinbar der Wert, der auch in der App angezeigt wird. Woher kommt das Wasser/ Rost unter dem Brenner, bzw. Pumpe? Der Rost ist an einem schwarzen Schraubdeckel (sieht bisschen aus wie ein Fahrradventil) quasi aufgestapelt und darunter auf dem unteren Blech. Anlage ist keine 4 Jahre alt. Jemand ne Idee?
017F25C6-E9C9-42DB-9A48-7F5CED397A85.jpeg
F33A1F2D-D23B-43E9-BAC0-10F3451E7D78.jpeg
8D045F6B-DCBA-452D-9298-580E7BE6C5EA.jpeg
0B395D44-6D85-47A9-87F1-EB8B5AB74F38.jpeg
 

Doctornotfall

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2023
Beiträge
4
Keiner eine Idee. Ich kann mittlerweile mit Problem etwas konkretisieren: Der Rost kommt aus dem Schnellentlüfter, was mich leider weniger beruhigt. Der Anlagendruck ist mittlerweile am „digitalen“ Manometer auf 0,1bar gefallen und die Anlage hat Warmwasserbetrieb eingestellt. Der analoge Manometer zeigt weiterhin 1,5bar an. Morgen erst mal kalt duschen… Heizungsbauer muss morgen kommen, trotzdem hätte mich eure Meinung interessieren was die Ursache darstellt (Rost aus Schnellentlüfter, Austritt Rost/Wasser und Druckverlust) und ob da nicht grundlegend was falsch installiert, wenn das Problem nach nicht mal 4 Jahren auftritt.
709FF10F-F445-49F4-A303-DC4BDFA3F510.jpeg
 

Doctornotfall

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2023
Beiträge
4
Hallo zusammen. Leider hatte ich auf meine Frage keine Antwort erhalten. Der freundliche Installateur hatte damals den automatischen Lüfter getauscht; das war im April diesen Jahres. Eine Erklärung warum aus dem Lüfter Rost läuft und den Schwimmer gekillt hat, hatte er nicht. Jetzt hatte ich heute erneut eine Fehlermeldung mit Druckabfall. Zu meinem Entsetzen sieht der Entlüfter erneut aus wie im April. Hat keiner eine Idee, woher Rost aus dem Entlüfter kommt. Kann das bei einer 4 Jahre alten Anlage normal sein?
IMG_3007.jpeg
 

Schlump

Mitglied seit
11.05.2023
Beiträge
129
Moin
Ist dein Wasser aufbereitete nach Herstellervorgabe.Es könnte sein , Das es so schlecht ist , dass diene Anlage sich so langsam innerlich zerlegt/Materialabbau und das sind ja sehr feine Partikel und diese gehen über den Schnellentlüfter raus und dafür ist er nicht gedacht somit geht er kaputt.
Hat die Anlage einen Schlamm/Magnetabscheider und einen Microluftblasenenabscheiderr verbaut müsste eigentlich laut Hersteller eingebaut sein.
Und ist das Wasser halt nach Herstellerangaben aufbereitet worden bei der Erstbefüllung und auch beim Nachfüllen.Dann wurde jedes Jahr die Wartung gemacht, nach Vorgaben.Was ist mit der Garantie /Verlängerung die es bei Buderus gibt (5Jahre)
Wenn du Pech hast wird es sehr teuer für dich .Aber da würde ich mal wenn das nicht gemacht wurde mal mit der Heizungsfirma sehr ausgiebig reden.
 

Doctornotfall

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2023
Beiträge
4
Also bei Installation wurde mir ausführlich erklärt, dass nur speziell aufbereitetes Wasser eingefüllt wird und man hatte auch ne spezielles Gerät dafür dabei. Das mit dem Abscheider muss ich mal prüfen, aber soweit ich sehe, hängt da ein „Filter/Abscheider“ vor dem Zulauf. Letzte Wartung war letztes Jahr; Anlage hatte weiter Probleme, da initial falscher codierstecker gesteckt und 3 Jahre lang unbemerkt die Solarthermie gar nicht erkannt und nicht genutzt wurde vom Gerät. Die Garantie ist futsch, da die erste Wartung verpennt wurde (ich dachte bei Neuinstallattion muss das nicht direkt jährlich sein) und der freundliche hat mir keinen Wartungvertrag angeboten und kam erst auf Nachfrage im 3 Jahr (letztes Jahr). Ich frage mich trotzdem was genau zu so zeitnahem Rost führen kann, wenn an sich korrekt befüllt. War ja Anfang 4. Jahr schon das erste mal so…
 
Thema:

Druckverlust, Tropfen und Rost Buderus Logasys SL136 GBH192-15iT

Druckverlust, Tropfen und Rost Buderus Logasys SL136 GBH192-15iT - Ähnliche Themen

  • Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust

    Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust: Hoffe mir kann jemand helfen, bin langsam am Verzweifeln mit dieser Kiste. Genaue Typbezeichnung: Vaillant ecoTEC Plus VCW DE 206/5-5 R2...
  • Druckverlust in meinem Vaillant ecoTEC exclusiv Heizkessel

    Druckverlust in meinem Vaillant ecoTEC exclusiv Heizkessel: Hallo an das Forum. Ich schreibe, weil ich ein dringendes Problem mit meinem Heizkessel habe. Das Problem ist sehr einfach, und die Lösung ist...
  • Ständiges Wasser-Nachfüllen / Druckverlust

    Ständiges Wasser-Nachfüllen / Druckverlust: Hi Zusammen, Wir haben in 2023 ein Haus gekauft, welches von 1996 ist. Ebenso ist die Gasheizung von 1996. Es ist eine Viessmann Atola. Nun...
  • Schlagartig wieder Luft im System ohne Druckverlust

    Schlagartig wieder Luft im System ohne Druckverlust: Guten Morgen zusammen, vielleicht kann mir hier einer einen entscheidenden Tipp geben, warum immer wieder Schlagartig Luft im System ist welche...
  • Probleme mit neuer Vaillant Atmotec plus Therme - Druckverlust und laute Geräusche

    Probleme mit neuer Vaillant Atmotec plus Therme - Druckverlust und laute Geräusche: Sorry, bei dem vorherigen Post hat der Anfang hat gefehlt - irgendwie konnte ich es nicht bearbeiten Hallo, ich habe im April 23 eine neue...
  • Ähnliche Themen

    Oben