Brötje WGB 28 C : Fehler 152

Diskutiere Brötje WGB 28 C : Fehler 152 im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Werte Fachleute, ich hatte bei meiner 9 Jahren alten Anlage eigentlich den Fehler 133. Im Überfliegen einiger Berichte dazu im Netz kam ich zum...

Brotlos

Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2019
Beiträge
3
Werte Fachleute,

ich hatte bei meiner 9 Jahren alten Anlage eigentlich den Fehler 133.
Im Überfliegen einiger Berichte dazu im Netz kam ich zum Entschluss, ein Reset wirds evtl. fix richten.

Der Fehler 133 ist nun erstmal Geschichte, denn nun ist Stillstand mit dem Fehler 152.
Ich habe offensichtlich beim Reset auch die wichtigen Einstellungen zur Anlagenkonfiguration gelöscht.

Im Programmier- und Hydraulikhandbuch finde ich leider keinen passenden Plan der meiner Anlage enstpricht.
Folgendes kann ich als Laie erkennen:
-WGB 28 C mit grösserem Ausdehnungsgefäss (innen drin eine Pumpe für WW (Grundfos) und eine für Hz (Brötje))
-160l WW-Speicher mit kleinerem Ausdehnungsgefäss und nachgeschalteter Zirkulationspumpe Wilo Star Z 15A
-Aussenfühler

Natürlich habe ich die speziellen Einstellungen nicht vorher notiert, meine aber noch daran zu erinnern:
Hydraulikschema 2
Hzk1 ein
Hzk2 ein (wundert mich etwas, da ich nur einen Kreislauf erkenne)
In der WGB sind folgende Anschlüsse beschaltet:
X1.1

X2.1
X2.2
X2.4
X2.5

X3.1 (Schleife)
X3.2
X3.3

ATF, TWF, GW (Schleife), Klemmleisten X4 & X11-X17, TLP, HP, Netz, X17

Unbeschaltet:
H1, RT1, RT2, FB, B4

Aufgrund des "Kondensatorfehlers" habe ich auch so ein "Zwischenborad" seit 5 oder 6 Jahren drin.
Der Schorni (zuletzt 2017) war immer zufrieden, Wartungen gabs mal, zuletzt 2015?!?

Jetzt wirds unschön, die Zirkulationspumpe ist und war NICHT angeschlossen, der Anschluss K2 ist frei.
Ebenso haengt der der Anschlussclip für X2.3 frei rum.
Keine Ahnung wer das war, sicher ich nicht.

Heute ist Samstag, ob ich einen Monteuer für Montag rankriege bezweile ich schon fast und Mi ist schonwieder Feiertag...

Wer kann mir sagen was ich unter "I" bei der Konfiguration alles abweichend vom Standard eingeben muss?
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.014
Hi!
Du kannst unter dem Menüpunkt FEHLER den "B0 - Diagnosecode" abfragen!
Der sagt einem dann genau, welche Konfiguration nicht korrekt ist!
 

Brotlos

Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2019
Beiträge
3
Na das werd ich mal probieren.
 
Thema:

Brötje WGB 28 C : Fehler 152

Brötje WGB 28 C : Fehler 152 - Ähnliche Themen

  • Fehler 132 bei Brötje EcoTherm Kompakt WBC 22/24 F

    Fehler 132 bei Brötje EcoTherm Kompakt WBC 22/24 F: Hallo zusammen, Meine Heizung zeigt den Fehler 132 (Sichrheitsabschaltung) an. Ein Neustart ist nicht möglich und mein Heizungsfachmann weiss sich...
  • Brötje SGB 65 Fehlermeldung "8"

    Brötje SGB 65 Fehlermeldung "8": An alle Brötje - Kenner. Meine Heizanlage Brötje SGB 65 hat den Geist aufgegeben und zeigt als Fehlermeldung die "8" an. Die Heizungsfirma meint...
  • Brötje WGB Pro EVO 20 C - Fehler 169 SW Diagnosecode 587

    Brötje WGB Pro EVO 20 C - Fehler 169 SW Diagnosecode 587: Was bedeutet bei Fehler 169 der SW Diagnosecode 587? Hat es etwas mit einem defekten Gasventil zu tun? Oder womit sonst? Gruß Monti
  • Brötje WGB Pro EVO 20 C - Fehler 169 SW Diagnosecode 587

    Brötje WGB Pro EVO 20 C - Fehler 169 SW Diagnosecode 587: Die Heizung ist mit Fehler 169 und SW Diagnosecode 587 auf Störung gegangen. Was bedeutet SW Diagnosecode 587? Hat es vielleicht etwas mit dem...
  • Brötje WGB Pro EVO 20 C - Fehler 169 SW Code 373

    Brötje WGB Pro EVO 20 C - Fehler 169 SW Code 373: Auch nach 2 Wartungen, 3 Drifttests und ca. 40 Resets in diesem Jahr geht die Heizung auf Störung, wenn die Heizkörper-Thermostate von 4 auf 3...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben