Fehler E25 Brötje WHC24

Diskutiere Fehler E25 Brötje WHC24 im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir haben seit dem Jahr 2017 eine Brötje WHC 24 eingebaut die eigentlich regelmäßig in diverse Fehler läuft. Seitens Brötje wurden...

SWindeck

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2023
Beiträge
10
Hallo zusammen,
wir haben seit dem Jahr 2017 eine Brötje WHC 24 eingebaut die eigentlich regelmäßig in diverse Fehler läuft.
Seitens Brötje wurden bereits Brenner/ Platine und Wärmetauscher gewechselt.
Zudem wurde ein Überströhmventil nachträglich verbaut.
Nun läuft die Therme mehrmals täglich in den Fehler E25 zu wenig Umlauf trotz vollständig geöffnetem Überströhmventil und geöffneten Thermostaten.
Die Therme wird mit einem Raumthermostat der Firma tado betrieben, kann es hier sein, dass zu viel Wärme angefordert wird ?
Die Pumpe steht auf automatischer Regelung, die Therme läuft auch nach resett manchmal sofort in den entsprechenden Fehler.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen und Hinweise für mich ?
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Erfahrungen nicht. Hinweise schon. Dein Gerät hat ja eine Mindestleitung von 11 kW. Wenn da die Pumpe nicht voll powert ist der Kuhschwanz doch garantiert?
3 Fragen: Hast du voreinstellbare Ventile an den Heizkörpern? Wenn ja, wie sind diese eingestellt?
Was passiert, wenn du das Überströmventil ganz zudrehst, die Pumpe auf volle Pulle und dein Raumthermostat auf max. stellst?
 

SWindeck

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2023
Beiträge
10
Danke für den Hinweis müsste ich testen.
Ja es sind Danfoss Ventile verbaut auf Grund von Geräuschen wurde zum Teil der Durchfluss reduziert, dein Rat wäre wahrscheinlich überall auf n oder 7 zu stellen richtig ?
Kannst du mir kurz den erwünschten Effekt von Überströhmventil zu Pumpe auf volle Leistung und Raumthermostat ebenso erklären ?
Dann müsste ja die volle Leistung in die Heizung gehen und der Fehler relativ flott auftreten, oder ?
Sorry für die Nachfrage bin Privatperson
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Sorry für die Nachfrage bin Privatperson
Bin auch nichts anderes.;)
Wenn Geräusche an den Ventilen auftreten, sollte man den Durchfluss durch Drosselung nicht noch mehr reduzieren, sondern die Drosselung verringern, d.h. mehr aufdrehen.
Kannst du mir kurz den erwünschten Effekt von Überströhmventil zu Pumpe auf volle Leistung und Raumthermostat ebenso erklären ? Dann müsste ja die volle Leistung in die Heizung gehen und der Fehler relativ flott auftreten, oder ?
Eben nicht. Wenn alle Heizungsventile möglichst weit offen sind und das ÜV zu sind geht die Leistung in die Anlage. Nur so kannst du testen, wie lange dein Teil am Stück läuft, ohne eine Fehlermeldung zu produzieren. Den Einbau des ÜV hättest du dir wahrscheinlich sparen können, wenn du die Anlage korrekt einstellst.
 

SWindeck

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2023
Beiträge
10
Okay dann schaue ich mir mal die Einstellung der Danfoss Ventile an und drehe diese komplett auf, gut dass der Fachhandwerker den Durchfluss weiter gedrosselt hat. dann drehe ich mal das ÜV zu und schaue was passiert.
Die Pumpe ist eine modullierende und regelt sich eigentlich selber.
Was wäre dein Rat wenn der Fehler weiter Auftritt ?Therme einstellen zwecks Heizleistung etc ?
Ich habe die Heizleistung bereits reduziert.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Die Pumpe ist eine modullierende und regelt sich eigentlich selber. Was wäre dein Rat wenn der Fehler weiter Auftritt ?Therme einstellen zwecks Heizleistung etc ? Ich habe die Heizleistung bereits reduziert.
Du kannst du o.g. Mindestleistung nicht reduzieren. Nur diese ist relevant.
Die einzige Möglichkeit, die dir noch bleibt, ist die Pumpenleistung zu erhöhen. Wie das geht, müsste eigentlich in der (Fach)-anleitung deiner Therme stehen.
 

SWindeck

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2023
Beiträge
10
Danke dir, die entsprechende Anleitung habe ich.
Deiner Ansicht nach ist die Öffnung des UV ja dann die komplett falsche Idee der Handwerker gewesen richtig ?
 

12345678

Mitglied seit
21.01.2019
Beiträge
51
Nun läuft die Therme mehrmals täglich in den Fehler E25 zu wenig Umlauf trotz vollständig geöffnetem Überströhmventil und geöffneten Thermostaten.
Die Therme wird mit einem Raumthermostat der Firma tado betrieben, kann es hier sein, dass zu viel Wärme angefordert wird ?
Die Pumpe steht auf automatischer Regelung, die Therme läuft auch nach resett manchmal sofort in den entsprechenden Fehler.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen und Hinweise für mich ?
  • Typ: Brötje Ecotherm WHC 24
  • Steuerung: Brötje ITR Reglungssystem
  • Betriebsform: eingestellt auf Erdgas E (H) , Umstellung auf Erdgas L (LL) oder Flüssiggas (P) möglich
  • Technik: Heizwert
  • Norm-Nutzungsgrad ηN: bis 93 %
  • NOx-Klasse: 5
  • Schornsteinanschluss/Kaminanschluss
  • raumluftabhängig
  • Kombitherme: Heizung und Warmwasser
  • Nennwärmeleistungsbereich (80°C/60°C): 10,4 kW - 24,0 kW
  • Nennwärmebelastungsbereich (Heizung): 11,9 kW - 26,3 kW
  • Nennwärmebelastungsbereich (Warmwasser): 11,9 kW - 26,3 kW
  • Einstellbereich Trinkwassertemperatur °C: 10 - 60
Quelle
E25
Heizungsfachmann benachrichtigen
*Heizungspumpe auf Funktion kontrollieren
*Vorlauffühlerwerte prüfen
*Kabelverbindung zum Vorlauffühler prüfen
Durchflusssensor
1. Das Wasser im Warmwasserkreislauf ablassen.
2. Die Schraube auf dem Durchflusssensor abschrauben (siehe Abb.).
3. Den Sensor mit entsprechendem Filter aus dem Sitz entfernen.
4. Eventuell vorhandene Verschmutzungen beseitigen.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, welche zu dem Fehlerbild führen. Eine falsche Pumpeneinstellung der UPM3, ein zu leistungsstarkes Heizgerät oder Verschmutzung.
Ich hatte auch schon getestet, ob ein smartes Thermostat Komfort bringt, dann aber auf das Originale zurückgewechselt. Das Fremdthermostat hat über den Bus immer die volle Heizleistung abgefordert, welche nicht abgeführt/abgenommen werden konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

SWindeck

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2023
Beiträge
10
Ich vermute auch irgendwie noch das Thermostat als Fehler. Der Fehler tritt häufiger auf, wenn die Zieltemperatur eigentlich erreicht ist.
Heizgerät ist auch relativ großzügig dimensioniert.
Ich versuche mal manuell den Durchlauf zu erhöhen,durch Einstellung der Ventile.
Dann Austausch auf ggf. originales Raumthermostat und ansonsten werde ich wohl nach 5 Jahren und häufigen Fehlern der WHC 24 adios sagen
 

SWindeck

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2023
Beiträge
10
Gut, wenn ähnliche Themen mit tado vorhanden sein könnte wäre das Raumthermostat von Brötje ja eine relativ kostengünstige Lösung.
Verstehe nur nicht warum der Brötje Kundendienst bei 6 besuchen das nicht erwähnt hat.
 

SWindeck

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2023
Beiträge
10
Noch eine Frage, habt ihr Empfehlung für ein Raumthermostat? Abweichend zum originalen vielleicht ? Oder sollte unbedingt das Brötje verwendet werden ?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Der Raumthermostat gibt nur den Brenner bei Anforderung frei. Kannst ja mal das Raumgerät abklemmen und 2 Tage testen
 

SWindeck

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2023
Beiträge
10
Der Raumthermostat gibt nur den Brenner bei Anforderung frei. Kannst ja mal das Raumgerät abklemmen und 2 Tage testen
Wie setzte ich das Raumgerät außer Funktion ? Hinter dem Gerät befinden sich ja im Normalfall 3 Adern, oder ?
Sorry befinde mich aktuell nicht in der Wohnung.
 

SWindeck

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2023
Beiträge
10
Kleines Update.
Danfoss Ventile waren teilweise auf 2,4 oder 7 begrenzt habe nun auf N gestellt und das Überstromventil komplett geschlossen, bei maximaler Anforderung Tado auf 25 lief die Anlage komplett durch.
Um den Fehler zu provozieren habe ich bei max Anforderung der Wärme dann die Heizkörper zum Teil auf Frostschutz gestellt und der Fehler kam erneut, dann die Ventile wieder geöffnet und die Vorlauftemperatur ein wenig abgesenkt, aktuell läuft das System wieder.
Tado auf 22 Grad eingestellt, Thermostate im Raum des Raumthermostates auf 5, die anderen Räume entsprechend auf 3
 
Thema:

Fehler E25 Brötje WHC24

Fehler E25 Brötje WHC24 - Ähnliche Themen

  • Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung

    Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung: Hallo in die Runde, Meine Brötje Heizung WGB 15 C, zeigt seit gestern den Fehler: keine Verbindung. Hatte das schon mal jemand? Ich habe alle...
  • Brötje BOK 19 - Fehler: E02.28

    Brötje BOK 19 - Fehler: E02.28: Hallo zusammen, mir wurde Gestern! Meine Brötje Öl Brentwerkessel anlage inbetriebngenommen. Das ganze hat etwa 3 Stunden gehalten und zack...
  • Brötje WBS 22 D Fehler 128 Flammenabbruch im Betrieb

    Brötje WBS 22 D Fehler 128 Flammenabbruch im Betrieb: Hallo, meine Heizung macht seit 3 Tagen Ärger mit dem Fehler, ich habe bis jetzt folgendes gemacht...Zünd und Ionisationselektrode getauscht...
  • Brötje WLC 24/28 Fehler E02.07

    Brötje WLC 24/28 Fehler E02.07: Hallo Heute ist meine Heizung ausgefallen mit dem Fehler E02.07 im Handbuch steht dazu folgendes: "Niedriger Druck im Heizkreis (dauerhaft)"...
  • Brötje SOB 22C - Fehler 131

    Brötje SOB 22C - Fehler 131: Hallo zusammen, meine Heizung, welche bisher jedes Jahr lief und lief hat nun Probleme. Ich habe den Ölfilter und die Öldüse frisch getauscht...
  • Ähnliche Themen

    • Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung

      Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung: Hallo in die Runde, Meine Brötje Heizung WGB 15 C, zeigt seit gestern den Fehler: keine Verbindung. Hatte das schon mal jemand? Ich habe alle...
    • Brötje BOK 19 - Fehler: E02.28

      Brötje BOK 19 - Fehler: E02.28: Hallo zusammen, mir wurde Gestern! Meine Brötje Öl Brentwerkessel anlage inbetriebngenommen. Das ganze hat etwa 3 Stunden gehalten und zack...
    • Brötje WBS 22 D Fehler 128 Flammenabbruch im Betrieb

      Brötje WBS 22 D Fehler 128 Flammenabbruch im Betrieb: Hallo, meine Heizung macht seit 3 Tagen Ärger mit dem Fehler, ich habe bis jetzt folgendes gemacht...Zünd und Ionisationselektrode getauscht...
    • Brötje WLC 24/28 Fehler E02.07

      Brötje WLC 24/28 Fehler E02.07: Hallo Heute ist meine Heizung ausgefallen mit dem Fehler E02.07 im Handbuch steht dazu folgendes: "Niedriger Druck im Heizkreis (dauerhaft)"...
    • Brötje SOB 22C - Fehler 131

      Brötje SOB 22C - Fehler 131: Hallo zusammen, meine Heizung, welche bisher jedes Jahr lief und lief hat nun Probleme. Ich habe den Ölfilter und die Öldüse frisch getauscht...
    Oben