Brötje WGB 20C Fehler 160

Diskutiere Brötje WGB 20C Fehler 160 im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, wir haben seit einigen Wochen folgendes Problem. Die Therme schaltet sich immer mit dem Fehler 160 ab. Wenn man die Therme resetet...

MkDes4

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
6
Guten Tag,
wir haben seit einigen Wochen folgendes Problem. Die Therme schaltet sich immer mit dem Fehler 160 ab. Wenn man die Therme resetet tritt der Fehler spätestens nach 2 Tagen wieder auf. Vor gut 1,5 Jahren wurde ein neues Gebläse eingebaut, da die Therme ein lautes brummen von sich gab. Dieses brummen kam allerdings nicht vom Gebläse, sondern von dem Verbauten Wärmetauscher, da dieser sich sehr zugesetzt hatte. Wir haben dieses Problem dann erstmal mit einer Reinigung des Wärmetauschers behoben, allerdings war nach gut einem Jahr Schluss und das Brummen kam erneut. Somit haben wir vor gut 6 Monaten den Wärmetauscher erneuert und das Brummen war weg. Allerdings tritt jetzt der Fehler 160 auf, da wir erstmal dachten ,dass das neu eingebaute Gebläse vielleicht defekt sei, haben wir wieder das damals ausgebaute Gebläse wieder einbauen lassen, da dieses nicht defekt war. Leider tritt der Fehler immernoch auf.
Langsam ist es ziemlich nervig die Therme immer zu reseten.
Ich würde mich über eine baldige Hilfe freuen und schonmal danke im vorraus.
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Ort
26xxx
Moin
Dann ist das Relais auf der Platine ist defekt .
Der Fachmann kann den Stecker von x2.3 auf x 2.1 klemmen dann kann das übergangsweise funktionieren aber auf Dauer muss dann die Platine getauscht werden . Hat meist mit einer viel zu hohen also falschen Einstellung zu tun . Zu viele Starts und zu wenig gleichmäßige Wärmeabnahme .
 

MkDes4

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
6
Ok. Meinen Sie ein Relais, welches sich auf der Zentraleinheit oder dem Gebläse befindet?
 

MkDes4

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
6
Moin,

durch die Umsteckaktion können aber keine weiteren Teile beschädigt werden oder?
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Ort
26xxx
Nein
Es wird nur von einen Relais mit Dauerspannung auf eins mit geschaltetem Ausgang umgesteckt . Es muss aber in der Konfiguration noch geguckt werden ob der k 2 Ausgang auch richtig konfiguriert ist .
 

MkDes4

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
6
Wie stellt man die richtige Konfiguration fest?
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Ort
26xxx
In der Fachmann Ebene unter Konfiguration Ausgang k 2 Programmpunkt 5920 auf Gebläseabschaltung .
 

MkDes4

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
6
Also die Konfiguration Ausgang K2 Programmpunkt 5920 ist auf Gebläseabschaltung. Meine Frage wäre nun, ob es dann einfach Möglich ist den Stecker x2.3 auf x2.1 zu stecken oder muss der Ausgang K2 noch irgendwo angeschlossen werden, da momentan nur eine Blende drauf ist?
 

Ralfixyz

Mitglied seit
13.12.2021
Beiträge
9
Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit meiner WGB PRO 20C und habe auf X2.1 umgesteckt. Meine Frage nun, falls damit das Problem gelöst ist, warum muss ich dann langfristig die Platine austauschen?
Gruß
Ralf
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
....musst du nicht......
 

Ralfixyz

Mitglied seit
13.12.2021
Beiträge
9
Ok.
Könnte man das defekte Relais auch austauschen oder lohnt sich das nicht. Falls ja, welches ist es?
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Das Relais ist auf der Zentralplatine aufgelötet....also nein, kann man nicht separat tauschen!
 
Thema:

Brötje WGB 20C Fehler 160

Brötje WGB 20C Fehler 160 - Ähnliche Themen

  • Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung

    Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung: Hallo in die Runde, Meine Brötje Heizung WGB 15 C, zeigt seit gestern den Fehler: keine Verbindung. Hatte das schon mal jemand? Ich habe alle...
  • Brötje BOK 19 - Fehler: E02.28

    Brötje BOK 19 - Fehler: E02.28: Hallo zusammen, mir wurde Gestern! Meine Brötje Öl Brentwerkessel anlage inbetriebngenommen. Das ganze hat etwa 3 Stunden gehalten und zack...
  • Brötje WBS 22 D Fehler 128 Flammenabbruch im Betrieb

    Brötje WBS 22 D Fehler 128 Flammenabbruch im Betrieb: Hallo, meine Heizung macht seit 3 Tagen Ärger mit dem Fehler, ich habe bis jetzt folgendes gemacht...Zünd und Ionisationselektrode getauscht...
  • Brötje WLC 24/28 Fehler E02.07

    Brötje WLC 24/28 Fehler E02.07: Hallo Heute ist meine Heizung ausgefallen mit dem Fehler E02.07 im Handbuch steht dazu folgendes: "Niedriger Druck im Heizkreis (dauerhaft)"...
  • Fehler E25 Brötje WHC24

    Fehler E25 Brötje WHC24: Hallo zusammen, wir haben seit dem Jahr 2017 eine Brötje WHC 24 eingebaut die eigentlich regelmäßig in diverse Fehler läuft. Seitens Brötje wurden...
  • Ähnliche Themen

    • Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung

      Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung: Hallo in die Runde, Meine Brötje Heizung WGB 15 C, zeigt seit gestern den Fehler: keine Verbindung. Hatte das schon mal jemand? Ich habe alle...
    • Brötje BOK 19 - Fehler: E02.28

      Brötje BOK 19 - Fehler: E02.28: Hallo zusammen, mir wurde Gestern! Meine Brötje Öl Brentwerkessel anlage inbetriebngenommen. Das ganze hat etwa 3 Stunden gehalten und zack...
    • Brötje WBS 22 D Fehler 128 Flammenabbruch im Betrieb

      Brötje WBS 22 D Fehler 128 Flammenabbruch im Betrieb: Hallo, meine Heizung macht seit 3 Tagen Ärger mit dem Fehler, ich habe bis jetzt folgendes gemacht...Zünd und Ionisationselektrode getauscht...
    • Brötje WLC 24/28 Fehler E02.07

      Brötje WLC 24/28 Fehler E02.07: Hallo Heute ist meine Heizung ausgefallen mit dem Fehler E02.07 im Handbuch steht dazu folgendes: "Niedriger Druck im Heizkreis (dauerhaft)"...
    • Fehler E25 Brötje WHC24

      Fehler E25 Brötje WHC24: Hallo zusammen, wir haben seit dem Jahr 2017 eine Brötje WHC 24 eingebaut die eigentlich regelmäßig in diverse Fehler läuft. Seitens Brötje wurden...
    Oben