Brötje Ölbrenner 0-111-M1

Diskutiere Brötje Ölbrenner 0-111-M1 im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Nix aus unseren Anmerkungen gelernt ?
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Ich sag mal provokativ: man kann auch SOLCH einen Brenner schornsteinfeger-messungs-tauglich einstellen. Seine meiste Zeit hat der eh rum und es sollte DAS zum Anlass genommen werden hier eine Modernisierung zu machern.
Nix aus unseren Anmerkungen gelernt ?
 

stixi

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
31
Da habe ich noch keinen Wert, sobald ich das Meßgerät ( habe keine eigenes da sehr teuer) habe werde ich versuchen diesen zu ermitteln.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Hallo, ist zwar schon eine Weile her aber ich möchte doch mal schreiben wie es denn gelaufen ist.
Kurz nach meinem Post hier ist der Brenner dann ganz verreckt, Ölvorwärmung durch gebrannt.
Ich habe dann meinen M110 Reserve Brenner montiert damit ich durch die kalte Zeit komme.
Den M 111 habe dann repariert, neue Düse, Elektrode, Ölvorwärmer, Verkabelung und Feuerautomat, alles nach der Anleitung eingestellt.
Die Brennerkopfdichtung habe ich selbst gefertigt, da es diese nicht mehr gibt, der Kopf wurde mal von einem Monteur mit einer Paste abgedichtet aber es roch immer nach Dieselabgas im Heizungsraum, jetzt riecht man Garnichts mehr.
Der Brenner läuft seit dem tadellos aber jetzt kommt mein Problem, der Lamdawert liegt bei 1,1 und die Abgastemperatur bei 270 Grad, sonst immer 180 Grad,
Co2 bei 13,5% , O2 bei 2,6%, 26 CO ppm.
Durch die Abdichtung des Brennerkopfes habe ich jetzt ja die Luftzufuhr verringert, der Lambdawert ist gesunken aber resultiert daraus auch die höhere Abgastemperatur?
Ein mageres Gemisch verbrennt doch heißer.
Der Lambdawert sollte wie ich gelesen habe so bei 1,3 liegen, richtig?
Was sagt ihr zu den Werten, was sollte ich jetzt versuchen?

Vielen Dank für eure Hilfe, auch in der Vergangenheit.
Der Kessel muss neu eingestellt werden. 270°C Abgastemperatur ist ja eine Weltraumheizung.
 

stixi

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
31
Mir wurde auch gesagt die Werte wären super nur die Temperatur zu hoch.
Am Öldurchsatz würde aber nichts geändert, gleiche Düse wie immer und wie angegeben.
Die Brennkammer war sehr verrust, die habe ich jetzt gereinigt aber ob das was an der Temperatur ändert.
Ansonsten ist für mich alles unauffällig.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Am Öldurchsatz würde aber nichts geändert, gleiche Düse wie immer und wie angegeben.
Kann eine Toleranz von +20 bis - 20 Prozent haben. Unter anderem deshalb ist es so wichtig, das die Güte der Verbrennung richtig eingestellt und bewertet wird. Welcher Pumpendruck wurde denn gemessen ?
 

stixi

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
31
Für den Pumpendruck habe ich noch kein Meßwerkzeug, würde auch nicht verstellt.
Wenn da würde er aufgrund von Verschleiß ja sinken und nicht steigen?
Zu hoher Öldurchsatz würde dann ja einen zu hohen Pumpendruck bedeuten.
 

stixi

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
31
Düse 60S, Druck kenne ich ja nicht, ich sage Mal so wie er immer war.
Aber ich verstehe schon, ohne eine vernünftige Grundeinstellung wird das nichts, dann werde ich mir mal was basteln um den Pumpendruck zu messen.
 

stixi

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
31
Das weiß ich so nicht, bin kein Fachmann.
Meine überlegung war jetzt, er lief über Jahre gut mit der Einstellung, dass einzige was wirklich geändert wurde ist die Abdichtung des Brennerkopfes.
Darum hatte ich gehofft es wäre vielleicht mit der Einstellung der Luftzufuhr getan.
Man kann ja auch Mal Glück haben😇.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Ne da muss schon die Luftmenge und die Brennstoffmenge zusammenpassen. Das muss eingestellt werden. Und das weiß ich als nicht Heizungsbauer.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Düse 60S, Druck kenne ich ja nicht, ich sage Mal so wie er immer war.
60° S ist ein Sprühwinkel. Fehlt noch die "Gallonenzahl" dazu. Z.B. : 0,50 gal 60°S

Ne da muss schon die Luftmenge und die Brennstoffmenge zusammenpassen
Richtig. Dazu braucht der Brenner eine Grundeinstellung laut seiner Montageanleitung. Er muss aber auch zur Feuerraumgeometrie des Kessels passen.

Das weiß ich so nicht, bin kein Fachmann
Aber ich liege auf dem Sofa 😁
Dann bewege dich bloß nicht.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
der Lamdawert liegt bei 1,1 und die Abgastemperatur bei 270 Grad, sonst immer 180 Grad,
Co2 bei 13,5% , O2 bei 2,6%, 26 CO ppm.
Aber mEn ist der ur-alte 111er doch ein klassischer Ur-Gelbbrenner :unsure:Un der brennt mit diesen Werten rußFREI???
Die Kessel/Wärmetauscherleistung steht ja auf dessen Typenschild oder in der Schornsteinfeger-Messbescheinigung. DARAUF muss die Brennerleistung abgestimmt sein.

Eine ZU hohe Abgastemperatur (über 180°C) resultiert aus:

- Kessel verschmutzt (zu geringe Wärmeübertragung)
- Wirbulatoren/Zugbremsen/Widerstände im Kessel fehlen
- Kessel überbelastet/Brenner zu stark/Durchsatz/Düse zu groß
- Schornsteinzug/Druckdifferenz zu stark / Zugbegrenzer fehlt

Je nach Kesselleistung liegt DIESER Abgasverlust ÜBER dem Grenzwert der BImSchV und damit ist die Anlage durchgefallen!!

Und welcher KESSEL ist das überhaupt?? Siehe wieder Typenschild oder Bescheinigung - auf gehts "Deutschland steht auf!"
 

stixi

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
31
60° S ist ein Sprühwinkel. Fehlt noch die "Gallonenzahl" dazu. Z.B. : 0,50 gal 60°S



Richtig. Dazu braucht der Brenner eine Grundeinstellung laut seiner Montageanleitung. Er muss aber auch zur Feuerraumgeometrie des Kessels passen.





Dann bewege dich bloß nicht.
Stimmt, ist eine 55 er Düse, Heizung steht im Nebengebäude, schaue morgen Mal nach.
 

stixi

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
31
Nennleistung Beträgt 17-24 kW, die Düsenangaben stimmten auch, 55 / 60 ° S
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Und welcher KESSEL ist das überhaupt?? Siehe wieder Typenschild oder Bescheinigung - auf gehts "Deutschland steht auf!"
WAS für einer: Typ, Name, sowas. Nicht bloß "blau" oder "orange".

Nennleistung Beträgt 17-24 kW, die Düsenangaben stimmten auch, 55 / 60 ° S
Ja, bei ca 10bar Pumpendruck ist das ca 25kW BRENNER-Leistung. Passt!
Also MUSS es an anderen von mir genannten Ursachen liegen.
 
Thema:

Brötje Ölbrenner 0-111-M1

Brötje Ölbrenner 0-111-M1 - Ähnliche Themen

  • Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?

    Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?: Moin. Meine "Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H" hat irgendwie keine Lust sich an die von mir eingestellten Zeiten fürs Heizen zu halten. Woran kann...
  • Brötje SPK 14 Ascheaustragung

    Brötje SPK 14 Ascheaustragung: SPK 14 B Baujahr 2011 Hallo Bei mir bleibt der Motor für die Ascheaustragung hängen. Der Ascheraum ist sauber! Mechanisch verklemmt auch die...
  • Brötje Ölbrenner ESB 4

    Brötje Ölbrenner ESB 4: Hallo, Meine Brötje Heizung vielmehr der Ölbrenner ist leider defekt.Eine neue Heizung ist in Planung allerdings suche ich für den Übergang einen...
  • Ölbrenner Brötje Jet 4,5 Uni-Nox Mischrohr

    Ölbrenner Brötje Jet 4,5 Uni-Nox Mischrohr: Hallo! Ende Apriel habe ich eine neue Heizung bekommen . Ich bin von Öl auf Gas umgestiegen . Den Ölbrenner Brötje Jet 4,5 Uni-Nox habe ich im...
  • Brötje Ölbrenner 0-112-1-ÖV

    Brötje Ölbrenner 0-112-1-ÖV: Hallo ich habe einen Brötje Ölbrenner 0-112-1-ÖV aber Leider ist keine Beschreibung da kamm mir jemand helfen wo ich solch eine herbekomme
  • Ähnliche Themen

    • Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?

      Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?: Moin. Meine "Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H" hat irgendwie keine Lust sich an die von mir eingestellten Zeiten fürs Heizen zu halten. Woran kann...
    • Brötje SPK 14 Ascheaustragung

      Brötje SPK 14 Ascheaustragung: SPK 14 B Baujahr 2011 Hallo Bei mir bleibt der Motor für die Ascheaustragung hängen. Der Ascheraum ist sauber! Mechanisch verklemmt auch die...
    • Brötje Ölbrenner ESB 4

      Brötje Ölbrenner ESB 4: Hallo, Meine Brötje Heizung vielmehr der Ölbrenner ist leider defekt.Eine neue Heizung ist in Planung allerdings suche ich für den Übergang einen...
    • Ölbrenner Brötje Jet 4,5 Uni-Nox Mischrohr

      Ölbrenner Brötje Jet 4,5 Uni-Nox Mischrohr: Hallo! Ende Apriel habe ich eine neue Heizung bekommen . Ich bin von Öl auf Gas umgestiegen . Den Ölbrenner Brötje Jet 4,5 Uni-Nox habe ich im...
    • Brötje Ölbrenner 0-112-1-ÖV

      Brötje Ölbrenner 0-112-1-ÖV: Hallo ich habe einen Brötje Ölbrenner 0-112-1-ÖV aber Leider ist keine Beschreibung da kamm mir jemand helfen wo ich solch eine herbekomme
    Oben