Brötje Ölbrenner 0-111-M1

Diskutiere Brötje Ölbrenner 0-111-M1 im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Ok und wie sieht der Feuerraum aus? Unten ein Raum wo die Flamme rein bläst und oben runde Züge die zum Abgasrohr gehen?
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Ok und wie sieht der Feuerraum aus? Unten ein Raum wo die Flamme rein bläst und oben runde Züge die zum Abgasrohr gehen?
 

stixi

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
31
Besser bekomm ich es jetzt nicht hin.
 

Anhänge

Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Ich erkenne es jetzt, aber eben war kein Eimer dran. Hab ich noch nie gesehen das da so ein Eimer an der Tür ist und das Feuer so da rein geht.
Ist der Eimer auch ganz, sprich vorne zu?
 

stixi

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
31
Nein, der ist vorne offen, da brennt ja dann die Flamme durch.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Dann ist es auch kein Eimer.

So was meinte ich, und es wird in die Brennkammer eingeschoben.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

stixi

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
31
Sowas habe ich nicht, nur den Brennraum und oben halt die 3 Einschübe mit den Blechen drin
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Ok, jetzt weiß ich bescheid und kann das ausschließen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
MannMannMann-manchen-muss-man-alles-haarklein-hinbröckeln-damit-mans-denen-dann-graaad-soo-wieder-aus-der-Nase-ziehen-kann... :rolleyes: :kopfnuss:
Dann ist das ein "Zwei-Zug-Kessel mit eingesetztem Brennraum-Glührohr und obenliegenden Heizgaszügen in denen die Wirbulatoren sind". Ist das Glührohr defekt (den Tipp von @tricotrac mit dem Blitzwürfel mal ausführen!), dann gibts Heizgas-Kurzschluß, weil sie nicht weit nach hinten in den Brennraum kommen sondern zu schnell in die Züge gelangen. Sind dort die Wirbulatoren nicht/falsch eingebaut , dann flitzen die Heizgase da un ge bremst durch und dann hat man die hohe Abgastemperatur. SOH!:thumbup:
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Das kommt mir alles komisch vor das nach einer Reinigung die Abgastemp. so hoch steigt. Hat der Kessel den Eimer drin?
Halt ich war ja auf dem falschen Dampfer, der ganze Brenner wurde ja hin und her getauscht.
 

stixi

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
31
Die Wirbulatoren sind verbaut und auch richtig verbaut.
Es ist absolut nichts zu erkennen was defekt sein könnte.
 

stixi

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
31
Ein Anzeichen für einen schlecht eingestellten, rußenden Brenner.:)
 

stixi

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
31
Habe jetzt nochmal etwas gemessen, die Abgastemperatur liegt jetzt nach der Reinigung bei max 180 Grad.
Der Co2 Gehalt ist mit 15% jedoch zu hoch und auch der Lamdbawert von 1,02 bestätigt das.
Der Kaminzug liegt bei - 0,12 mbar.
Ich werde jetzt Mal zum Wochenende was zum prüfen des Pumpendrucks organisieren, dann geht's weiter.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Der Co2 Gehalt ist mit 15% jedoch zu hoch und auch der Lamdbawert von 1,02 bestätigt das.
Absolut unpassend ! Drehe sofort entweder den Pumpendruck etwas runter oder erhöhe die Verbrennungsluftmenge. Sonst ist der Feuerungsraum in kürzester Zeit wieder verrußt.

Ich werde jetzt Mal zum Wochenende was zum prüfen des Pumpendrucks organisieren, dann geht's weiter
So lange brauchst du nicht zu warten - dein Kessel ist bei der Brennereinstellung schneller wieder zu gerußt wie du denken kannst.
 

stixi

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
31
Genau das habe ich jetzt gemacht, etwas mehr Luft gegeben.
Co liegt jetzt bei 13% und der Lamdbawert bei 1,2, dass sollte besser passen.
 
Thema:

Brötje Ölbrenner 0-111-M1

Brötje Ölbrenner 0-111-M1 - Ähnliche Themen

  • Brötje SPK 14 Ascheaustragung

    Brötje SPK 14 Ascheaustragung: SPK 14 B Baujahr 2011 Hallo Bei mir bleibt der Motor für die Ascheaustragung hängen. Der Ascheraum ist sauber! Mechanisch verklemmt auch die...
  • Brötje L UB25 CP43

    Brötje L UB25 CP43: Guten Abend euch allen! Folgendes Problem: ölheizung wärmt den Brauchwasserspeicher nicht auf. Relais für die Brauchwasserpumpe brötje CP43...
  • Brötje Ölbrenner ESB 4

    Brötje Ölbrenner ESB 4: Hallo, Meine Brötje Heizung vielmehr der Ölbrenner ist leider defekt.Eine neue Heizung ist in Planung allerdings suche ich für den Übergang einen...
  • Ölbrenner Brötje Jet 4,5 Uni-Nox Mischrohr

    Ölbrenner Brötje Jet 4,5 Uni-Nox Mischrohr: Hallo! Ende Apriel habe ich eine neue Heizung bekommen . Ich bin von Öl auf Gas umgestiegen . Den Ölbrenner Brötje Jet 4,5 Uni-Nox habe ich im...
  • Brötje Ölbrenner 0-112-1-ÖV

    Brötje Ölbrenner 0-112-1-ÖV: Hallo ich habe einen Brötje Ölbrenner 0-112-1-ÖV aber Leider ist keine Beschreibung da kamm mir jemand helfen wo ich solch eine herbekomme
  • Ähnliche Themen

    • Brötje SPK 14 Ascheaustragung

      Brötje SPK 14 Ascheaustragung: SPK 14 B Baujahr 2011 Hallo Bei mir bleibt der Motor für die Ascheaustragung hängen. Der Ascheraum ist sauber! Mechanisch verklemmt auch die...
    • Brötje L UB25 CP43

      Brötje L UB25 CP43: Guten Abend euch allen! Folgendes Problem: ölheizung wärmt den Brauchwasserspeicher nicht auf. Relais für die Brauchwasserpumpe brötje CP43...
    • Brötje Ölbrenner ESB 4

      Brötje Ölbrenner ESB 4: Hallo, Meine Brötje Heizung vielmehr der Ölbrenner ist leider defekt.Eine neue Heizung ist in Planung allerdings suche ich für den Übergang einen...
    • Ölbrenner Brötje Jet 4,5 Uni-Nox Mischrohr

      Ölbrenner Brötje Jet 4,5 Uni-Nox Mischrohr: Hallo! Ende Apriel habe ich eine neue Heizung bekommen . Ich bin von Öl auf Gas umgestiegen . Den Ölbrenner Brötje Jet 4,5 Uni-Nox habe ich im...
    • Brötje Ölbrenner 0-112-1-ÖV

      Brötje Ölbrenner 0-112-1-ÖV: Hallo ich habe einen Brötje Ölbrenner 0-112-1-ÖV aber Leider ist keine Beschreibung da kamm mir jemand helfen wo ich solch eine herbekomme
    Oben