Brötje Ölbrenner 0-111-M1

Diskutiere Brötje Ölbrenner 0-111-M1 im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Die Düse ist in meinen Augen zu groß
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
aah soo. Der is dann orange. Wie alt? Hat der eine Blechtonne drin?
 

stixi

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
31
Habe noch etwas geschaut, die Skala beginnt an der ersten weißen Linie mit 1,3, wenn ich hinter dem roten Pfeil runter schaue ist der Ölmassenstrom auf 1,8 eingestellt, laut Skala sollten es 2 sein.
Die Skala für Luft steht auf unter 1.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Habe noch etwas geschaut, die Skala beginnt an der ersten weißen Linie mit 1,3, wenn ich hinter dem roten Pfeil runter schaue ist der Ölmassenstrom auf 1,8 eingestellt, laut Skala sollten es 2 sein.
Die Skala für Luft steht auf unter 1.
Alles Bedeutungslos........
Bei 18 KW würde eine 0,55 Düse mit etwas über 6 bar laufen. Damit läuft kein Ölbrenner vernünftig.
Eine 0,4 Düse bei 13 bar jedoch schon.
 

stixi

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
31
Warum 18 kW?
Laut Herstellerangaben wird eine 50 er Düse verbaut mit einem Pumpendruck von 11,5 Bar.
 

stixi

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
31
11,5 Bar gibt der Hersteller an.
Warum soll die Düsengröße jetzt auf 40 gesenkt werden, angegeben ist eine 50 bei 18 kW?
Kleinere Düse mit höherem Druck = bessere Zerstäubung und bessere Verbrennung?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Kleinere Düse mit höherem Druck = bessere Zerstäubung und bessere Verbrennung?
Was meinst du denn, warum die Autoexperten bei einem Commonrail-Diesel einen Abspritzdruck von 2000 bar fahren gegenüber einem Dieselmotor mir direkter Einspritzung aus den siebziger oder achtziger Jahren mit 200 bis 250 bar ?
 

stixi

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
31
Super danke.
Dann muss ich jetzt erstmal was haben um den Pumpendruck zu messen.
Welchen Anschluss ich hierfür nehme ist egal ( Rückseite oberer Anschluss oder seitlich unterer Anschluss)?
Gemessen wird einfach im normalen Brennerbetrieb?
Dann werde ich mir Mal eine 40 Düse besorgen, Pumpendruck dann darauf einstellen und danach Mal schauen ob er läuft und wie die Werte so sind.
Warum konnte der Brenner mit dieser Düse soviele Jahre gut laufen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Dann muss ich jetzt erstmal was haben um den Pumpendruck zu messen.
Welchen Anschluss ich hierfür nehme ist egal ( Rückseite oberer Anschluss oder seitlich unterer Anschluss)?
Gemessen wird einfach im normalen Brennerbetrieb?
Dann werde ich mir Mal eine 40 Düse besorgen, Pumpendruck dann darauf einstellen und danach Mal schauen ob er läuft und wie die Werte so sind.
Total falscher Ansatz.
Hol einen Fachmann ins Haus.
..... du hast ja auch nicht das unbedingt notwendige Messgerät...
 

stixi

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
31
Wie ich am Anfang schon geschrieben habe, keiner will es hier machen.
Somit muss es eben selbst erledigt werden.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Das kommt mir alles komisch vor das nach einer Reinigung die Abgastemp. so hoch steigt. Hat der Kessel den Eimer drin?
 

stixi

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
31
Die Höhe Temp. war noch vor der Reinigung, hatte seit dem noch kein Meßgerät zur Verfügung.
 

stixi

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
31
Du meinst die Tonne die an der Innenseite der Kesseltür hängt?
Baujahr ist 85 vom Kessel, Brenner 88
 

Anhänge

Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Ich kann nichts erkennen.
 
Thema:

Brötje Ölbrenner 0-111-M1

Brötje Ölbrenner 0-111-M1 - Ähnliche Themen

  • Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?

    Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?: Moin. Meine "Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H" hat irgendwie keine Lust sich an die von mir eingestellten Zeiten fürs Heizen zu halten. Woran kann...
  • Brötje SPK 14 Ascheaustragung

    Brötje SPK 14 Ascheaustragung: SPK 14 B Baujahr 2011 Hallo Bei mir bleibt der Motor für die Ascheaustragung hängen. Der Ascheraum ist sauber! Mechanisch verklemmt auch die...
  • Brötje Ölbrenner ESB 4

    Brötje Ölbrenner ESB 4: Hallo, Meine Brötje Heizung vielmehr der Ölbrenner ist leider defekt.Eine neue Heizung ist in Planung allerdings suche ich für den Übergang einen...
  • Ölbrenner Brötje Jet 4,5 Uni-Nox Mischrohr

    Ölbrenner Brötje Jet 4,5 Uni-Nox Mischrohr: Hallo! Ende Apriel habe ich eine neue Heizung bekommen . Ich bin von Öl auf Gas umgestiegen . Den Ölbrenner Brötje Jet 4,5 Uni-Nox habe ich im...
  • Brötje Ölbrenner 0-112-1-ÖV

    Brötje Ölbrenner 0-112-1-ÖV: Hallo ich habe einen Brötje Ölbrenner 0-112-1-ÖV aber Leider ist keine Beschreibung da kamm mir jemand helfen wo ich solch eine herbekomme
  • Ähnliche Themen

    • Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?

      Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?: Moin. Meine "Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H" hat irgendwie keine Lust sich an die von mir eingestellten Zeiten fürs Heizen zu halten. Woran kann...
    • Brötje SPK 14 Ascheaustragung

      Brötje SPK 14 Ascheaustragung: SPK 14 B Baujahr 2011 Hallo Bei mir bleibt der Motor für die Ascheaustragung hängen. Der Ascheraum ist sauber! Mechanisch verklemmt auch die...
    • Brötje Ölbrenner ESB 4

      Brötje Ölbrenner ESB 4: Hallo, Meine Brötje Heizung vielmehr der Ölbrenner ist leider defekt.Eine neue Heizung ist in Planung allerdings suche ich für den Übergang einen...
    • Ölbrenner Brötje Jet 4,5 Uni-Nox Mischrohr

      Ölbrenner Brötje Jet 4,5 Uni-Nox Mischrohr: Hallo! Ende Apriel habe ich eine neue Heizung bekommen . Ich bin von Öl auf Gas umgestiegen . Den Ölbrenner Brötje Jet 4,5 Uni-Nox habe ich im...
    • Brötje Ölbrenner 0-112-1-ÖV

      Brötje Ölbrenner 0-112-1-ÖV: Hallo ich habe einen Brötje Ölbrenner 0-112-1-ÖV aber Leider ist keine Beschreibung da kamm mir jemand helfen wo ich solch eine herbekomme
    Oben