Brötje Heizung Drifttest verhinder Fehlercode 377

Diskutiere Brötje Heizung Drifttest verhinder Fehlercode 377 im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi , ich habe 2 Brötje WMS 24 . Eine bei mir zuhause von Bauhjahr 2018 und eine in meinem Mietshaus vom Baujahr 2023 . Die Brötje im Eigenheim...

Moritz3000

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2024
Beiträge
17
Hi ,
ich habe 2 Brötje WMS 24 . Eine bei mir zuhause von Bauhjahr 2018 und eine in meinem Mietshaus vom Baujahr 2023 . Die Brötje im Eigenheim von 2018 funktioniert einwandfrei ohne Probleme . Die Brötje in meinem Mietshaus schmeißt manchmal den Fehler 377 Drifttest verhindert . Was ist eigentlich ein Drifftest ? Mir ist auch schon aufgefallen , dass die Brötje im Mietshaus nie in den Standby Modus geht, Die Heizung macht den ganzen Tag über Geräusche als würde eine Pumpe bzw ein Gebläse laufen . Im Eigenheim geht die Heizung immer schön komplett aus und wenn sie wieder aufheizt wieder an . Kann ich das einstellen irgendwo . Ich konnte bisher nichts dazu finden .
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Im Eigenheim geht die Heizung immer schön komplett aus und wenn sie wieder aufheizt wieder an .
Ich würde da den Fehler suchen.
Warum geht sie dauernd an und aus? Das ist nicht gut.
Idealerweise soll sie auf kleiner Flamme 24/7 durchlaufen und die Wärmeverluste deiner Bude permanent Nachspeisen.
 

Moritz3000

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2024
Beiträge
17
un was hat es sich dann mit dem Fehler drifttest auf sich . Kann ja bei einer Naglneuen Heizung nicht angehen das die immer wieder auf Störung geht . Ich hab das vielleicht falsch formuliert . Bei mir geht die Heizung im Eigenheim wenn kein Wärmebedarf ist aus . Also wenn alle Heizkörper im Eigenheim aus sind geht die Heizung auch komplett aus . Wenn ich in meinem Mietshaus alle Heizkörper zu drehe dann bleibt die Heizung einfach immer an und geht nach paar Stunden auf Störung . Das kann ja nicht richtig sein . Wenn ich kein Wärmebedarf habe dann soll das Teil auch aus sein so wie in meinem Eigenheim
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Bei mir geht die Heizung im Eigenheim wenn kein Wärmebedarf ist aus
?
Hört dein Eigenheim denn plötzlich auf Wärme zu verlieren?

Meines hat den ganzen Winter über Wärmebedarf, daher sind auch die Heizkörperventile immer voll offen.

Wenn deine Heizkörperventile schließen müssen, dann ist die Heizung vermutlich viel zu warm eingestellt.
 

Moritz3000

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2024
Beiträge
17
Ja da ich nur 2 Zimmer mit der Heizung heize im Eigenheim . Den rest mit Holz . Und in meinem Mietshaus sind momentan keine Mieter und daher auch kein Wärmebedarf
 

Moritz3000

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2024
Beiträge
17
das heißt ich muss einfach die Solltemperatur auf z.b 10 Grad runterstellen . Ok werde ich probieren.Danke
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
So ist es.
Nicht die Heizkörperventile sollen die Temperatur im Haus regeln, sondern die Heizung über die richtige Einstellung der Heizkurve.
Auch bei dir.
Die wird sich vermutlich zu Tode Takten wenn wirklich nur zwei Heizkörper laufen.
Beobachte mal wie lange sie am Stück läuft. Mehr als eine oder zwei Minuten werden es nicht sein.
Das ist ein enormer Verschleiß und treibt den Verbrauch massiv in die Höhe.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Der Fehler erscheint meist in Zusammenhang mit nicht ordnungsgemäss abgeschlossenen Kalibrierungen der Verbrennungsregelung (Drifttest). Liegt oft an zugedrehten Thermostaten, während des Drifttests muss die Möglichkeit der Wärmeabgabe gewährleistet sein
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Passt ja wie die Faust aufs Auge. Bei der Betriebsweise kein Wunder. Die armen Thermen.
(Drifttest Sitherm: automatische Verbrennungsregelung.)
 

Moritz3000

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2024
Beiträge
17
ich schaue mir das die tage nochmal genau an an meiner Therme
 

Moritz3000

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2024
Beiträge
17
ja mach ich
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Als Anhaltspunkt:
Eine ideal ausgelegte und eingestellte Heizung hat (ohne Warmwasser) nur einen einzigen Brennerstart. Im Herbst.
Mit Nachtabschaltung ist es einer am Tag.
Plus einen oder zwei für jede WW-Bereitung.
Sind es bei dir deutlich mehr, ist die Heizung falsch eingestellt und/oder falsch ausgelegt.
 

Moritz3000

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2024
Beiträge
17
hi ich habe nun die Brennerstarts ausgelesen . Im Mietshaus steht diese bei 15420 und 425 Betriebsstunden Heizbetrieb . Die Starts sind meiner Ansicht nach viel zu hoch . Ich habe nun die Heizkurve deutlich reduziert. Nun läuft sie bedeutend ruhiger . Ich versteh sowas nicht das das vom Heizungsbauer nicht eingestellt wird . Danke für die Hilfe . Ich werde in ein paar Tagen nochmal berichten.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
ch versteh sowas nicht das das vom Heizungsbauer nicht eingestellt wird
Er möchte keine Reklamation erfahren, deshalb wird auf "macht warm" eingestellt. Außerdem sollte Einstellungen der Regelungen immer Sache des Anlagenbetreibers / Eigentümers sein. Der Heizungsbauer wohnt nicht in diesem Haus und kennt auch nicht die Bedürfnisse der einzelnen Mieter.
 

Moritz3000

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2024
Beiträge
17
ja versteh ich aber dann sollte man das in Zusammenarbeit einstellen . Aufgrund der zu steilen Heizkurve ist die Therme ja immer wieder in Störung gegangen .
 
Thema:

Brötje Heizung Drifttest verhinder Fehlercode 377

Brötje Heizung Drifttest verhinder Fehlercode 377 - Ähnliche Themen

  • Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?

    Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?: Nabend.. Nachdem unsere Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H wohl doch recht groß dimensioniert ist für unser RMH und die Leistung der Maschine schon...
  • Einstellungen alte Brötje-Heizung eurobloc unit L-UG 25 0-41-1U

    Einstellungen alte Brötje-Heizung eurobloc unit L-UG 25 0-41-1U: Hallo zusammen, bei uns läuft im Keller o. g. Heizung, die immer noch sehr zuverlässig läuft, allerdings habe ich keine Ahnung, wie sie...
  • Brötje Heizung mit Kesselschaltfeld Eurocontrol / Was muss im Sommer eingestellt werden

    Brötje Heizung mit Kesselschaltfeld Eurocontrol / Was muss im Sommer eingestellt werden: Hallo Zusammen, wir haben eine Brötje Heizung mit dem Eurocontrol Schaltfeld. Wenn ich im Sommer nur Warmwasser aktiv haben möchte, Schalte ich...
  • [Brötje Heizung] Frage zur Bedingung / Einstellung

    [Brötje Heizung] Frage zur Bedingung / Einstellung: Hallo erstmal Wir sind momentan dabei Umzuziehen, in der Neuen Wohnung ist eine Heizung der Firma Brötje (Typenschild als Bild im Anhang) besteht...
  • Brötje Heizung läuft nicht im „Auto-Modus“

    Brötje Heizung läuft nicht im „Auto-Modus“: Hallo, Sorry falls ich die Frage evtl. an falscher Stelle inseriere. Ich habe die Heizung heute wieder eingeschaltet. Ich musste die Uhr...
  • Ähnliche Themen

    Oben