Brötje Eco Solar kein Warmwasser

Diskutiere Brötje Eco Solar kein Warmwasser im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Ok, soweit klingt das alles schonmal gut. Demzufolge sollte er jetzt gerade TWW auf Nennsollwert (Parameter 1610, Kategorie Trinkwasser -> wie...
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Ok, soweit klingt das alles schonmal gut. Demzufolge sollte er jetzt gerade TWW auf Nennsollwert (Parameter 1610, Kategorie Trinkwasser -> wie hoch ist der eingestellt? Ebenso 1612 als Reduziertsollwert, wie ist der eingestellt?) bereiten.
Was sagt denn die TWW-Temp (Parameter 8830, Diagnose Verbraucher) momentan? Und beobachte die mal eben ein paar Minuten, ob die nun steigt..
 

Vialca3

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2022
Beiträge
26
1610 ist 55 grad und 1612 ist 45 grad
8830 sagt 28,1 grad
 

Vialca3

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2022
Beiträge
26
8830 steigt nicht :oops:
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Ok, DAS ist merkwürdig..
Kannst du irgendwie erkennen, ob du eine separate TWW-Ladepumpe hast? Hast du evtl ein Anlagenschema?
So, wie es derzeit eingestellt ist, müsstest du ein 'Stellventil' haben, das quasi nur den Weg des Wassers umlenkt. Das sollte momentan auch entspr umgeschaltet haben - zumindest den Parametern nach zu urteilen.
Also entweder
a) hast du kein Stellventil sondern eine extra TWW-Pumpe (und 5731 wäre verstellt oder falsch eingestellt - dann hätte TWW-Bereitung mittels Kessel aber noch _nie_ funktioniert) oder
b) dein Stellventil hat nicht umgeschaltet.
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Für mich sieht das auf den Bildern so aus, als hättest du insgesamt 3 Pumpen - richtig?
Falls ja: Kannst du mal die Pumpen auf jeweils dem zweiten Foto der beiden 'Serien' anfassen, ob du evtl spüren kannst, ob da eine von läuft?
 

Vialca3

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2022
Beiträge
26
Vibrieren alle 3 leicht und sind heiß
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Ok - also zumindest ICH sehe da jetzt so gerade kein Stellventil - aber ein geschultes Auge eines Fachmanns hier vielleicht. Evtl meldet sich ja noch jemand zu Wort.
Ein Anlagenschema/Hydraulikplan hast du nicht?

Wenn ich du wäre, würde ich 5731 mal testweise auf "Ladepumpe" umstellen und dann die TWW-Temp beobachten. Falls die dann steigt, hast du den Fehler gefunden. Falls nicht, wieder auf "Stellventil" zurückstellen und hoffen, dass sich hier noch ein Spezi meldet.. :( ;)
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
..hat denn die TWW-Bereitung mittels Kessel generell schonmal funktioniert, oder eigtl noch nie..?
 

Vialca3

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2022
Beiträge
26
Die Anlage ist jetzt 8 Jahre alt. Bisher war alles okay. In diesem Sommer haben wir TW ausschließlich über die Solarmodule aufgeheizt. Hat auch super funktioniert. Seit wir TW wieder über die Heizung aufheizen haben wir die Probleme. Wie gesagt ein Fühler wurde schon ausgetauscht. Das war am Mittwoch, seit gestern wieder kein warmes Wasser.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.173
Ein defekter WW Fühler wurde als Ursache entdeckt und ausgetauscht.
2 Tage war das Wasser warm, jetzt habe ich dasselbe Problem wieder.
Dann beim Betrieb anrufen und reklamieren, denn..

Ich bin totaler Laie und kenne mich überhaupt nicht aus
.. sonst wird das eher schwierig.
Generell muss geprüft werden wo die Wärme hingeht. Kesseltemperatur ist ja da. Entweder Umschaltventil bzw Motor ist defekt oder Ladepumpe (links unten) läuft nicht. Schalte die Therme Mal in den reinen Warmwasserbetrieb (Heizbetrieb deaktivieren) und Dreh Mal einen Heizkörper auf 5 und warte Mal 2 Stunden
 

Vialca3

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2022
Beiträge
26
Okay, habe die Heizung ausgestellt und einen HK voll aufgedreht.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.173
Ok, mit deaktivierten Heizbetrieb versucht das Gerät nun die Wärme in die Warmwasserbereitung zu schieben. Wenn der Heizkörper in einer Stunde immer noch richtig heiß ist liegt's am Umschaltventil
 

Vialca3

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2022
Beiträge
26
Der HK wird gar nicht warm :oops::oops:vllt ist es draußen zu warm???
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Ok, mit deaktivierten Heizbetrieb versucht das Gerät nun die Wärme in die Warmwasserbereitung zu schieben. Wenn der Heizkörper in einer Stunde immer noch richtig heiß ist liegt's am Umschaltventil
Nicht zwingend, da TWW-Ladevorrang auf "absolut" eingestellt ist und die HKP somit _eigtl_ ausgeschaltet sein müsste/sollte. Ließe sich aber ggf mit 8730 Diagnose Verbraucher überprüfen (und/oder nen Schraubendreher zwischen HKP-Pumpengehäuse und Ohr klemmen ;) )..
EDIT: sorry, das war Quatsch, hatte nicht richtig gelesen..
Wie gesagt, _falls_ ein ein Stellventil vorhanden ist. Falls für TWW eine eigene Pumpe anstelle eines Stellventils vorhanden ist, könnte es ja auch daran liegen, dass 5731 nicht korrekt parametriert ist.. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:

Vialca3

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2022
Beiträge
26
Wie müsste 5731 denn paramentiert sein?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.173
Dann eher Ladepumpe
 

Vialca3

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2022
Beiträge
26
Das hatte Schotty ja schon empfohlen, hat aber nichts gebracht.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.173
Da nützt nichts empfehlen, die muss geprüft werden. Wohin geht die Wärme? Die verschwindet ja nicht einfach. Kesseltemperatur sind 67 Grad, wo wird diese Wärme hingeschoben. Entweder in eine falsche Richtung oder gar nicht. Da muss man ansetzen. Der Plattenwärmetauscher muss richtig heiß sein
 
Thema:

Brötje Eco Solar kein Warmwasser

Brötje Eco Solar kein Warmwasser - Ähnliche Themen

  • Brötje - Gas-Solar-Anlage: Es tropft aus dem Sicherheitsventil

    Brötje - Gas-Solar-Anlage: Es tropft aus dem Sicherheitsventil: Hallo in die Runde, wir haben uns ein Haus gekauft (Baujahr 2016) und haben am vierten Tag festgestellt, dass unsere Brötje-Gas-Solar-Anlage aus...
  • Brötje BSK 15 mit Solar: Warmwassser nur über Solar, funktioniert, aber ........

    Brötje BSK 15 mit Solar: Warmwassser nur über Solar, funktioniert, aber ........: Hallo zusammen, es geht um die Bereitstellung des Warmwasser (WW). Wir haben einen 120 L WW-Speicher in unsere Therme und 2 Solarplatten) Wenn...
  • Welcher drehzahlgesteuerte pumpe in solar anlage der gesteuert werd durch Brötje WGB 28È

    Welcher drehzahlgesteuerte pumpe in solar anlage der gesteuert werd durch Brötje WGB 28È: Hallo.. Ich bin anfänger und mein deutch ist nicht so super.. Ich habe letzter zeit verbracht mit das Solar auf dem dach hin zu stellen. Ich...
  • Brötje Isr Plus Steuerung mit Fubo und Solar

    Brötje Isr Plus Steuerung mit Fubo und Solar: Hallo. Bin neu hier im Forum. Mein Name ist Christian und komme aus dem schönen Saarland. Hab mir ein Haus gekauft und da ist eine ziemlich...
  • Brötje WBS14 f und Solar

    Brötje WBS14 f und Solar: Hallo liebe Forummitglieder, ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir einige Fragen beantworten würdet/könntet. Habe ein Brötje Kessel WBS14f mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben