Wie genau sind "Brennerstunden" (GB125-35;BE-13;RC310)

Diskutiere Wie genau sind "Brennerstunden" (GB125-35;BE-13;RC310) im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, eine grundsätzliche Frage: wie genau sind die angezeigten Brennerstunden am RC310, also die "Brennerlaufzeit" (Taste Info, Menü...

BertelH

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2020
Beiträge
7
Hallo,

eine grundsätzliche Frage: wie genau sind die angezeigten Brennerstunden am RC310,
also die "Brennerlaufzeit" (Taste Info, Menü: Systeminfo.) ?
Oder anders herum:
Kann ich die als Referenz (wie genau) für den tatsächlichen Ölverbrauch hernehmen ?

(alle von mir besuchten/durchsuchten Foren geben dazu leider nichts her; außer evtl. einen Durchflußzähler (in die Ölleitung) einbauen...

Laut unserem Heizungsbauer:
... kann ich diesen Anlagenwert her nehmen, um die Nebenkostenabrechnung zu checken;
also laut Handbuch "Brenner Installation": 3,1 kg/h, --> gesamt kg Öl; bei Dichte Heizöl 0,85 kg/l --> gesamt Liter Ölverbrauch.
... Er protokolliert die Brennerlaufzeit (= Verbrennung Öl = Einspritzung Öl) auf die Minute genau.
... Und es wäre auch viel genauer als die "übliche Ablesung" (mit dem Zollstock)...
Und wenn an der alten Buderus von 1973 (s.u.) der vorgesehene Stundenzähler angeschlossen gewesen wäre, hätte man schon damals den Ölverbrauch dort ablesen können (einfach umrechnen, der Verbrauch vom Brenner ist konstant und bekannt...)

Hintergrund:
Wir sind Mieter in einem ungedämmten / unsanierten (originalen) 3-Familienhaus vom 1972 (und für die Heizung "zuständig" = Einstellungen; ich hatte hier div. threads);
(urspr.: Buderus Kessel 02/7 vom 1973, 43000-49000 kcal/h, Weißhaupt Brenner aus den 80-ern, Handmischer f. Mischerkreis, Ölverbrauch 6000l +-500 p.a.);
seit 07/2020: Buderus GB125-35 (ist überdimensioniert - ich weiß; 25 hätten auch gereicht...), RC310, Brenner BE13, LT200 (über Ladepumpe), ein Heizkreis, aber kein Mischer, nicht modulierend, nur außentemp.geführt; (...die einfachste/billigste Version ;-) ca. 4500l Öl p.a. +- paar Hundert.

Öl für Warmwasser: ca. 80 - 100 l / Monat (Sommermonate); gerechnet wie oben - UND aus Erfahrung mit der alten Anlage.
Vorletztes und letztes Jahr haben die Werte vom Hauswirt (Nebenkosten, Ölverbrauch Methode Zollstock) "in etwa" daselbe ergeben wie unsere Ablesung/Rechnung (s.o.), +-100/200 Liter. Die Heizung (sie taktet manchmal irre - weil Leistung zu hoch...) wird monatlich abgelesen, die Verbrauchswerte Sommer und Winter sind absolut plausibel.
Dieses Jahr haben wir eine "Abweichung" von ca. 800 Liter (p.a.) ?

P.S. Bei Buderus (Web & Dokus) hab ich dazu leider auch nichts gefunden.

Danke.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Abweichungen sind plausibel , da durch Nutzerverhalten und schwankende Jahresmitteltemperaturen Unterschiede zustande kommen. Die angegebenen 3,1 kg/h Durchsatz stellen sich nur bei einem festgelegten Ölpumpendruck ein, d.h. diesen muss man auch prüfen. Wenn du deinen Durchsatz und deine Brennerbetriebsstunden kennst, kannst du den Verbrauch theoretisch genau ermitteln. Die Betriebsstunden setzen sich nicht automatisch zurück, d.h. du wirst dort im RC310 einen Mittelwert aller Betriebsjahre haben
 

BertelH

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2020
Beiträge
7
Sorry, aber was meinst Du mit "Abweichungen" - welche denn ?
Logischweise haben wir extrem unterschiedliche Ölverbrauche (Nutzer/Jahreszeiten), schon über die Monate. Allein Sommer (nur WW) - Winter ist auffällig; und wir protokollieren 2 mal im Monat - damit haben wir den laufenden Verbrauch.

Durchsatz: die Heizung ist (wie gesagt) nicht modulierend; laut Heizer ein konstanter Durchfluß (Pumpendruck) wenn der Brenner läuft. Man kann auch bei Leistung (max) = 100% nix einstellen.

Dann habe ich nach dem Einbau 2020
(die Heizung wurde aufgebaut, aber keine Heizkurve programmiert / RC310 im Auslieferungszustand -> mein Job...)
die Heizung akribisch kontrolliert & protokolliert, teilw. bis über 30 Min. lang am Stück / mehrmals am Tag, wg. Taktverhalten / Temperaturen und damit die Heizkurve.
Und wenn die RC310 sagt: 2 Std. an dem Tag (die sind natürlich wie auch immer gerundet), dann hat das mit meinen protokolierten Werten (Brenner beobachtet - Laufzeit x Min, dann aufaddiert) auch einigermaßen übereingestimmt.

--> Das "einigermaßen" ist nun genau die Frage.
Oder: was hältst Du von den Aussagen vom Heizer bzgl. Genauigkeit ?

P.S. die Betriebsstunden sind ja ganz was anderes; dort habe ich lediglich einen Zähler für die Anlage seit Inbetriebnahme (und der stimmt genau).
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Durchsatz: die Heizung ist (wie gesagt) nicht modulierend; laut Heizer ein konstanter Durchfluß (Pumpendruck) wenn der Brenner läuft.
Ohne den Pumpendruck zu kontrollieren kann man keine Angaben zum Durchsatz machen. Dafür braucht man ein entsprechendes Manometer , dass in die Ölpumpe eingeschraubt wird.
Die Betriebsstunden geben die Brennerlaufzeit wieder.
 
Thema:

Wie genau sind "Brennerstunden" (GB125-35;BE-13;RC310)

Wie genau sind "Brennerstunden" (GB125-35;BE-13;RC310) - Ähnliche Themen

  • Frostschutz: was genau passiert da?

    Frostschutz: was genau passiert da?: Hallo, Was genau macht die Heizung eigentlich im Frostschutzmodus? Meine Gasbrennwertheizung (Bosch Condens 5800, außentemperaturgeführt) habe...
  • Wasser nachfüllen Therme - Wo genau?

    Wasser nachfüllen Therme - Wo genau?: Moin! Kann mir vielleicht jemand sagen, ob ich das Wasser für die Therme am linken oder rechten Anschluss nachfüllen soll? Therme: Vaillant...
  • Was macht die Spartaste der Vitocrossal 300 genau außer Temperaturabsenkung? Heizkurve runter Verbrauch hoch?

    Was macht die Spartaste der Vitocrossal 300 genau außer Temperaturabsenkung? Heizkurve runter Verbrauch hoch?: Hallo zusammen, trotz steigender Außentemperaturen stagniert mein Wochenverbrauch bei 40m³ Gas. Wasser lag im Alleinbetrieb bei ca. 5-8m³/Woche...
  • Ökofen Genauigkeit Pelletrestmenge Berechnung

    Ökofen Genauigkeit Pelletrestmenge Berechnung: Hallo Ökofen Nutzer Ich betreibe zwei Ökofen Condens Kessel, seit 6Mt beide mit V 4.01. Heute wurde beide identische Tanks jährlich aufgefüllt...
  • Ökofen: Wo genau wird Kesseltemperatur (KT ist) gemessen?

    Ökofen: Wo genau wird Kesseltemperatur (KT ist) gemessen?: Hallo alle Frage: Wo und was genau wird bei Messwert „KT-ist“ in einem Ökofen Condes Kessel gemessen? Ich frage, weil ich eine ungewollte...
  • Ähnliche Themen

    Oben