Brennerstörung 131 SOB 26C

Diskutiere Brennerstörung 131 SOB 26C im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Wie ist das Abgassystem realisiert? Raumluftunabhängiger Betrieb oder abhängig? Ein starres Rohr im Schacht oder ggf. ein flexibles Abgassystem...
GreenRabbit

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Wie ist das Abgassystem realisiert? Raumluftunabhängiger Betrieb oder abhängig? Ein starres Rohr im Schacht oder ggf. ein flexibles Abgassystem? Ist noch ein Feststoffkessel im System vorhanden?
 

ADRIAN 6

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Es wurde getauscht:
SOB1
Fotozelle, beide Magnetspulen, Motorkondensator,
SOB2
Feuerungsautomat
 

ADRIAN 6

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An Ölleitung liegt es 200% nicht !
 

ADRIAN 6

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Der Kessel steht in einem Extra Raum mit Fenster.
Ein stares 80-ger Kunststoffrohr ist im Kamin als Abgasrohr.
Was ist Feststofkessel ....?
 
GreenRabbit

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Ein Holzkamin! Geht das doppelwandige Rohr bis in den Kamin?
 

ADRIAN 6

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Nein. Kein Holzkamin.
Ja.Ein doppelwandiges Rohr geht bis zum Kamin.
 
GreenRabbit

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Also ich habe mir das Video noch 5mal laut angehört! Das "quietschen" in dem Moment wenn der Kessel brennt, gefällt mir nicht!
Ist ein Antiheberventil verbaut? Also ein Ventil in der Leitung vom Kessel bis zum Tank?
Ich war der Meinung , die Ölpumpe wäre kpl. schon mal getauscht worden!!!!
Die eigentlichen Ventile sitzen ja IN DER ÖLPUMPE! Nur die Magnetspulen sitzen darauf!
 

ADRIAN 6

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Ölpumpe ist kpl. getauscht worden. Inkl. MAGNETSPULEN. Sie waren dabei.
Momentan ist kein Antiheberventil verbaut.
 
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GreenRabbit

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hm!
Also gehen wir das ganze mal gezielt durch: Anforderung liegt an, 230 V gehen zum Feuerungsautomat, Vorwärmer bekommt 230V und schaltet durch, Gebläse setzt ein, Zündung setzt ein, nach der Vorbelüftung bekommt MV 1. Stufe Spannung...........Öl kommt und WUMM........Kiste zündet!

Unter dem Menupunkt KONFIGURATION könnte man nun mal probieren, den Erzeugertyp auf "Einstufig" umzustellen! Dann hättest du aber "nur" rund 14KW Leistung! Ggf. kann man dann ein Flammenabriss beim Start in der Zwangseinschaltung der 2. Stufe ausschließen!
 

ADRIAN 6

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Guten Morgen,

ich habe auch schon darüber gelesen, dass es beim Umschalten von der einer Stufe in die andere Probleme geben kann...
Der Fehler ist aber das erste mal im Sommer 2018 aufgetreten... Im Sommer habe ich immer auf Spareinstellung ("Mond") die Heizung eingestellt.
Vielleicht bei der Warmwasserzubereitung (Sommer) schaltet sich die Stufe 2 (weiß nicht, ob es so wirklich ist) gelegentlich ein, und dann passiert es...?
Normalerweise läuft die Heizung bei der Einstellung (in dem Fall bei mir im Sommer) auf Stufe 1.... Es passiert trotzdem, aber wesentlich seltener...
Momentan während ich die Störung behebe, schaltet die Heizung (nachdem die Zündung erfolgte) zuerst in Stufe 1 und dann gleich in Stufe 2 ein, weil sie abgekühlt ist (nehme ich an...)
Das höre ich genau.
Abgesehen davon, habe ich auch bewusst in den Schornsteinmodus (Volllast) die Heizung ab und zu gestellt, um zu gucken wie sie läuft.
Alles prima. Heizung läuft problemlos. Auch die gemessene Werte (Teillast/Volllast) sind o.k.

Ich glaube an so was nicht, aber vielleicht hat die Heizung jemand " verhext"....:unsure:

VG
Adrian
 
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GreenRabbit

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Also, die Anlage startet in der ersten Stufe und geht dann IMMER direkt in die 2. Stufe!
Das ganze nennt sich Zwangseinschaltung Stufe 2........... sollte ursprünglich wohl als Flammenstabilisierung dienen! Es ist auch unerheblich ob die Flamme bis dahin erkannt wurde! Die 2. Stufe wird immer zu geschaltet!
Nach meiner Erfahrung startet und stabilisiert sich der Brenner besser in der 1. Stufe! Deswegen würde ich es so mal probieren!
Alternativ kann die Zwangseinschaltung auch ausprogrammiert werden, dies geht aber nur in der OEM Ebene!
 

ADRIAN 6

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Hi.
heute Nacht, nach genau einer Woche ist der Brenner wieder ausgestiegen.
Wie gewohnt, problemlos wieder nach "reseten" gestartet...
Gruss
Roland
 

ADRIAN 6

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Hallo.
Diese Woche ist der Brenner 2 mal ausgefallen. Die Abstände werden wieder kürzer, obwohl draussen nicht so kalt ist. Gerade jetzt bin ich aus dem Keller raus. Habe den Brenner diesmal aufgemacht und auch in das Flamrohr reingeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass auf deren Innenwand Ölfilm vorhanden ist... Das Rohr ist von innen feucht..., unverbrantes Öl... ? Hat das eine Bedeutung...?
Gruss
Adrian
 
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ADRIAN 6

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bald Weihnachten..., trotzdem keine ruhiger Zeit....
 

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Habe den Brenner diesmal aufgemacht und auch in das Flamrohr reingeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass auf deren Innenwand Ölfilm vorhanden ist... Das Rohr ist von innen feucht..., unverbrantes Öl... ? Hat das eine Bedeutung...?
Super! Wir wissen jetzt, dass Öl beim Brenner ankommt, und er im Startprozess bis zum Zündversuch kommt, da er ja Öl eingespritzt hat. Somit sind nun die gesamte Ölanlage vom Tank bis zum Düsenstock, das Gebläse, der Brennermotor, der Kondensator, die Luftklappe, der Flammwächter, die Stecker an den Magnetventilen und der LMO ausgeschlossen! Jetzt kann es eigentlich nur noch an der Zündanlage liegen. Du könntest mal die Stecker von beiden(!!!) Magnetventilen abziehen (damit der Brenner nicht wirklich Zündet), und den Brenner dann mit offener Kesseltür starten versuchen lassen. Der Zündfunke sollte stabil und hell sein. Wenn er abreißt, schwach ist, oder überhaupt nicht zustande kommt, dann liegt der Fehler grantiert in der Zündanlage. Wenn der Funke sehr schwach ist, dann ist alles vom LMO bis zum Zündtrafo ausgeschlossen. Wenn er abreisst, wenn du am Kabelstrang zum Brenner wackelst, dann liegt es garantiert an einem Wackelkontakt. Du könntest diesen Test auch mitfilmen, und dann später auf YT hochladen. So wie es aussieht, geht die Anlage vielleicht doch noch vor Weihnachten wieder!
 

ADRIAN 6

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Was gehoert alles zu der Zündanlage.....?
Trafo, Elektroden, Zündkabel, Kabelbaum,....
 

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Und der LMO, aber der wurde ja schon x mal ausgetauscht.
 

ADRIAN 6

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Elektroden und Zündkabel auch...
 

Brennwärter

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Dann kommt ja nur noch der Trafo oder der Kabelstrang in Frage. Aber bevor du den Test mit der Kesseltür machst: Lass den Brenner einmal laufen, um den Ölfilm abzubrennen, und schließ auf jeden Fall beide (!!!!) Magnetventile ab! Du solltest auch beim ersten Versuch nicht direkt in den Brenner schauen, weil Restöl oder ein undichtes Magnetventil sonst irgendwo zwischen aufgemalten Augenbrauen und einem Darwin Award endet.
 
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ADRIAN 6

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Hallo. Der Funke ist in Ordnung. Habe den Brenner vor einer Woche getestet und wieder zusammengebaut. Seit dem laeuft er, mache aber grossen Bogen um ihn... Vor einer Woche ist er zum Schluss stundenweise ausgefallen...
Ölduck wurde inzwischen auch noch überprüft. Alles ok. gewesen. Mein "bekanntes" Verdacht holt mich wieder ein... Wackelkontakt... Der Trafo ist inzwischen als Ersatzteil eingetroffen.... Nach Weihnachten werde ich aber zuerst die zwei Blockstecker erneuern. Wenn das endgültig hilft, dann "fresse ich den Besen" und bekomme "Entzugserscheinungen"...😉😅😂
 
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