Brennerstarts Gasbrennwerttherme

Diskutiere Brennerstarts Gasbrennwerttherme im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Außentemperatur war letzte Nacht -6°C. Heute morgen im Bad alles gut um die 22 - 23°C. Passt! Lass ich jetzt die Einstellungen so?

saalekanute

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2020
Beiträge
181
Außentemperatur war letzte Nacht -6°C. Heute morgen im Bad alles gut um die 22 - 23°C. Passt!
Lass ich jetzt die Einstellungen so?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.602
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Dann am Raum-Sollwert der Therme nochmal ein Grad runter.
 

saalekanute

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2020
Beiträge
181
Werd ich machen. Aber erst nächstes Wochenende, da ich morgen weg fahre und ich es da nicht unter Kontrolle habe. Nicht das da der Mieter auf dumme Gedanken kommt und es wird ihm nicht warm genug...
Apropos Mieter, der hat sich seit Beginn dieses Projektes nicht mehr gemeldet... ;)
 

saalekanute

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2020
Beiträge
181
Ich habe ja an anderer Stelle schon geschrieben, dass ich zum Statistiker werde 😂 .
Neben Temperaturen und Brennerstarts schreibe ich auch den Füllstand von Gastank mit und errechne mir da so einige Werte. Da kommt zum Beispiel ein Verbrauchswert von 12,26cm Flüssiggas pro Tag zum Vorschein.
Gibt es da eine Meinung von Fachleuten?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.602
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, aber NUR SO wirds was. Sieht man ja: "Einfach MIR folgen"...😆
Aber nen Flüssiggasverbrauch in Zentimetern hab ich auch noch nie gesehen...das musst Du in Liter umrechnen, da der Höhenstand ja von den Maßen des Gastanks abhängt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.257
Wobei 12 cm bei einem Vollen liegenden Zylindrische Tank deutlich weniger Volumen sind als bei einem Halbvollen 🤣
 

saalekanute

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2020
Beiträge
181
Sorry, es sollte 12,26cbm heißen. Das treibt euch jetzt bestimmt die Tränen in die Augen 😂
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.602
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Den "Füllstand" meinst Du nur symbolisch, also sind die 12,x m³ im gasförmigen Zustand und über einen Gaszähler gemessen?? DANN sind das ca 318 kWh (Heizwert) und ergeben eine mittlere Brennerleistung von ca 13kW in 24 Stunden. Da die Mindest-Brennerleistung ca 10kW beträgt würde das Gerät theoretisch durchlaufen. Setzen wir mal einfach zugeordnet ca 0°C als AT-Tagesmittel an = 50-55% Heizlast, dann wäre die reale Heizlast (incl WW) bei so 20-25kW.
 
Zuletzt bearbeitet:

saalekanute

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2020
Beiträge
181
Na ja, ich habe keinen Gaszähler. Ich kann nur den Füllstand prozentual nehmen...und dann die kleine Mathematik beanspruchen. Das das nicht genau ist, dessen bin ich mir bewusst. Aber so ein paar Eckwerte möchte ich schon. Und ich denke das ist auch sinnvoll um im Bilde zu bleiben wie die Anlage funktioniert.
Über einen Gaszähler habe ich auch schon nachgedacht...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.602
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Eben. Du machst alles genau RICHTIG, denn nur mit Daten kann man alles veifiziert betrachten und optimieren und den Erfolg neutral belegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

saalekanute

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2020
Beiträge
181
@Dr Schorni : den ersten Teil habe ich verstanden. Danach bin ich raus. Fakt ist, dass die Therme nicht durchläuft.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.562
Über einen Gaszähler habe ich auch schon nachgedacht...
Besser ist das zur Abrechnung. Mal angemerkt : 1 m³ Flüssiggas entspricht 2,07 Kg oder 3,91 Liter und enthält 28,1 KW/h Energie bezogen auf den Brennwert. Und den musst du beim Weishaupt WTC - Gerät in Rechnung nehmen.
 

saalekanute

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2020
Beiträge
181
Abgerechnet wird alles über Wärmemengenzähler. Den Gaszähler würde ich für mich der Einfachheit haben wollen.
Das mit dem WTC-Gerät in Rechnung nehmen, hab ich auch nicht verstanden...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.602
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Besser ist das zur Abrechnung. Mal angemerkt : 1 m³ Flüssiggas entspricht 2,07 Kg oder 3,91 Liter und enthält 28,1 KW/h Energie bezogen auf den Brennwert. Und den musst du beim Weishaupt WTC - Gerät in Rechnung nehmen.
Weil ICH mit dem Heizwert gerechnet habe, aber der Versorger mit Brennwert abrechnet. Dann sieht die Rechnung SO aus:
DANN sind das ca 344 kWh (BRENNwert) und ergeben eine mittlere Brennerleistung von ca 14,3kW in 24 Stunden. Da die Mindest-Brennerleistung ca 11kW beträgt würde das Gerät theoretisch durchlaufen. Setzen wir mal einfach zugeordnet ca 0°C als AT-Tagesmittel an = 50-55% Heizlast, dann wäre die reale Heizlast (incl WW) bei so 20-25kW.
Übersetzt: solange die Abnahme mehr ist als die Mindestbrennerleistung läuft das Gerät durch, fällt die Abnahme darunter muss das Gerät takten.
Über den Tagesgang schwankt aber dei Abnahme immer um diese Schwelle drum herum, daher ist das durchlaufen auch nur als "theoretisch" ausgewiesen. Theoretisch läuft mein Auto im Stadtverkehr mit 30km/h durch. Faktisch muss ich aber meist auf 50 beschleunigen und habe ich Ampelphasen dazwischen oder muss für eine attraktive Dame lansamer fahren oder anhalten und nach dem Weg oder Preis fragen... :rolleyes: :cool:
 

saalekanute

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2020
Beiträge
181
Ich habe jetzt eine Woche Freizeit und da werde ich mich ganz entspannt da rein denken...
Danke euch!
 

saalekanute

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2020
Beiträge
181
So, mal wieder ein Feedback. Heizung läuft, Soll-Raumtemperatur steht auf 19,5°C. Keiner beschwert sich. Brennerlaufzeit, gemessen die letzten 60 Tage, bei 16min...
 

saalekanute

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2020
Beiträge
181
Wegen mir...
Aber mein Treibstoff ist Flüssiggas.
 
Thema:

Brennerstarts Gasbrennwerttherme

Brennerstarts Gasbrennwerttherme - Ähnliche Themen

  • Häufige Brennerstarts und Einstellungsprobleme mit neuem Buderus Logano Plus GB 125-30

    Häufige Brennerstarts und Einstellungsprobleme mit neuem Buderus Logano Plus GB 125-30: Hallo, liebe Forenmitglieder, wir haben Probleme mit unserer neuen Heizung. Im Juni 2023 wurde in unserem 3-Parteien-Haus die alte Ölheizung...
  • Hybridanlage WLW 196i-11/ GB192i.2: Brennwertheizung mit Brennerstarts ohne System-Anforderung

    Hybridanlage WLW 196i-11/ GB192i.2: Brennwertheizung mit Brennerstarts ohne System-Anforderung: Guten Tag, im September 2023 wurde bei unserem 8-Parteien-Mehrfamilienhaus (530 qm beheizte Wohnfläche) ein Buderus-Hybrid-System, bestehend aus...
  • Buderus GB 192i viele Brennerstarts

    Buderus GB 192i viele Brennerstarts: Hallo, ich besitze eine knapp 2 Jahre alte Buderusheizung. Durch Zufall ist mir letzte Woche aufgefallen, dass die Heizung in den letzten 6...
  • BM an CGB20 von 2004 zeigt keine BStd und keine Brennerstart´s

    BM an CGB20 von 2004 zeigt keine BStd und keine Brennerstart´s: Hallo in die Runde! Habe mir für meine CGB20 von 2004 ein MM und ein BM zugelegt. Das MM hängt an der Wand tut was es soll, das BM habe ich (faul...
  • Ab wann sind häufige Brennerstarts ein Sachmangel?

    Ab wann sind häufige Brennerstarts ein Sachmangel?: Hallo zusammen, ich hab mir gerade mal die Werte einer Heizung angesehen in einem Haus, für dessen Verwaltung ich seit kurzem zuständig bin (EFH...
  • Ähnliche Themen

    Oben