Brennerstarts bei GB 125

Diskutiere Brennerstarts bei GB 125 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe seit Juli 2012 einen Buderus GB125-22, jetzt habe ich festgestellt, dass der Brenner sehr oft startet. Nachdem ich dann im...

Sascha1979

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2013
Beiträge
5
Hallo,

ich habe seit Juli 2012 einen Buderus GB125-22, jetzt habe ich festgestellt, dass der Brenner sehr oft startet. Nachdem ich dann im Info-Menü gesehen habe das er seit Juli 7200 Brennerstarts hatte und einer Betriebsstundenzahl von 430 Stunden.

Was haltet Ihr davon ist das zu viel? Ich habe das Gefühl das der Brenner sehr oft taktet!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Wieviel m² Wohnfläche hast du? Baujahr des Gebäudes? Zustand der Gebäudedämmung?
 

Sascha1979

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2013
Beiträge
5
Es ist eine Doppelhaushälfte, die mit einer Heizung versorgt wird.

Ein Heizkreis! Heizmedium ist Öl.

Eine Hälfte von 1966, aber es wurde nachträglich Dämmung in die Hohlschicht geblasen. Wohnfläche ca. 140 qm.
Die andere Hälfte von 2005, ca. 180 qm Wohnfläche, wo aber der größte Raum, das Wohnzimmer mit 40 qm ausschließlich mit Holz beheizt wird.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Oje!

Wer hat diesen Kessel empfohlen?

Wie groß ist der Warmwasserspeicher? Wie hoch liegt der Jahreswasserverbrauch?

Der Kessel ist maßlos überdimensioniert.

Selbst der 17 KW Kessel wär noch zu groß.

Sind wenigstens die Heizflächen so angepasst worden, daß der Kessel geug kaltes Rücklaufwasser bekommt?
 

Sascha1979

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2013
Beiträge
5
Der Speicher liegt bei 200 L bei 5 Personen!

Die Vorlauftemperatur beträgt 60°C
Die Rücklauftemperatur beträgt 38°C
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Bei diesen Außentemperaturen ist die Vorlauftemperatur viel zu hoch eingestellt. Es scheint als alle Heizkörper geschlossen sind und die Räume warm sind. Trotzdem soll der Kessel die hohe Vorlauftemperatur halten? Dann ist klar das er immer wieder startet.

Poste einmal die Regeleinstellungen für Heizkreis 1
 

Sascha1979

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2013
Beiträge
5
Einstellungen Heizkreis 1:
Eingestellte Raumtemperatur: 21°C
Gemessene Raumtemperatur: --- °C (da RC An der Heizung montiert)
Vorlauftemperatur: Brennerstart bei 44°C und Brennerabschaltung bei 59 °C
Betriebsart: Automatik Tag
Warmwassertemperatur: 60°C / gemessen 58°C
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Welche Auslegung (Heizukurve) wurde eingegeben?
 

Sascha1979

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2013
Beiträge
5
Wo lese ich das ab?
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Nimm bitte die Betriebs bzw. Serviceanleitung und lese die im RC30 ab. Ich meine unter heizkreis1 und wenn man die Klappe auf hat gleichzeitig die erste und die beiden letzten Tasten drückt kommt man ins Untermenü und dann durch drehen am Menurad zum Menu Heizkreis 1
 
Thema:

Brennerstarts bei GB 125

Brennerstarts bei GB 125 - Ähnliche Themen

  • Hybridanlage WLW 196i-11/ GB192i.2: Brennwertheizung mit Brennerstarts ohne System-Anforderung

    Hybridanlage WLW 196i-11/ GB192i.2: Brennwertheizung mit Brennerstarts ohne System-Anforderung: Guten Tag, im September 2023 wurde bei unserem 8-Parteien-Mehrfamilienhaus (530 qm beheizte Wohnfläche) ein Buderus-Hybrid-System, bestehend aus...
  • Buderus GB 192i viele Brennerstarts

    Buderus GB 192i viele Brennerstarts: Hallo, ich besitze eine knapp 2 Jahre alte Buderusheizung. Durch Zufall ist mir letzte Woche aufgefallen, dass die Heizung in den letzten 6...
  • BM an CGB20 von 2004 zeigt keine BStd und keine Brennerstart´s

    BM an CGB20 von 2004 zeigt keine BStd und keine Brennerstart´s: Hallo in die Runde! Habe mir für meine CGB20 von 2004 ein MM und ein BM zugelegt. Das MM hängt an der Wand tut was es soll, das BM habe ich (faul...
  • Ab wann sind häufige Brennerstarts ein Sachmangel?

    Ab wann sind häufige Brennerstarts ein Sachmangel?: Hallo zusammen, ich hab mir gerade mal die Werte einer Heizung angesehen in einem Haus, für dessen Verwaltung ich seit kurzem zuständig bin (EFH...
  • Brennerstunden zu Brennerstarts

    Brennerstunden zu Brennerstarts: Guten Abend, nachdem ich hier zu dem Thema oben einige Beiträge gelesen habe, habe ich mit meiner Heizung offenbar ein Problem: Kessel Vitorond...
  • Ähnliche Themen

    Oben