ThMe
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- 07.11.2019
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- 2
Hallo, ich bin neu im Forum und habe eine Frage die mich umtreibt, und auch den Heizungsbauer.
Folgendes:
Wir haben einen Sieger TT11 -Öl-Kessel, der, wenn er denn läuft, sauber läuft uund seine Arbeit verrichtet; obwohl er schon 17 Jahre alt ist. Die Heizungsanlage selbst ist aus den 70er Jahren.
Aber nun haben wir dieses Problem:
Der Brenner läuft an, daraufhin hört man aus dem Inneren des Feuerungsautomaten ein Klappern (wie Morsezeichen). Wenn das Klappern nach ein paar Sekunden aufhört läuft der Brenner weiter; wenn es länger dauert geht der Brenner auf Störung. Nach Entriegelen des Brenners und erneutem oder wiederholtem Start läuft er dann meistens durch. Über den Tag kommt es dann kaum zu Störungen. Zumeist tritt die Störung morgens auf, wenn die Heizung nach der Nachabsenkung wieder an den Start gehen soll.
Zuerst wurde der Feuerungsautomat wwgen des "klapperns" getauscht, aber auch der neue Feuerungsautomat hat nichts bewirkt - wieder das Klappern.
Können Druckschwankungen im Öl-System, woher auch immer die kommen sollten, dafür verantwortlich sein dass dieses "Klappern" / "Takten" auftritt ?
Für erhellende Ideen bedanke ich mich im Voraus.
Thomas
Folgendes:
Wir haben einen Sieger TT11 -Öl-Kessel, der, wenn er denn läuft, sauber läuft uund seine Arbeit verrichtet; obwohl er schon 17 Jahre alt ist. Die Heizungsanlage selbst ist aus den 70er Jahren.
Aber nun haben wir dieses Problem:
Der Brenner läuft an, daraufhin hört man aus dem Inneren des Feuerungsautomaten ein Klappern (wie Morsezeichen). Wenn das Klappern nach ein paar Sekunden aufhört läuft der Brenner weiter; wenn es länger dauert geht der Brenner auf Störung. Nach Entriegelen des Brenners und erneutem oder wiederholtem Start läuft er dann meistens durch. Über den Tag kommt es dann kaum zu Störungen. Zumeist tritt die Störung morgens auf, wenn die Heizung nach der Nachabsenkung wieder an den Start gehen soll.
Zuerst wurde der Feuerungsautomat wwgen des "klapperns" getauscht, aber auch der neue Feuerungsautomat hat nichts bewirkt - wieder das Klappern.
Können Druckschwankungen im Öl-System, woher auch immer die kommen sollten, dafür verantwortlich sein dass dieses "Klappern" / "Takten" auftritt ?
Für erhellende Ideen bedanke ich mich im Voraus.
Thomas