Brenner geht im Abschaltbetrieb nicht mehr aus (VE1\Vitotronic200)

Diskutiere Brenner geht im Abschaltbetrieb nicht mehr aus (VE1\Vitotronic200) im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Community 🖖, ich habe in einem Altbau vor über 10 Jahren eine Viessmann Heizung übernommen, die bisher auch ohne größere Probleme...

Oli4

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2023
Beiträge
6
Hallo Community 🖖,

ich habe in einem Altbau vor über 10 Jahren eine Viessmann Heizung übernommen, die bisher auch ohne größere Probleme zuverlässig war.
Hier erstmal die Daten:
VNE22 ( mit Düse und Pumpendruck downgegraded auf 15kw)
VE1-Brenner. (regelmässig gereinigt, Düse, Verschleissteile und auch schon den Wärmeschutz selbst gewechselt)
Vitronic 200 KW1 (hatte ich vor ca 8 Jahren mit einer Vitotrol 300 erweitert)
VLA Wasserspeicher (ist durch ein minimales Zeitprogramm quasi stillgelegt, bzw wird nicht erwärmt und das Wasser auch nur noch outdoor verwendet)
Nur 1 Heizkreis
Im Sommer ist die Heizung komplett aus, also stromlos.
Seit ca 3 Wochen ist die Hz wieder in Betrieb, ist wie jedes Jahr direkt angesprungen und funktionierte. Da die Hz im Keller steht, bekomme ich den Brennerbetrieb akustisch nicht mit. Da ich aber seitdem mehrfach in den Keller musste, kann ich ausschliessen das der Brenner nach der Reaktivierung durchgelaufen ist.
Heute morgen ist mir schon beim Aufwachen eine deutlich höhere Raumtemperatur aufgefallen. Die Heizkörper waren viel wärmer als sonst, wurden aber durch die Hausautomatisierung schon alle heruntergeregelt.
Beim Blick auf die Vitotrol hatte ich einen Schreck bekommen. Die Kesseltemperatur war mit 76 Grad sehr viel höher als sonst.
Ich habe dann in das Sparprogramm geschaltet, die Anzeige des Brennerbetriebes ging aber nicht aus.
Dann direkt in den Abschaltbetrieb geschaltet, Brenneranzeige ging immer noch nicht aus. Runter in den Keller, dort stand Wasser auf dem Boden, Überdruckventil hatte also ausgelöst. Auf der Anzeige der Vitronic wurde der Abschaltbetrieb auch richtig angezeigt, Brenner lief aber trotzdem. Dann den Hauptschalter betätigt, Brenner ging dann auch aus. Schornsteinfeger war noch nicht da, der Schalter war also auch definitiv aus.
Dann hatte ich die Heizung einfach mal 2 Std abkühlen lassen und wieder eingeschaltet. Noch während die Steuerung bootete, ging das Gebläse und der Brenner schon wieder an.
Anbei die Fotos dazu… im Abschaltbetrieb gehen dann nach 1-2 Minuten die Anzeige für den Tag/Nachtbetrieb und die Pumpe aus.
Weitere Fotos wären kein Problem.

Hat jemand eine Idee? Komplette Steuerung oder nur ein Fühler defekt?
Komplett neue Heizung ist derzeit leider keine umsetzbare Option.

Merci im Voraus :)
vg
Olli
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Noch während die Steuerung bootete, ging das Gebläse und der Brenner schon wieder an.
Normaler Ablauf. ein Brennerstart wird dabei nicht erzeugt. Lese dich mal in die Serviceanleitung ein bezüglich der Codierungen.
Was steht in der Codieradresse 38 ?
Übrigens, die weiße Vitotronic wurde von 1999 bis etwa 2010 produziert.
 

Oli4

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2023
Beiträge
6
Warum machst du diesen energetischen Unsinn?

Die Heizung soll über die Heizkurve die Raumtemperatur halten, nicht die Heizkörperthermostate.
Gebe dir absolut recht, klappt auch im Normalbetrieb. Nachdem der Brenner aber jetzt fast 20h durchgehend geheizt hatte, war ich sehr dankbar das die Automatik die Temperatur in den Räumen begrenzt hatte. Manuelle Thermostate hätten ja auch das gleiche gemacht.
 

Oli4

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2023
Beiträge
6
Normaler Ablauf. ein Brennerstart wird dabei nicht erzeugt. Lese dich mal in die Serviceanleitung ein bezüglich der Codierungen.
Was steht in der Codieradresse 38 ?
Übrigens, die weiße Vitotronic wurde von 1999 bis etwa 2010 produziert.
Danke dir, Serviceebene 2 ist mir geläufig. :cool:
Codieradresse 38 gibt es leider nicht. Das Programm springt von 28 direkt auf 55.
Im Serviceheft gibt es zwischen 33 und 55 auch nichts. :unsure:
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Codieradresse 38 gibt es leider nicht.
Doch die gibt es. Codierebene 2 öffnen und die Codieradresse 8A auf 176 einstellen, dann die Codieradresse 38 anwählen. Zum Abschluss die Codieradresse 8A wieder auf 175 zurückstellen.
 

Oli4

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2023
Beiträge
6
Doch die gibt es. Codierebene 2 öffnen und die Codieradresse 8A auf 176 einstellen, dann die Codieradresse 38 anwählen. Zum Abschluss die Codieradresse 8A wieder auf 175 zurückstellen.
Stimmt, danke für den Hinweis. Lt Doku soll der Wert 176 auf der Adresse 8A alle Codierungen anzeigen.
Leider scheint das mit der 38 trotzdem nicht zu funktionieren. Nachdem ich den Wert auf 176 eingestellt und gespeichert habe, konnte ich über die +-Taste zwar bis 38 blättern, sobald ich das + dann aber loslasse, springt die Anzeige auf 55.

Die Steuerung hat übrigens eine Seriennummer die mit 745035 beginnt, falls das von Bedeutung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oli4

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2023
Beiträge
6
Hallo,

nachdem ich die letzten beiden Tage die Heizung bzw den Brenner immer nur für 1-2 Stunden an und die Heizung danach stromlos geschaltet hatte, wollte ich das heute morgen auch tun. Oh Wunder, der Brenner ging aber nicht sofort bzw gar nicht an. Restwärmeanzeige im Kessel lag nach der Nacht noch bei 30 Grad, in den Räumen war es auch noch warm genug. Brenner blieb bzw bleibt auch weiterhin wie erwartet aus. Mal sehen was passiert, wenn die Raumtemperatur absinkt.
Außer das sich der Kessel länger abkühlen konnte und die normale Veränderung der Außentemperatur, haben sich ja eigentlich keine Rahmenparameter geändert. Wundersame Selbstheilung, oder muss ich von einem Problem in der Steuerung ausgehen, der sich bald wieder zeigt?
Codieradresse 38 ist nach wie vor nicht anwählbar, obwohl 8A auf 176 steht.
 
Thema:

Brenner geht im Abschaltbetrieb nicht mehr aus (VE1\Vitotronic200)

Brenner geht im Abschaltbetrieb nicht mehr aus (VE1\Vitotronic200) - Ähnliche Themen

  • Brenner BRE 1.1 21 KW geht nach ca. 10 sek auf Störung

    Brenner BRE 1.1 21 KW geht nach ca. 10 sek auf Störung: Hallo , Fehler: Brenner hatte die letzten Wochen öfter mal Startprobleme d.h mal lief er problemlos 5Tage mal musste ich ihn jeden Morgen über die...
  • Brenner geht „laut“ aus und startet ohne Grund sofort wieder neu

    Brenner geht „laut“ aus und startet ohne Grund sofort wieder neu: Hallo, jetzt dachte ich, dass ich mit meiner Brotje WGB EVO 15i (Flüssiggas) fast am Ziel angelangt wäre danke eurer Hilfe und jetzt der nächste...
  • Fehler Vaillant Brenner Startet - geht nach dem es Warm macht 30min-1h aus

    Fehler Vaillant Brenner Startet - geht nach dem es Warm macht 30min-1h aus: Hey ich hab einen Gasbrenner von Vaillant ( im Anhang), ein altes Ding jedoch hat es problemlos bis vor kurzem funktioniert… ich starte die...
  • Problem: Ölbrennwertkessel GB125 18 kW Regelung RC310, Brenner geht im Absenkbetrieb nicht an.

    Problem: Ölbrennwertkessel GB125 18 kW Regelung RC310, Brenner geht im Absenkbetrieb nicht an.: Außentemp 0 bis +3 °C, Pumpe läuft konstant, Vorlauftemp, 22°C Heizkörper kalt. Max. Heiztemp. 60C Heizen: 23C Absenken: 20C Heizung Ein Habt...
  • vc266/5-5 als Durchlaufwassererwärmer, Brenner geht einmal kurz an, danach kalt Wasser

    vc266/5-5 als Durchlaufwassererwärmer, Brenner geht einmal kurz an, danach kalt Wasser: Hallo Ihr Lieben, aktuell nutze ich einen vc266/5-5 als Durchlaufwassererwärmer. Jedoch habe ich das folgende Problem. Möchte ich z.B. duschen...
  • Ähnliche Themen

    Oben