Brauchwasserwärmepumpe in Kombination mit Gastherme

Diskutiere Brauchwasserwärmepumpe in Kombination mit Gastherme im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Auch die Jungs in den Bauämtern können mit Google Earth umgehen. ;) Einer meiner schlauen Nachbarn durfte seine illegal errichtete Gartenhütte...
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Auf dem Flachdach kann man ja auch Ruckzuck mal heimlich ein paar Balkonkraftwerke installieren
Auch die Jungs in den Bauämtern können mit Google Earth umgehen. ;) Einer meiner schlauen Nachbarn durfte seine illegal errichtete Gartenhütte wieder abreißen, ganz ohne Hinweise aus der Nachbarschaft.
 

KaiGo

Mitglied seit
27.04.2022
Beiträge
16
Auch die Jungs in den Bauämtern können mit Google Earth umgehen. ;) Einer meiner schlauen Nachbarn durfte seine illegal errichtete Gartenhütte wieder abreißen, ganz ohne Hinweise aus der Nachbarschaft.
Ich vermute mal die Langeweile haben die mittlerweile nicht mehr ;-). 600Wp darfst du aber sowieso ohne Probleme selber installieren und die kann man sogar beim Netzbetreiber selber anmelden. Alles größere braucht offiziell einen Elektriker. Wenn man schon eine EEG-geförderte PV-Anlage hat, dann wirds mit dem selber aufbauen usw. aber wirklich illegal und ist EEG Betrug.
 

KaiGo

Mitglied seit
27.04.2022
Beiträge
16
Ist dir als Laie aber durch die Trinkwasserverordnung untersagt. Nach § 12-2 Verordnung über allgemeine Bedingungen für die Versorgung mit Wasser (AVB-WasserV )dürfen dort nur Fachbetriebe daran arbeiten, die beim örtlichen Wasserversorger dafür zugelassen sind.
Na dann Frage ich halt unseren normalen Monteur ob er das anschließt.
 

KaiGo

Mitglied seit
27.04.2022
Beiträge
16
Mal so ne kurze Frage: wieso baut ihr noch eine Gasheizung wieder ein? Gibt ja viele Gründe:
Haus zu schlecht isoliert -->zu hohe Vorlauf Temperatur? Weiß ja nicht wie viel m² ihr mit den 22.000kWh Gas heizt.
Preis der WP vs. Gasheizung?
Gasheizung kaputt und ihr braucht kurzfristig Ersatz? Eine Heizungs-WP gibt es ja realistisch nicht vor nächstem Sommer.

Nur so aus Interesse, kein Vorwurf.
 

PeRy

Mitglied seit
30.06.2022
Beiträge
9
Wie schon erwähnt, gebaut 1914, saniert 1980, Innenisolierung 6 cm, Thermopenefenster, Flachhdach mit 16 cm Isolierung. Vorlauf ca. 50 Grad.
Alle Rohre isoliert. Vor 34 Jahren Gasheizung, weil Wasserschutzgebiet.
Gasheizung mit Außenfühler, zeitgesteuerte Absenkung. Alle Räume Flachheizkörper mit Thermostatventilen.
Neue Anlage: reine Wärmepumpenheizung mit Warmwasseraufbereitung,
Solarthermie und Photovoltaik(macht mein Bruder),
trotz Förderung - zu teuer.
Also, was soll ich machen?
 

KaiGo

Mitglied seit
27.04.2022
Beiträge
16
Also der Preis. Alles klar. Wird auch wirklich mächtig was aufgerufen. Ich würde mal behaupten von den 35% Förderung gehen 20% an den Installateur oder Hersteller, der das vorher schon beaufschlagt. Davon ab, dass man eine WP nicht vor nächsten Sommer bekommt.

Nur so als Anmerkung/ meine Ansicht:
PV ist ja kein muss für eine WP (sieht man ja auch bei den ganzen Neubauten mit WP aber ohne PV). Ist sowieso so eine Gewissensentscheidung zwischen PV und extra Zähler mit WP-Tarif. Beides in Kombi, da muss sich der VNB auf ein Messkonzept einlassen. Ist nicht garantiert.
Solarthermie ist auch bei weitem kein muss bzw. eigentlich sinnbefreit in Kombi mit PV. Wenn die Sonne scheint arbeitet sowohl die Thermie wie auch die PV. Im Winter bringt beides nix, machen wir uns nix vor. Im Sommer kann die PV die WP alleine versorgen. Die Thermie dagegen macht oft zu viel Wärme, schaltet früh ab und nimmt letztlich auf dem Dach PV Modulen den Platz weg. Die PV kann, wenn das Wasser warm ist, immerhin noch Einspeisen (auch wenn die Vergütung ein Witz ist).
Ich gebe dir mal ein Beispiel. Unsere PV läuft jetzt seit Dezember, heißt ich habe Einspeisedaten für genau 1/2 Jahr. Auf der Basis kann ich den Res mit PVGIS Daten abschätzen. Mit simplen Rechnungen kann ich abschätzen, dass unsere 8,4kWp (0° flach auf der Garage) trotz noch einem E-Auto im Haus von ca. März bis September komplett für die Brauchwassererwärmung sorgen kann. Das wäre halt auch genau die Zeit, wo eine Solarthermie was bringt.
 

PeRy

Mitglied seit
30.06.2022
Beiträge
9
Jetzt bin ich wieder etwas mehr durcheinander.

Bevor Herr P. das Gasproblem weiter eskalieren ließ hatte wir vor eine
Gas-Brennstoffzelle einbauen zu lassen und für ca. 4000 € die vorhandenen Hohlwände mit Styroporkügelchen ausblasen zulassen.
Neue Heizung: Energieeinsparung ca. 30%
Die zusätzliche Dämmung: Energieeinsparung ca. 10%
Macht insgesamt 40%.
 

PeRy

Mitglied seit
30.06.2022
Beiträge
9
Wir würden gerne mehr machen wollen. Jedoch wir sind beide in Rente, haben insgesamt eine gute Durchschnittsrente müssen aber noch für 10 Jahre einen Kredit für das Haus bedienen. Wir gehen beide auf die 70 zu und können und wollen uns
nicht noch mehr Schulden aufladen. Etwas möchten wir unseren Ruhestand auch genießen.
 

rageissler

Mitglied seit
19.01.2020
Beiträge
42
Ort
Schonungen
Hallo, keiner kann dir sagen, wie es weitergeht. Aber eins ist sicher, der Gaspreis steigt und zwar deutlich über 10 Cent/kw/h. Allerdings wird es aller Wahrscheinlichkeit nach weiterhin Gas geben.
Ich Persönlich habe mein 19 Jahre altes BHKW entsorgt, WW mit einer BWWP, Räume mit Heizkörpern bekommen Klima-Split Anlagen, die Räume mit FBH eine LWWP.
PV und Speicher habe ich. Mal sehen wie es in einem Jahr aussieht
 

KaiGo

Mitglied seit
27.04.2022
Beiträge
16
Wir würden gerne mehr machen wollen. Jedoch wir sind beide in Rente, haben insgesamt eine gute Durchschnittsrente müssen aber noch für 10 Jahre einen Kredit für das Haus bedienen. Wir gehen beide auf die 70 zu und können und wollen uns
nicht noch mehr Schulden aufladen. Etwas möchten wir unseren Ruhestand auch genießen.
Alles gut.
Das mit den Styroporkügelchen ist bestimmt ne gute Sache. Das wird was bringen zu überschaubaren Kosten. Wir haben unser Dach von 1956 + Geschossdecke vor ein paar Jahren mit Einblasdämmung (Cellulose) dämmen lassen. Das hat ca. 2500€ gekostet. Also im Vergleich zum neuen Dach ein Witz. Von nix auf 15-16cm merkt man deutlich.

Was hat dich verwirrt? Du hast geschrieben WP + Solarthermie + PV wäre zu teuer gewesen. Kann ich verstehen, gerade als Rentner. Was ich nur sagen wollte ist: (a) PV kein muss ist für eine WP. Geht auch ohne. Aber definitiv ist PV + Solarthermie in der Kombi mit einer WP kompletter Unsinn.

Hallo, keiner kann dir sagen, wie es weitergeht. Aber eins ist sicher, der Gaspreis steigt und zwar deutlich über 10 Cent/kw/h. Allerdings wird es aller Wahrscheinlichkeit nach weiterhin Gas geben.
Ich Persönlich habe mein 19 Jahre altes BHKW entsorgt, WW mit einer BWWP, Räume mit Heizkörpern bekommen Klima-Split Anlagen, die Räume mit FBH eine LWWP.
PV und Speicher habe ich. Mal sehen wie es in einem Jahr aussieht
Stimme ich dir zu. Der Gaspreis wird steigen und auch nicht wieder runter kommen. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Gas wird es über andere Quellen weiter geben. Aber Deutschland kann gerade nur LNG überall kaufen, weil sie die anderen Staaten überbieten. Also sehr teuer einkaufen.
 

PeRy

Mitglied seit
30.06.2022
Beiträge
9
Hallo an alle Antworter,
erklärt mir bitte die Begriffe BHKW, LWWP UND BWWP?
 

KaiGo

Mitglied seit
27.04.2022
Beiträge
16
BHKW: Blockheizkraftwerk, also Gasmotor der Strom erzeugt und die Abwärme zum Heizen nutzt. Also sog. Kraft-Wärme-Kopplung
BWWP: Brauchwasserwärmepumpe zur Wamwasserbereitung

LWWP: Luft-Wasser Wärmepumpe zum Heizen. Steht dann ein Ventilator vorm Haus, wie vor den ganzen Neubauten ;-)


Mal so nebenbei: Warum Brennstoffzelle und keine Brennwerttherme? Ist letzteres nicht günstiger?
 

PeRy

Mitglied seit
30.06.2022
Beiträge
9
Endschuldigung. War ein tippfehler. Meinte eine Gas-Brennwerttherme.
 

PeRy

Mitglied seit
30.06.2022
Beiträge
9
Danke für die Erklärungen.
 

edvspezi

Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
9
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich lese hier schon seit einigen Wochen mit und möchte mir nun Euren Rat holen, um nichts falsch zu machen, wenn Mitte November die BWW geliert wird.
Vorhanden ist eine Gas-Brennwertherme Brötje BBS Pro Evo mit Schichtenspeicher. Seit Juli haben wir eine 8,1 KWP PV-Anlage auf dem Dach und bisher 1630 KWh eingespeist und 1400 KWh selbst verbraucht. Netzbezug waren nur noch 223 KWh.

Bei steigenden Gaspreisen und nur 6,2 Cent Einspeisevergütung haben wir uns bereits Anfang September für eine Viessmann-Waermepumpe-Vitocal-060-A Brauchwasserwärmepumpe entschieden. Diese wird nun Mitte November geliefert.

Ich bin noch nicht ganz sicher, wie ich das am besten kombiniere:

A) Paralleschaltung: In KW, WW und Zirkulation jeweils einen dreiwege Kugelhahn setzen und manuell von Sommer- auf Winterbetrieb umschalten.
B) Reihenschaltung KW an den Eingang der BWW - WW Ausgang der BWW an den KW-Eingang des Schichtenspeichers - Zikulation vom Schichtenspeicher auf die BWW umklemmen.

A) bietet wenig Komfort durch das manuelle Umschalten und könnte hygienisch zu Problemen führen, wenn das Brauchwasser den ganzen Sommer im Schichtenspeicher der Gasheizung steht. Wenn die Sonnenenergie mal nicht reicht, muss mit zugekauftem Strom aufgeheizt, oder umgeschaltet werden.

B) Hat mir der Installateur, der meine Heizung wartet abgeraten, weil es dem Funktionsprinzip des Schichtenspeichers entgegensteht, wenn hier bereits unten warmes Wasser einströmt. Das wäre mit aber prinzipiell egal, weil alle Nachteile die A) mit sich bringt hier wegfallen würden. Die Wärmepumpe könnte ich vom Wechselrichter via Smart Grid steuern. Sie heizt also nur das Wasser, wenn die Anlage mehr als 1KW in das Netz einspeisen würde. Wenn sie dann in den Herbstmonaten nur noch 40 Grad schafft, würde die Gasheizung halt die Differenz auf 55 Grad aufwärmen und entsprechend weniger Gas verbrauchen. Ich könnte aber selbst in den Wintermonaten den überschüssigen Strom zur Warmwasserbereitung nutzen, anstatt ihn für 6,2 Cent zu verkaufen.

Was mein Ihr?

Viele Grüße
EDVSPEZI
 

KaiGo

Mitglied seit
27.04.2022
Beiträge
16
Hi. Ich habe es schlicht so gemacht: alten Speicher aus und verkauft, Vitocal 060A angeschlossen und Warmwasser komplett von der Gasheizung abgeklemmt. Die Vitocal zieht bei uns keine 2kWh pro Tag (seit Ende August). Die Gasheizung hat im Sommer 7-8kWh Gas verbraucht.
Rechne einfach nach. Was ist dein Gaspreis und was ist dein Strompreis? Wenn Gaspreis x 3 < Strompreis, dann bist du sogar mit Netzstrom günstiger als mit Gas. Netzbezug für die WP ist ja kein Verbrechen.
Einen separaten WP Tarif sehe ich kritisch, gerade mit PV. Du musst ja auch dann die zusätzliche Grundgebühr wieder reinholen.

PS in meinem Fall: Gaspreis 5,8ct/kWh und Strompreis 24,3ct/kWh geht die Rechnung übrigens so noch nicht auf. Aber bei den Preisen sieht man schon, dass die nie im Leben so bleiben.
 

edvspezi

Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
9
Danke für Deine Antwort.
Rechnerisch würde das aufgehen, da unser Gasanbieter zum 1. September den Preis von 5,9 Cent auf 11,5 Cent erhöht hat. Strom ist bisher unverändert bei 22 Cent.
Die Brötje BBS 15 ist aber leider ein Kompaktgerät mit integriertem Speicher und erst vor 6 Jahren gekauft. Wäre wahrscheinlich schwierig, das zu trennen. Wir würden uns auch gern die Möglichkeit erhalten, im Winter mit Gas warmes Wasser zu erzeugen, wenn der Betrieb der WP nicht mehr effizient ist. Dann passt ja auch die Berechnung mit der Leistungszahl nicht mehr so wie im Sommer.

Betreibst Du die WP mit Raumluft? Wie kalt wird bei Dir der Raum in dem sie steht? Ich würde gern beide Nutzungsmöglichkeiten vorbereiten - im Sommer warme Außenluft nutzen und im Winter reiner Umluftbetrieb. In dem Kellerraum ist es bisher immer warm, dort stehen Gastherme, Waschmaschine und Kondenstrockner.

Viele Grüße
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Hallo,

meine läuft einfach mit der Raumluft. Während der 3 Stunden pro Tag geht die Raumluft nur kurz mal 1-2 Grad runter. Ich glaube die Wassertemperatur im Zulauf ist da kritischer.
1667211798778.png

1667211988511.png


Dirk
 

KaiGo

Mitglied seit
27.04.2022
Beiträge
16
Meine läuft auch mit Raumluft. Ich hatte aber ähnliche Gedanken wie du und habe sie mit Außenluftoption gekauft. Nur wird es unter der Decke etwas eng, daher erstmal Umluft. Müsste ihn wohl nochmal etwas verrücken.
Im August hatte der Raum auch trotz ausgeschalteter Heizung 25Grad. Aktuell sind es 17-18Grad. Wie vom Vorredner beschrieben sinkt die Raumtemperatur im Betrieb um ca. 2 Grad. Danach ist sie aber auch zugüg wieder oben. Die Luft holt sich die Wärme aus den Wänden zurück. Im bin nebenbei am simulieren wo die Energie dann her kommt (Erdboden, Außenluft durch Wand oder EG).

Ja bei Kompaktgeräten ist das wohl so ein Problem. Aber dann hat das Gerät vermutlich nur einen kleinen Speicher oder? Ohne jetzt sicher zu sein wie das Teil aufgebaut ist, könnte man natürlich über eine Serienschaltung nachdenken. Auch parallel mit 3-Wege-Hahn geht sicher. Wegen Legionellen sollte es doch reichen wenn man beim Umschalten erstmal über 60Grad heizt..

Wie gesagt hatte ich im Juni dieselben Gedanken wie du. Da sich aber ein mächtiger Gaspreisanstieg andeutet habe ich dann auf die Heizungseinbindung gepfiffen und das Geld gespart (zwei Speicher parallel war keine Option). Wie sich das jetzt im Winter entwickelt werden wir sehen.
Ich schätze unsere BWWP wird übers Jahr 70% mit PV Strom laufen. In der restlichen Zeit auch zum größten Teil aber sie klaut natürlich den anderen Verbrauchern Strom bzw. Entlastet den Akku.
Der Gedanke im Sommer Außenluft zu ziehen ist nachvollziehbar. Aber ehrlich gesagt kann es dir Jacke wie Hose sein. Du hast sowieso PV-Strom im Überfluss und wärst froh wenn das Haus sich merklich gekühlt würde (habe ich nicht bemerkt).
 
Thema:

Brauchwasserwärmepumpe in Kombination mit Gastherme

Brauchwasserwärmepumpe in Kombination mit Gastherme - Ähnliche Themen

  • Vaillant – Brauchwasserwärmepumpe arostor VWL BM 270/5, ERR 01 – WARNUNG vor Totalausfall

    Vaillant – Brauchwasserwärmepumpe arostor VWL BM 270/5, ERR 01 – WARNUNG vor Totalausfall: Nun hat auch mich die Produktqualität und die zweifelhafte Kundenorientierung der Fa. Vaillant getroffen. Ziel dieses Berichtes ist es...
  • Brauchwasserwärmepumpe Warmwasserwärmepumpe mit Heizungswasser betreiben

    Brauchwasserwärmepumpe Warmwasserwärmepumpe mit Heizungswasser betreiben: Hallo Zusammen, ist es einer Brauchwasserwärmepume egal, ob sie sauberes Trinkwasser, oder schmutziges Heizungswasser erwärmt. Danke und Gruß
  • Brauchwasserwärmepumpe vs Gastherme im Winter

    Brauchwasserwärmepumpe vs Gastherme im Winter: Hallo Zusammen Ich betreibe eine Brötje Gastherme EVO , eine Brötje Brauchwasserpumpe BTW S 200 B als auch eine PV und einen Stromspeicher...
  • Empfehlung für Brauchwasserwärmepumpe gesucht

    Empfehlung für Brauchwasserwärmepumpe gesucht: Schönen guten Abend zusammen, zukünftig würde ich gerne mein Brauchwasser für einen drei Personen Haushalt mit PV-Strom erzeugen. -Zumindest in...
  • Brauchwasserwärmepumpe im Umluftbetrieb im mit Kamin laufen lassen?

    Brauchwasserwärmepumpe im Umluftbetrieb im mit Kamin laufen lassen?: Hallo, Ich überlege die Anschaffung einer Brauchwasserwärmepumpe und will die im Keller laufen lassen. Auf Umluft. Weiterhin habe ich einen...
  • Ähnliche Themen

    Oben