Brauchwasserwärmepumpe in Kombination mit Gastherme

Diskutiere Brauchwasserwärmepumpe in Kombination mit Gastherme im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Das wird bei einem 270 Liter großer Wärmepumpe aber leider nicht einfach bis nicht zu schaffen den Abends leer zu bekommen. Wir erwärmen nur bis...
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Das Ziel ist es, dass Abends der letzte Duschende den letzten Schluck warmes Wasser aus dem Speicher entnimmt und dieser dann kalt bis morgens stehen bleibt.
Da heißt es ausprobieren, wann man die WW Bereitung abschalten kann.

Das hat nichts mit Komfortverzicht zu tun.
Wir haben auch ohne Komfortverzicht die WW Temperatur um 20 Grad absenken können.
Das wird bei einem 270 Liter großer Wärmepumpe aber leider nicht einfach bis nicht zu schaffen den Abends leer zu bekommen. Wir erwärmen nur bis 45°.
Das Wasser kühlt bei uns bis etwa 24 Uhr nur auf 30°C ab. Und es ist ja trotsdem das alte Wasse was nur abkühlt. Ich muss aber dazu sagen das wir nur zu zweit sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.048
Wie warm wird es denn wann aufgeheizt!?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.048
Dann ist das Teil leider überdimensioniert und ihr müsst damit leben.
Oder Spül- und Waschmaschine daran anschließen. :thumbup:
Mit dem COP der WP können beide nicht mithalten.
Die haben nur einen Heizstab.

Das wird unser nächstes Projekt.
Die Spulmaschine an das WW anschließen ist nur ein geringer Aufwand unter der Spüle in der Küche.
Da wir sie üblicherweise anwerfen, wenn wir ins Bett gehen, kann sie die Restwärme im WW-Speicher nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
557
Ort
Milchstrasse
Das Ziel ist es, dass Abends der letzte Duschende den letzten Schluck warmes Wasser aus dem Speicher entnimmt und dieser dann kalt bis morgens stehen bleibt.
Da heißt es ausprobieren, wann man die WW Bereitung abschalten kann.

Das hat nichts mit Komfortverzicht zu tun.
Wir haben auch ohne Komfortverzicht die WW Temperatur um 20 Grad absenken können.
Wie hoch ist denn eure Warmwassertemperatur jetzt nach dem 20° absenken?
 

SpeedZero

Mitglied seit
08.01.2023
Beiträge
18
Vielleicht darf ich das Thema gleich mal aufgreifen.
Unser PV geht demnächst an den Start und ich möchte auch eine ähnliche WW Bereitung realisieren und die Abwärme der Wechselrichter und natürlich den Strom nutzen.

Aktuell habe ich eine Vaillant VSC mit Ladespeicher.
Meine Plan wäre die WWWP vor der Therme einzubinden. Das ungeheizte Wasser würde zuerst in die WWWP laufen. Wenn die PV Ertrag liefert soll die WP laufen und das WW "vorwärmen". Das erwärmte Wasser soll dann in die Therme laufen. Wenn es bei guten Ertrag schon mit 55 Grad in die Therme läuft, sollte diese dann keinen Grund sehen anzuspringen.
Wenn im Winter und schlechten Tagen wenig PV Ertrag ist, dann wird das Wasser vielleicht nur auf 35 Grad erwärmt und die Therme macht dann den "Rest", also Erwärmung auf 55 Grad.

Funktioniert das so?

Danke Thomas
 

HKrieschemer

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
14
Wird der Speicher der Theme denn zuverlässig täglich geleert? Weil sonst steht das Wasser dort schlecht geschichtet, kühlt aus und wird ständig mit Gas nachgeheizt. Die BWWP tut dasselbe aber trägt effektiv nichts bei.
 

SpeedZero

Mitglied seit
08.01.2023
Beiträge
18
Ich denke schon. Mit 6 Personen haben wir ca. 100l WW Verbrauch am Tag.
Meine Frage war vor allem ob es hydraulisch bzw. steuertechnisch funktioniert, oder ob der Ladespeicher der Therme dann "durcheinander" kommt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.048
Funktioniert das so?
Nö.
Wie groß ist denn der Ladespeicher?
Was sollte die Gasheizung denn daran hindern, diesen inzwischen kalt gewordenen Speicher mit Gas zu erwärmen, obwohl in der BWWP genügend warmes Wasser zur Verfügung steht?
Und wenn du deswegen die WW-Bereitung mit Gas abschaltest, stehst du erst einmal eine ganze Weile unter der kalten Duschen, bis das warme BWWP-Wasser durchgeflossen ist.
 

SpeedZero

Mitglied seit
08.01.2023
Beiträge
18
Natürlich soll die Therme das Wasser erwärmen wenn es kalt wird. Wenn aber WW entnommen wird, dann läuft aus der WWWP kein Wasser mit 12 Grad nach, sondern mit 35 Grad oder 50 Grad, je nachdem wie stark es "vorgewärmt" wurde.
Oder gibt es Alternative Lösungen?
Danke Thomas
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.048
Natürlich soll die Therme das Wasser erwärmen wenn es kalt wird. Wenn aber WW entnommen wird, dann läuft aus der WWWP kein Wasser mit 12 Grad nach, sondern mit 35 Grad oder 50 Grad, je nachdem wie stark es "vorgewärmt" wurde.
Und wenn die ganze Nacht kein Wasser entnommen wird und gleich morgens geduscht wird?
Oder gibt es Alternative Lösungen?
Klar.
Den internen Speicher komplett außer Betrieb nehmen und das WW nur mit der BWWP machen.
Die Gasheizung dann, wie vorgesehen, an den Wärmetauscher der BWWP anschließen.
 

SpeedZero

Mitglied seit
08.01.2023
Beiträge
18
Den internen Speicher komplett außer Betrieb nehmen und das WW nur mit der BWWP machen.
Die Gasheizung dann, wie vorgesehen, an den Wärmetauscher der BWWP anschließen.
Mir wurde gesagt, dass dies bei einem internen Ladespeicher nicht funktioniert.
Oder hast Du das schon so umgesetzt?
Im Winter soll die WWWP ja nicht laufen, wenn kein PV Überschuss da ist.
 

HKrieschemer

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
14
Was spricht dagegen die BWWP im Winter laufen zu lassen? Wenn man den Aufstellraum nicht auskühlen lässt kostet die kWh selbst mit teilweise Netzstrom evtl. weniger als per Gas erzeugt. Mal berechnet?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.048
Was spricht dagegen die BWWP im Winter laufen zu lassen? Wenn man den Aufstellraum nicht auskühlen lässt kostet die kWh selbst mit teilweise Netzstrom evtl. weniger als per Gas erzeugt. Mal berechnet?
So sieht es aus.
Bei einem COP von 3,4 und den gedeckelten Preisen von 12 bzw. 40 ct/kWh ist die WW-Bereitung mit Netzstrom billiger als mit Gas.
 

HKrieschemer

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
14
Wäre es dann nicht sogar sinnvoll, den Aufstellort der BWWP mit Gas leicht zu heizen oder warme Luft aus den Wohnräumen anzusaugen? Wenn die fossile Raumheizung ohnehin läuft?
 
Thema:

Brauchwasserwärmepumpe in Kombination mit Gastherme

Brauchwasserwärmepumpe in Kombination mit Gastherme - Ähnliche Themen

  • Vaillant – Brauchwasserwärmepumpe arostor VWL BM 270/5, ERR 01 – WARNUNG vor Totalausfall

    Vaillant – Brauchwasserwärmepumpe arostor VWL BM 270/5, ERR 01 – WARNUNG vor Totalausfall: Nun hat auch mich die Produktqualität und die zweifelhafte Kundenorientierung der Fa. Vaillant getroffen. Ziel dieses Berichtes ist es...
  • Brauchwasserwärmepumpe Warmwasserwärmepumpe mit Heizungswasser betreiben

    Brauchwasserwärmepumpe Warmwasserwärmepumpe mit Heizungswasser betreiben: Hallo Zusammen, ist es einer Brauchwasserwärmepume egal, ob sie sauberes Trinkwasser, oder schmutziges Heizungswasser erwärmt. Danke und Gruß
  • Brauchwasserwärmepumpe vs Gastherme im Winter

    Brauchwasserwärmepumpe vs Gastherme im Winter: Hallo Zusammen Ich betreibe eine Brötje Gastherme EVO , eine Brötje Brauchwasserpumpe BTW S 200 B als auch eine PV und einen Stromspeicher...
  • Empfehlung für Brauchwasserwärmepumpe gesucht

    Empfehlung für Brauchwasserwärmepumpe gesucht: Schönen guten Abend zusammen, zukünftig würde ich gerne mein Brauchwasser für einen drei Personen Haushalt mit PV-Strom erzeugen. -Zumindest in...
  • Brauchwasserwärmepumpe im Umluftbetrieb im mit Kamin laufen lassen?

    Brauchwasserwärmepumpe im Umluftbetrieb im mit Kamin laufen lassen?: Hallo, Ich überlege die Anschaffung einer Brauchwasserwärmepumpe und will die im Keller laufen lassen. Auf Umluft. Weiterhin habe ich einen...
  • Ähnliche Themen

    Oben