Brauchwasserspeicher Anschluss Rohrdurchmesser

Diskutiere Brauchwasserspeicher Anschluss Rohrdurchmesser im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute, ich habe einen Panasonic Brauchwasserspeicher PAW-TD20C1E5 mit 200L. Der Kaltwasseranschluss des Speichers ist 3/4" groß. Mein...

Adriano112

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2023
Beiträge
50
Hallo Leute,
ich habe einen Panasonic Brauchwasserspeicher PAW-TD20C1E5 mit 200L.
Der Kaltwasseranschluss des Speichers ist 3/4" groß.
Mein Heizungsmonteur möchte den Kaltwasserzulauf mit DN15 ausführen.
Mir kommen die DN15 etwas wenig vor. Klar, das Wasser geht da auch durch, nur eben schneller.
Schliesst man so einen Speicher nicht mit einer 3/4" Rohrgröße an?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Was geht denn durch deinen Duschkopf?
Liter mal mit einem Eimer aus.

Hat er einen 3/4" Schlauch?
Oder dein Waschbecken?
Oder deine Wanne?
Deine Spülmaschine vielleicht (die hoffentlich am WW hängt)?
 

Adriano112

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2023
Beiträge
50
Die Waschbecken sind alle mit einem 16x2 Verbundrohr angeschlossen.
Der Wanneneinlauf hat zwar einen DN20 Anschluss, aber auch da macht mein Installateur ein 16x2 dran, er meint, das reicht dicke.
Bei der Dusche ebenso.
Beide, also Badewanne und Duschwanne haben ne iBox und da hat er die Zuläufe (KWundWW) mit 16x2 gemacht.
Insgesamt hängen am KW-Anschluss:
2 Waschbecken
1 Ausgussbecken
1 WC
1 Dusche
1 Badewanne
1 Küchenspüle
1 Spülmaschine
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Die Waschbecken sind alle mit einem 16x2 Verbundrohr angeschlossen.
Die Waschtischarmatur will ich sehen mit solchen Anschlüssen.

Wieso ist die Spülmaschine nicht am WW?

Und die Zirkulationsleitung?
 

Adriano112

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2023
Beiträge
50
Keine Ahnung....ich hatte noch nie eine Spülmaschine, und werde wahrscheinlich auch nie eine zulegen, der Anschluss soll aber gelegt werden - für alle Fälle.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Keine Ahnung....ich hatte noch nie eine Spülmaschine, und werde wahrscheinlich auch nie eine zulegen, der Anschluss soll aber gelegt werden - für alle Fälle.
Dann auf jeden Fall WW, die Heizung macht das Wasser deutlich günstiger warm als der Heizstab der Spülmaschine.
 

Adriano112

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2023
Beiträge
50
Klar in 3/4" normal 22er Kupferrohr, dazu auch passend die Speicherfüllarmatur ( Sicherheitsgruppe ) auch in 3/4".
Soweit ich das jetzt hier sehe hat er folgendes gemacht:
Also in Fließrichtung ist da ist das Hausanschlussrohr, das aus dem Boden kommt, dann Absperrventil, Wasserzähler, Absperrventil mit Rückflussverhinderer, Druckminderer mit Filter, KFR Ventil.
Von dem KFR Ventil ist er mit einem 26x3 in Richtung Installationswand, dort kommt ein T-Stück wo es mit 20x2 zu Bad+Küche geht.
Das restliche Rohr geht hoch, dann waagrecht, dann hat er ein Absperrventil und dann einen Rückflussverhinderer gesetzt, und dann ein 6bar Sicherheitsventil mit so einem Auslauf in einen Trichter.
Vor dem Sicherheitsventil geht das Rohr wieder nach unten, und da hat er wieder ein T-Stück gesetzt. Das Rohr geht dann in den Warmwasserspeicher rein. Am Ende des T-Stücks ist so ein Ablasshahn.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Fotos von der Situation wäre nicht schlecht, dann können wir mal gucken.;)



Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Adriano112

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2023
Beiträge
50
Muss ich machen..bin die ganze Woche auf Montage und komme nicht auf die Baustelle.
Ob meine Angetraute checkt, was ich will, ist fraglich :D
Soweit sieht es eigtl. gut und fachmännisch aus, ich glaube auch nicht, dass der was zum Einbauen vergessen hat.
Bloß das dünne Rohr zum Warmwasserspeicher kann ich nicht so recht glauben, dass das passt.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Die anderen Dimensionen sind soweit ✅ Wanne und Dusche reicht auch in 16 er in und aus der I-Box.
( So lange du keine 40 x 40 Raindance hast )
Nur halt der Warmwasser Anschluss zum Speicher, hätte ich Bedenken.🤔
Anrufen und bitten den doch zumindest in 20er Verbundrohr auszuführen.😉


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Adriano112

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2023
Beiträge
50
Die anderen Dimensionen sind soweit ✅ Wanne und Dusche reicht auch in 16 er in und aus der I-Box.
( So lange du keine 40 x 40 Raindance hast )
Nur halt der Warmwasser Anschluss zum Speicher, hätte ich Bedenken.🤔
Anrufen und bitten den doch zumindest in 20er Verbundrohr auszuführen.😉
Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
Okay...ja das werde ich machen.
Die anderen Sachen scheinen soweit in Ordnung, so wie ich die Reihenfolge aufgezählt habe?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Soweit wie aus der Ferne betrachtet denke ich ja.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Adriano112

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2023
Beiträge
50
Vielen Dank
Tolles Forum
 

Adriano112

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2023
Beiträge
50
Sagt mal....was ist denn der Unterschied zwischen Warmwasserbereiter und Warmwasserspeicher?
Ist das nicht dasselbe?
Ich frag nur deshalb, weil ich etwas rumschaue und habe gesehen, dass es zb. von Calef** (528156) so eine Sicherheitsgruppe gibt. Allerdings steht da für Warmwasserbereiter???
Hab mich gefragt, ob man so was auch hätte nehmen können für meinen Speicher?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Passt, nur wie schon gesagt in 3/4“
Da steht doch Speicher….✅

Sicherheitsgruppe DN20 6 bar 3/4 Zoll Warmwasser Bereiter DVGW


Artikelnummer 11800
Herstellernummer 265408
Hersteller Caleffi

  • Sicherheitsgruppe DN 20 für WW-Speicher
  • Rückschlagventil und Ablauftrichter
  • Für horizontalen und vertikalen Einbau
  • Mit Isolierung


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Adriano112

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2023
Beiträge
50
Also doch das Gleiche bloß viele verschiedene Begriffe
Warmwasserspeicher, Wasserspeicher, Warmwasserbereiter, geschlossener Speicher, Brauchwasserspeicher, manche schreiben auch Boiler
 

Adriano112

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2023
Beiträge
50
Ich versuch ja nur etwas dazu zu lernen und meinen Horizont zu erweitern, vielleicht kann mans ja mal brauchen.
Bei diesem Caleffi steht "Max. Betriebstemp. 40°C".
Klar, ist ja für Kaltwasser, aber wenn der Kessel zurückdrückt müsste die Temperatur dann doch höher sein? Wird dann die Sicherheitsgruppe nicht beschädigt?
 

Adriano112

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2023
Beiträge
50
Man kann sich ja so eine Sicherheitsgruppe kaufen, oder sie selbst zusammenbauen.
Ein Abstellventil mit Rückflussverhinderer, ein Messing T-Stück, und das Sicherheitsventil.
Den Ausgang des Sicherheitsventils leitet man ja in den Ablauftrichter, der einen Siphon hat.
Wie sieht denn dann die Installationsweise eines Siphons bei einer Sicherheitsgruppe aus, die einen kleinen Ablauftrichter installiert hat, an den man ein HT-Rohr DN50 anschliessen kann?
Da muß man doch auch irgendwo einen Siphon setzen, oder gibt es hierfür spezielle Siphons?
Konnte im Netz leider kein Installationsbeispiel finden.
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Was geht denn durch deinen Duschkopf?
Liter mal mit einem Eimer aus.

Hat er einen 3/4" Schlauch?
Oder dein Waschbecken?
Oder deine Wanne?
Deine Spülmaschine vielleicht (die hoffentlich am WW hängt)?
Schon wieder keine Tabletten genommen? So langsam wird es gefährlich für die Allgemeinheit.
 
Thema:

Brauchwasserspeicher Anschluss Rohrdurchmesser

Brauchwasserspeicher Anschluss Rohrdurchmesser - Ähnliche Themen

  • WP Brauchwasserspeicher über Fernwärme heizen

    WP Brauchwasserspeicher über Fernwärme heizen: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe mit 300 Liter Brauchwasserspeicher. Diesen würde ich gerne primär über Fernwärme und Solarthermie...
  • Lambda EU13L in EFH ohne Brauchwasserspeicher

    Lambda EU13L in EFH ohne Brauchwasserspeicher: Hallo Leute, ich bin neu im Forum und sende daher erstmal liebe Grüße an Alle! Ich bin dabei eine Lambda EU13L in unser EFH BJ 1950 einbauen zu...
  • Wartung Brauchwasserspeicher NAU DUO-2-300(A)

    Wartung Brauchwasserspeicher NAU DUO-2-300(A): Hallo Zusammen, ich habe vor meinen NAU DUO-2-300(A) Brauchwasserspeicher zu warten (Operanode tauschen + Entkalken) und könnte Unterstützung...
  • Heizstab Brauchwasserspeicher 3/4 od. 1 Zoll

    Heizstab Brauchwasserspeicher 3/4 od. 1 Zoll: Hallo zusammen, ich würde gerne in unseren Brauchwasserspeicher einen Heizstab einbauen. Leider finde ich zu unseren Speicher von Rehberg keine...
  • Suche "kleinen" Brauchwasserspeicher (120 bis max. 150l), für Nutzung mit PV Heizstab

    Suche "kleinen" Brauchwasserspeicher (120 bis max. 150l), für Nutzung mit PV Heizstab: Hallo zusammen, ich würde gerne unsere Gasbrennwerttherme (Vaillant 126/3-5) bei der WW Erzeugung solar unterstützen. Aktuell steht neben der...
  • Ähnliche Themen

    Oben