Wartung Brauchwasserspeicher NAU DUO-2-300(A)

Diskutiere Wartung Brauchwasserspeicher NAU DUO-2-300(A) im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Zusammen, ich habe vor meinen NAU DUO-2-300(A) Brauchwasserspeicher zu warten (Operanode tauschen + Entkalken) und könnte Unterstützung...

number9

Threadstarter
Hallo Zusammen,

ich habe vor meinen NAU DUO-2-300(A) Brauchwasserspeicher zu warten (Operanode tauschen + Entkalken) und könnte Unterstützung gebrauchen.

Es geht um folgendes:

Ich habe bereits die passende Opferanode ausfindig machen können und diese beschafft
Jedoch bin ich aktuell auf der suche nach einer passenden Dichtung für die Wartungsöffnung.

Folgende Daten konnte ich nach Recherche ermitteln:

Aussendurchmesser 180mm
8 Loch - Lochkreis 150mm
Innendurchmesser 115mm?
Typ DN 110?

Da dieser Typ wohl mal ziemlich verbreitet war laut meinem ehem. Heizungsbauer / der jedoch leider nicht mehr greifbar ist, hoffe ich hier Hilfe zu bekommen eine passende neue Dichtung zu bekommen. Gibt es eine Bezugsquelle für original Dichtungen / welche Dichtung wäre kompatibel?

Mein geplantes Vorgehen ist folgendes:
Heizung am frühen Vormittag abschalten und ausgiebig duschen um die Temperatur im Speicher zu senken
Druck + paar Liter Wasser aus dem Speicher ablassen
Alte Anode von oben ausschrauben und von 5kg Amidosulfonsäure einfüllen - Mit Endoskop beobachten
Wasser ablassen und durch Wartungsöffnung Kalkschlamm entfernen, Tank manuell reinigen
Wartungsöffnung mit neuer Dichtung wieder verschließen, neue Anode einsetzen
Tank befüllen - Heizung wieder starten

Ist das so korrekt?

cephalopod

cephalopod

Experte
Aussendurchmesser 180mm
8 Loch - Lochkreis 150mm
Innendurchmesser 115mm?
Typ DN 110?

Da dieser Typ wohl mal ziemlich verbreitet war laut meinem ehem. Heizungsbauer / der jedoch leider nicht mehr greifbar ist, hoffe ich hier Hilfe zu bekommen eine passende neue Dichtung zu bekommen. Gibt es eine Bezugsquelle für original Dichtungen / welche Dichtung wäre kompatibel?
Wir schneiden unsere Dichtungen aus Plattenmaterial (z.B. von Klingersil) immer selber zu.
Ggf. gibt es in deiner Nähe so eine Firma.
Bringt die alte als Vorlage mit.

Thema:

Wartung Brauchwasserspeicher NAU DUO-2-300(A)

Wartung Brauchwasserspeicher NAU DUO-2-300(A) - Ähnliche Themen

• Multimatic VCR 700/2 Wartung im Display aber kein Fehler

Multimatic VCR 700/2 Wartung im Display aber kein Fehler: Hallo zusammen, wir haben im Sommer ein Haus bezogen. Die Heizung darin besteht aus einer Vaillant EcoTec VC146/5 Gastherme, einer RecoVAIR...
  • Verzögerung der Zündung nach Wartung Vaillant VCW 204 XEU HL

Verzögerung der Zündung nach Wartung Vaillant VCW 204 XEU HL: Nach der Wartung unserer Vaillant Gastherme haben wir in den letzten 3-4 Tagen festgestellt, dass die Zündung nicht mehr richtig funktioniert. Das...
  • Wartung WGB-U 15i

Wartung WGB-U 15i: Hallo Ich hoffe, das ich hier richtig bin. Bei mir ist eine Therme Brötje WGB-U 15i verbaut. Kann es sein, das nach einer Heizperiode, (bei einer...
  • WTC - Austausch von Teilen - BEI ERSTER WARTUNG - auf Kundenkosten

WTC - Austausch von Teilen - BEI ERSTER WARTUNG - auf Kundenkosten: Hallo zusammen! Nach 11 Monaten Betrieb, wurde bei unserm WTC-G-15B eine Wartung durchgeführt. Bei dieser Wartung wurde das...
  • Wartung Wärmetauscher

Wartung Wärmetauscher: Hallo, ich bin neu hier, habe eine Buderus GB 132T Gasbrennwerttherme und bitte um euren professionellen Rat. Mir wurde von mehreren Seiten...