Wartung Brauchwasserspeicher NAU DUO-2-300(A)

Diskutiere Wartung Brauchwasserspeicher NAU DUO-2-300(A) im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Zusammen, ich habe vor meinen NAU DUO-2-300(A) Brauchwasserspeicher zu warten (Operanode tauschen + Entkalken) und könnte Unterstützung...

number9

Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2023
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

ich habe vor meinen NAU DUO-2-300(A) Brauchwasserspeicher zu warten (Operanode tauschen + Entkalken) und könnte Unterstützung gebrauchen.

Es geht um folgendes:

Ich habe bereits die passende Opferanode ausfindig machen können und diese beschafft
Jedoch bin ich aktuell auf der suche nach einer passenden Dichtung für die Wartungsöffnung.

Folgende Daten konnte ich nach Recherche ermitteln:


Aussendurchmesser 180mm
8 Loch - Lochkreis 150mm
Innendurchmesser 115mm?
Typ DN 110?


Da dieser Typ wohl mal ziemlich verbreitet war laut meinem ehem. Heizungsbauer / der jedoch leider nicht mehr greifbar ist, hoffe ich hier Hilfe zu bekommen eine passende neue Dichtung zu bekommen. Gibt es eine Bezugsquelle für original Dichtungen / welche Dichtung wäre kompatibel?



Mein geplantes Vorgehen ist folgendes:
Heizung am frühen Vormittag abschalten und ausgiebig duschen um die Temperatur im Speicher zu senken
Druck + paar Liter Wasser aus dem Speicher ablassen
Alte Anode von oben ausschrauben und von 5kg Amidosulfonsäure einfüllen - Mit Endoskop beobachten
Wasser ablassen und durch Wartungsöffnung Kalkschlamm entfernen, Tank manuell reinigen
Wartungsöffnung mit neuer Dichtung wieder verschließen, neue Anode einsetzen
Tank befüllen - Heizung wieder starten

Ist das so korrekt?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Aussendurchmesser 180mm
8 Loch - Lochkreis 150mm
Innendurchmesser 115mm?
Typ DN 110?


Da dieser Typ wohl mal ziemlich verbreitet war laut meinem ehem. Heizungsbauer / der jedoch leider nicht mehr greifbar ist, hoffe ich hier Hilfe zu bekommen eine passende neue Dichtung zu bekommen. Gibt es eine Bezugsquelle für original Dichtungen / welche Dichtung wäre kompatibel?
Wir schneiden unsere Dichtungen aus Plattenmaterial (z.B. von Klingersil) immer selber zu.
Ggf. gibt es in deiner Nähe so eine Firma.
Bringt die alte als Vorlage mit.
 
Thema:

Wartung Brauchwasserspeicher NAU DUO-2-300(A)

Wartung Brauchwasserspeicher NAU DUO-2-300(A) - Ähnliche Themen

  • Desolate Wartung bei einer WOLF-TOB-18 mit 160L TS/TR Speicher

    Desolate Wartung bei einer WOLF-TOB-18 mit 160L TS/TR Speicher: Hallo @Allseits, wir haben im Forum im Jahre 2022 unter das Thema: „Der Heizungsbauer weigert sich eine funktionsfähige TOB-18 zu übergeben“...
  • Immer Wieder kommt der Hinweis Wartung Wärmeerzeuger 1

    Immer Wieder kommt der Hinweis Wartung Wärmeerzeuger 1: Moin Ich bin am verzweifeln, habe eine eco Compact VSC 196 /3-5 150 Die Therme zeigt ständig Wartung Wärmeerzeuger 1 an . Getauscht ist schon...
  • COB-20 hustet/knallt/Verpuffung nach Wartung

    COB-20 hustet/knallt/Verpuffung nach Wartung: Hallo zusammen, in 2011 habe ich eine neue COB-20 bei mir im Einfamilienhaus einbauen lassen. Die Wartung der Heizung mache ich seitdem selber...
  • Vaillant VKK286/4 Wartung

    Vaillant VKK286/4 Wartung: Hallo zusammen, ich möchte meinen Brennwertkessel Vaillant VKK286/4 warten lassen. könntet ihr mir sagen, was „Normalpreis“ für so eine Wartung...
  • Wartung neue Buderus GB 172.2i 2-20 KDW-H jährlich oder zweijährlich? Vorlauftemperatur

    Wartung neue Buderus GB 172.2i 2-20 KDW-H jährlich oder zweijährlich? Vorlauftemperatur: Die Buderus-Seite sagt: mind. so oft wie die Überprüfung durch den Schornsteinfeger, also alle 2 Jahre. Jährlich wäre aber besser. Warum? Was ist...
  • Ähnliche Themen

    Oben