Heizstab Brauchwasserspeicher 3/4 od. 1 Zoll

Diskutiere Heizstab Brauchwasserspeicher 3/4 od. 1 Zoll im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich würde gerne in unseren Brauchwasserspeicher einen Heizstab einbauen. Leider finde ich zu unseren Speicher von Rehberg keine...

B4h4mu7

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2021
Beiträge
37
Hallo zusammen,

ich würde gerne in unseren Brauchwasserspeicher einen Heizstab einbauen. Leider finde ich zu unseren Speicher von Rehberg keine Daten zu den vorhandenen Anschlüssen. Ich vermute es handelt sich bei dem freien Anschluss (siehe Bild) um ein 1 Zoll Gewinde. Alle Heizstäbe mit Thermostat die ich gefunden habe, haben aber einen 1 1/2 Zoll Anschluss.
Gibt es Heizstäbe mit Thermostat für ein 1 Zoll Gewinde?
 

Anhänge

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Die Heizstäbe haben 1 1/4" Anschlüsse. In deinen Speicher geht mit 1" keiner rein. Da hilft nur ein neuer Speicher.
 

porks

Mitglied seit
20.01.2021
Beiträge
158
Hi
ich würde mal Wasser absperren und die Heizung zum Speicher zu machen und dann halt den Speicher drucklos machen(Heizung und Wasser ) dann den Stopfen entfernen und einen Draht da mal reinschieben und zu tasten wie weit er geht. So kann man tasten, wo der Anschluss zu gehört (Heizung oder Wasser)
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Die Heizstäbe haben 1 1/4" Anschlüsse. In deinen Speicher geht mit 1" keiner rein. Da hilft nur ein neuer Speicher.
Die haben 11/2...

Für mich sind 11/4 die absolute Ausnahme und Beschaffungsware.

Für mich sieht das Gewinde im Speicher aus wie ein 3/4 Zoll.

Aber vielleicht sollte man mal eher ein Blick auf den flansch werfen unten. Eventuell gibt's da Lösungs ansetzen.
.
 

porks

Mitglied seit
20.01.2021
Beiträge
158
Hi
dann könnte man auch erst mal sehen wie alt das Ding ist aber wie kann man eigentlich nur auf die Idee kommen einen E Heizstab einzubauen .Da kann man sein Geld doch gleich im WC versenken. Sagen wir mal der Stab kostet ca 300€ + E arbeiten usw. Dann braucht es Strom um Wasser zu erwärmen .
Kosten pro KW ca 40-50Cent selbst wenn es von einer PV kommt ist das ja dann nicht Gratis und die 8 Cent Einspeisevergütung ist ja dann weg (mit Berechnen) Und Gas kostet ca 12Cent pro KW das rechnet sich dann sagen wir mal in 20+ Jahren noch nicht mal.
Siehe auch mal
Der Fachhandwerker
www.youtube.com/watch?v=5P3y9xL3ePg&t=1198s

Der Erklärt es super!
 

B4h4mu7

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2021
Beiträge
37
@porks Eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit möchte ich mit diesem Thema nicht starten. Die Kosten würden sich bei mir in Grenzen halten, da ich die Installation selber machen kann. Und ja, der Strom kommt aus einer 25kWp PV-Anlage. Ich möchte mit dem Überschuss gerne im Sommer unser Brauchwasser erwärmen. Lieber den Strom vom Dach als das Öl zu verheizen.

Vielen Dank für die Tipps. Dann prüfe ich erst mal, ob sich hinter dem Stopfen der Wärmetauscher befindet.
Der Flansch befindet sich unter der schwarzen Abdeckung oder? Könnte hier auch, wenn platztechnisch möglich, ein Gewinde eingeschnitten werden?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
da ich die Installation selber machen kann.
Den Heizstab installierst du selbst nicht, oder bist du als Konzessionsträger beim örtlichen Wasserversorger gelistet im Installateurverzeichnis ? Das ist Arbeit nur für zugelassenes Personal, da Tätigkeit an der Trinkwasserinstallationsanlage.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Könnte hier auch, wenn platztechnisch möglich, ein Gewinde eingeschnitten werden?
Du änderst eigenmächtig die Bauartzulassung des Warmwasserspeichers. Im Schadensfall freut es die Gebäudeversicherung.
 

B4h4mu7

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2021
Beiträge
37
Na dann gut, dass wir darüber geredet haben ;)
 

porks

Mitglied seit
20.01.2021
Beiträge
158
Hi
ist doch egal .Wenn Leute vom Fach sind oder in bestimmten mehr Bereichen Ahnung haben interessiert es halt nicht .
Und wenn man es schon richtig machen will mit der WW Erwärmung, dann nimmt man eine BWWP, aber selbst die rechnet sich so gut wie nie.
Weil was braucht man als Privater im Sommer an WW .
Aber egal ist ja ohne Interesse.

Nur mal, so ich hatte mich erst sehr genau informiert, bevor ich meine PV Anlage gekauft habe.Und sehr viele Infos Tips in Foren bekommen die ein Verkäufer bestimmt, nicht gibt . So habe ich für meine 24 kW Anlage 19000 € gezahlt ohne Fachliche Hilfe aus Foren usw wären es bestimmt 30+ geworden.
Darum sage ich man sollte sich schon Schlau machen was man kann /geht und dann halt auch mal Rechnen ob es passt.
 

porks

Mitglied seit
20.01.2021
Beiträge
158
Moin
Wohl falsch verstanden .
Ich meine damit folgendes.
Es ist dem Starter sowieso egal, was andere schreiben.
Der Starter fragte und der bekam Informationen von Fachleuten oder die Ahnung von der Sache haben.
Damit meine ich Informationen und nicht die Montage /Vorschriften usw.
 

B4h4mu7

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2021
Beiträge
37
@porks warum sollte mir egal sein, was hier geschrieben wird. Sonst hätte ich auch den Eintrag hier nicht geschrieben.

Ich habe eine normale und sachliche Frage gestellt. Und auch antworten erhalten.
Es gibt Heizstäbe für diesen Anschluss. Und ich darf diesen aber nicht selber einbauen. Das wusste ich z.B. nicht. Also lasse ich den von einen Installateur einbauen. Danke für die Informationen.
Mir persönlich aber irgendwelche Unterstellungen zu machen, obwohl sie mich nicht kennen, finde ich nicht in Ordnung und gehören auch nicht in dieses fachliche Forum.
 

porks

Mitglied seit
20.01.2021
Beiträge
158
Moin
Wenn ich so was lese, gehe ich davon aus.
Na dann gut, dass wir darüber geredet haben ;)
Aber egal mach was du denkst . Jeder hat das recht sein Geld so zu sagen zu verbrennen.
 

B4h4mu7

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2021
Beiträge
37
Kurze Rückmeldung zu diesem Thema…laut unserem Installateur kann bei unserem Brauchwasserspeicher kein Heizstab installiert werden.
 
Thema:

Heizstab Brauchwasserspeicher 3/4 od. 1 Zoll

Heizstab Brauchwasserspeicher 3/4 od. 1 Zoll - Ähnliche Themen

  • Vitocell 100-H Inhalt 160l: Loch f. Heizstab bohren in Revisionsdeckel?

    Vitocell 100-H Inhalt 160l: Loch f. Heizstab bohren in Revisionsdeckel?: Der Speicher Viessmann Vitocell 100-H, BJ 2004, 160l, soll geöffnet werden, um Kalkablagerungen zu entfernen und die Opferanode auszutauschen...
  • Solvis Mia 7kW - Heizstab springt häufig an

    Solvis Mia 7kW - Heizstab springt häufig an: Hallo zusammen, wir haben seit 12.2022 eine Mia 7kW in Kombination mit einem Ben WP im Einsatz. Wie vom Installateur prognostiziert ist im ersten...
  • SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss

    SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss: Hallo zusammen wir haben seit 2014 einen SolvisMax 6 mit Gasbrenner, Steuerung SC-1. Da wir nun eine große PV Anlage bekommen mit 23kwP und...
  • WW-Speicher mit Heizstab nachrüsten

    WW-Speicher mit Heizstab nachrüsten: Hallo Zusammen, ich habe eine Bosch Condens 5300i WM mit integriertem Warmwasserspeicher und der CW400-Regelung. Da ich demnächst eine PV-Anlage...
  • Suche "kleinen" Brauchwasserspeicher (120 bis max. 150l), für Nutzung mit PV Heizstab

    Suche "kleinen" Brauchwasserspeicher (120 bis max. 150l), für Nutzung mit PV Heizstab: Hallo zusammen, ich würde gerne unsere Gasbrennwerttherme (Vaillant 126/3-5) bei der WW Erzeugung solar unterstützen. Aktuell steht neben der...
  • Ähnliche Themen

    Oben