Brauchwasser Regelung ...

Diskutiere Brauchwasser Regelung ... im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hi, @Hausdoc, hättest du noch eine Antwort für mich :-) Ich muss was in der Hand haben, damit wenn er sich weigert, letzen endes haben wir 1500€...

mactoolz

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
315
Hi,

@Hausdoc, hättest du noch eine Antwort für mich :)

Ich muss was in der Hand haben, damit wenn er sich weigert, letzen endes haben wir 1500€ für den Ablgeich gezahlt.
Wenn das alles so stimmt, das er oder wer auch immer, er hat sie wohl nicht in Betracht gezogen, die Pumpen, die Auswahl
der Pumpen nicht zu der gesamt Hydraulik stimmt, wird er alles dafür tun damit er sein Recht bekommt.

Sonst muss er die Arbeit nochmal machen, aber dann für umsonst und wer will das schon.


MacToolz
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Du hast was in der Hand.

Ich weiß immer noch nicht, wie dein Fachmann einen Abgleich machen möchte, wenn er augenscheinlich nicht weiß, welche Wassermengen benötigt werden.

Bitte den Fachmann, er möge die einzelnen Wasssermengen berechnen und die zugehörigen Druckverluste bestimmen. Daraufhin kann er die richtigen Pumpen auswählen und die erforderliche Einstellung bestimmen.
Erst jetzt kann man sich an einen Abgleich machen.

Wie man dafür 1500€ verbraten kann ist mir ein Rätsel. Das wären ja 3 Tage (brotlose) Rumschrauberei.




Ich weiß, es gibt komlexe Anlage. Ich "durfte" mal so eine Anlage auf Vordermann bringen. Heizkraftwerk mit 1400 KW , 6 Heizungsunterstationen mit je einem Mischerkreis für Heizung + Boilern, 140 Wohnungen mit Einrohrsystem.
Da wurde auch jahrelang rumgeschraubt und verschlimmbessert.
Bei sowas muss man sich eben mal ne Stunde hinsetzen und nachberechnen.......
 

mactoolz

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
315
Hi,

das einzige was ich in der Hand habe sind meine Messungen und dort kann man deutlich sehen wie der Mischer ständig auf und zu fährt und wie die Temperatur entsprehend schwingt.

Kannst du dir gerne ansehen, musst du nur bescheid sagen dann lege ich das Excelfile entsprechend ab.

Aber auf meine Messungen wird er sich nicht verlassen etc. Von daher bin ich sehr wahrscheinlich dazu gezwungen einen anderen HZ-Bauer zu beauftragen, nur die Eigentümergemeinschaft
wird sich darüber absolut freuen.

Die 1500€ waren angeblich dafür das er wohl über ein Programm alle 22 Wohnungen eintragen hat und auch das entsprechend über das Programm die Einstellungen
berechnet wurden.

Was soll ich sagen, vom Prinzip her bin ich Fachidiot und habe ihn gefragt ob auch die Pumpen die richtigen sind, er meinte ja.

Willst du dir mal das Excel File anschauen?

Was möchtest du alles in dem File sehen.

Ich hätte da anzubieten

Haus 1
----------------------------------
- Sommer/Winterbetrieb
- Brenneranforderung
- Stufe 1 / 2 eingeschaltet
- Mischerkreis Pumpe ein
- Mischerkreis auf / zu
- Rücklaufanhebung ein
- BW-Ladung

- Mischerkreis geöffnet in Prozent

- Kessel VL / RL
- Mischerkreis Haus 1 VL / RL
- Zirkulationspumpe VL / RL
- Fernleitung VL / RL
- Brauchwasserladung VL / RL

Haus 2
------------------------------------
- BW-Ladung
- Mischerkreis auf / zu

- Fernleitung VL / RL


MacToolz
 
Thema:

Brauchwasser Regelung ...

Brauchwasser Regelung ... - Ähnliche Themen

  • Brauchwasser Temp fällt ab...

    Brauchwasser Temp fällt ab...: Guten Tag... Wir wohnen in einer Mietwohnung mit einer Brötje WGB 2.15 im Keller. Wo liegt der Fehler, wenn Brauchwasser bei 60/65° ist, man...
  • Vorstellung Brauchwasser WP von Alpha Innotec im DIY

    Vorstellung Brauchwasser WP von Alpha Innotec im DIY: Meine DIY BWWP ist nun so gut wie fertig. Es fehlt noch die Anbindung des DLE, sowie die Dämmung der Rohrleitungen, und des Abluftrohres...
  • Funktion Brauchwasser mit dem Viessmann Vitocell VC 340-M Speicher?

    Funktion Brauchwasser mit dem Viessmann Vitocell VC 340-M Speicher?: Hallo, ich habe bitte eine Frage zur Brauchwassererwärmung mit dem Viessmann Vitocell VC 340-M Speicher. Dieser hat eine Spirale zur...
  • Heizungserweiterung Buderus Logano Plus GB125 + Brauchwasser Speicher 200L

    Heizungserweiterung Buderus Logano Plus GB125 + Brauchwasser Speicher 200L: Hallo zusammen, Ich habe mir ein Haus aus 1959 gekauft, hir wurde 2012 die 2. Zentralheizung verbaut. Hierbei handelt es sich um ein System von...
  • Luftwasser Brauchwasser Sole Wärmepumpe und 3,9 Kw Holzkessel Pufferspeicher Frischwasserstation

    Luftwasser Brauchwasser Sole Wärmepumpe und 3,9 Kw Holzkessel Pufferspeicher Frischwasserstation: Hallo Zusammen, ich möchte hier meine Gedankengänge hinterfragt haben, Sinn oder Unsinn. Momentan alles fiktiv, ob technisch möglich. Alles ist in...
  • Ähnliche Themen

    Oben